Zum Hauptinhalt springen

Von der verlorenen Routine, meiner Haut und dem nordischen Sommer

Vielleicht weißt du, dass ich die überwiegende Zeit in Schweden lebe?!

Etwa drei Jahre bin ich mit meinem Bus umhergereist und habe mich in die schwedische Lebensart verliebt, so dass ich hier ein Grundstück gekauft habe.

Nun ist es soweit - mein bester Freund (und Ehemann) und ich ziehen in unser kleines Schwedenhaus ein. Was für eine aufregende Zeit!

An Routine, die ich so liebe und brauche, ist schwerlich zu denken.

Das zeigt sich in einem verloren gegangenen Schlafrhythmus, weil es hier nicht mehr richtig dunkel wird und an meiner Haut.

Sie juckt, wird rot und zieht merkwürdig aussehnde Striemen….

Aber, ich will mich nicht beklagen und bleibe demütig in Anbetracht jener, die seit Jahren – wenn nicht seit ihrer frühen Kindheit – mit Neurodermitis, Psoriasis oder anderen Hauterkrankungen, leben.

Nicht zu unterschätzen ist auch der gemeine Herpes Zoster, der bei Immunsystem geschwächten Menschen sich richtig wohl fühlt und dem nur schwer beizukommen ist.

Da ich selbst so eine „Herpes-Kandidatin“ bin, achte ich so oft es geht auf Pausen und Auszeiten – jeden Tag!

Und genau das ist mein Appell heute an dich! Eine Erinnerung, dir selbst auch regelmäßig und ganz bewusst Auszeiten zu erlauben.

Gerade dann, wenn du es im Alltag mit vielen Menschen zu tun hast oder in Kontakt mit vielen Menschen stehst. Denn unser Gehirn registriert alles!

Weshalb du dich vielleicht manchmal erschöpfter fühlst, als es eigentlcich notwendig wäre.

Dein Nervensystem will sich erholen!

Nimm dir nur weniger Minuten vor, in denen du bewusst Stille suchtst, einige, tiefe Atemzüge nimmst.

Du glaubst nicht, wie gut das deinem Vegetativum tut und du dich wenigstens ein klein wenig, entspannter, wacher und präsenter fühlst.

Wenn du das ganze noch toppen willst, nutzt du ein ätherisches Öl, mit nervenberuhigenden Eigenschaften, wie etwa Lavendel, Mandarine oder Zeder.

So, genug für heute, ich gehe jetzt auch in die Stille, laufe ein wenig in der frischen Morgenluft umher und mache ein wenig Yoga.

SALVE – deine Alchimistin

P.S. Wenn das Thema Haut auch für dich wichtig und interessant ist, dann komme in die Alchimistin Online Schule (Öffnet in neuem Fenster)!
Hier lernst du die richtige Anwendung und Kombination von natürlichen, fetten Ölen und ätherischen Ölen kennen. Ausserdem, wie Heilpflanzen deine Haut unterstützen!



0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Die Alchimistin - Mit Pflanzenwissen heilen lernen! und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden