Zum Hauptinhalt springen

Ich bin noch nicht bereit

Wofür?

Für den Herbst!

Zugegeben, bis der Herbst tatsächlich hier ist, dauert es glücklicherweise noch etwas. Doch hier in Schweden färben sich schon sichtbar einige Birkenblätter gelb und fallen zu Boden.

Zudem war dies der kälteste und regenreichste Sommer seit 50 Jahren in Schweden!

Tee trinke ich ja ohnehin täglich. Doch irgendwie hat es mich bei diesem fiesen Wetter schon jetzt zum Sternanis-Tee gezogen.

Sternanis (Illicium verum) ist ziemlich unbekannt als Tee, doch er schmeckt so lecker und wird auch von Kindern gemocht. Du solltest ihn wirklich einmal kosten!

Du kannst einfach 1-3 Sternanis Früchte in eine Kanne mit nicht mehr kochendem Wasser geben und darin belassen. Also ganz praktisch ohne abseihen.

Abgesehen von seinem süßen, stark nach Anis schmeckenden Charakter, was auf das ätherische Öl Anethol zurückzuführen ist, kannst du auch bei Erkältungen an Sternanis denken!

Stark gegen Keime!

Studien haben gezeigt, dass die im Sternanis vorkommende Shikimisäure stark wirksam ist gegen Keime, wie Viren, Bakterien und Pilze.

Shikimisäure ist sogar stark wirksam gegen Grippeviren!
Im Labor werden Anteile der Shikimsäure künstlich "nachgebaut" um daraus das bei Grippe gerne von Medizinern verordnete Tamiflu herzustellen!

Ich finde, dass Sternanis auch eine feine, beruhigende Wirkung hat.
Wenn ich zu viel im Kopf habe, komme ich am Abend schwer runter.
Dann trinke ich gerne Sternanistee.

SALVE - deine Natascha


0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Die Alchimistin - Mit Pflanzenwissen heilen lernen! und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden