Zum Hauptinhalt springen

Odins Auge & Helenas Tränen

Seit einer Woche bin ich nun zurück in Schweden.
Hier sind die Tage wieder weiß (es schneit viel) und die Temperaturen liegen nachts bei minus 14 bis minus 20 Grad!

Und ich liebe es!

Einziger Wermutstropfen: die vielen kleinen, frischen Wildkräuter brauchen hier im Norden 1-2 Monate länger als in Deutschland, bis sie ihre Köpfchen aus der Erde strecken.

Am Freitag gingen die ersten neuen Inhalte in der Alchimistin-Schule online!

Und gerne hätte ich dich in meiner Instagram-Story an der Bearbeitung teilhaben lassen!

Doch die Insta-Story mag mich gerade nicht. Ich kann keine Stories hochladen?!

Kennst du das auch? Irgendwie bin ich seit 2 Tagen dort gesperrt…

Aus Deutschland habe ich nämlich meinen heißgeliebten Mixer mitgenommen und kann hier endlich wieder wildes Grün und andere Leckereien zaubern. Das wollte ich zu gerne in den Stories teilen.

So begnüge ich mich mit heißem Tee und Geduld. Das wilde Grün schläft hier ja ohnehin noch tief unter der Erde.

Ein Garten, Odins Auge & Helenas Tränen

So plane ich im Geiste den Garten, den ich im Sommer anlegen möchte und träume von Stauden, wie Herzgespann, Sonnenhut (Echinacea), Alant und Beinwell

Kennst du den Alant?
Eine wunderschöne Heilpflanze die in der Volksheilkunde hoch verehrt wird und in der germanischen Mythologie Odin geweiht ist. Deshalb wird der Alant noch heute in einigen Orten als Odinsauge bezeichnet.

In der griechischen Mythologie heißt es, der Alant ist aus den Tränen der schönen Helena, der Tochter des Zeus, erwachsen. Daher stammt auch der lateinische Name des Alants – Inula helenium.

Inhalt, Wirkung & Anwendung von Alant

Die Wurzel enthält Helenin, Alantolactone, Triterpen und bis zu 40% Inulin.

Die Alantwurzel wird als Tee in der traditionellen Heilkunde bei chronischen Bronchial- und Lungenleiden, sowie chronischer Bronchitis angewendet. Die Alantolactone haben einen Bittterstoffcharakter der bei allgemeinen Schwächezuständen aufgrund chronischer Lungenleiden, stärkend wirkt.

Kennst du den Alant?

Schreibe mir gerne, ich freue mich über deine Nachricht!

SALVE – deine Natascha

P.S. Komme gerne in die Alchimistin-Online-Schule und lerne alles über die Anwendung und Wirkung von Heilpflanzen, vom Teemischen, Tinkturen herstellen und Cremes rühren – stelle einfach und unkompliziert deine ganz eigene Pflanzenmedizin her!
Hier gehts zur Alchimistin-Online-Schule (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Die Alchimistin - Mit Pflanzenwissen heilen lernen! und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden