Zum Hauptinhalt springen

Wie du glücklicher wirst

Der Mai gilt als einer der schönsten Monate im Jahreskreis.

Die Tage sind angenehm warm und nicht zu heiß.
Wir genießen zunehmend das „Draussensein“ – allein oder (hoffentlich) in guter Gesellschaft.

Doch manchmal kann uns diese „Gute Laune“ Hysterie ganz schön zusetzten.
Speziell, wenn wir selbst irgendwie nicht in (gute) Stimmung kommen.

Die Ursachen hierfür können natürlich vielfältig sein - liegt in der Natur der Sache.

Entweder endogen, durch körperliche Beschwerden oder durch Schwierigkeiten im Aussen.
Es gibt ja gefühlt permanent Aufgaben, die bewältigt werden wollen...
(ich weiß wovon ich rede: wir bauen gerade ein Haus in einem für uns fast "fremden" Land).

Deshalb möchte ich dir heute ein paar Inspirationen mit auf den Weg geben, wie du deine Stimmung heben kannst : )

Musik

Die wohl beliebteste Art ist es, mit Musik aus unserer Lethargie oder miesen Laune wieder heraus zu finden.

Musik ist der stärkste, emotionale Trigger, den es gibt!

Und dabei sind das nur Schwingungen – wie ja eigentlich alles….

Also, raus mit der Gute-Laune-Musik!

Essen

Gutes Essen ist ein weiterer Punkt, der uns aus einer bleiernen Trägheit ziehen kann.

Vielleicht kannst du es nicht mehr hören, weil in letzter Zeit so viel darüber berichtet wird. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Intervall-Fasten genial ist!

Ich selbst mache das seit ca. 2-3 Jahren.

Und ja, es ist zuweilen hart, abends nichts mehr zu essen.

Dabei stelle ich mir vor, wie gut ich mich am kommenden Morgen fühle und ich mich auf meine Belohnung freuen kann: Eine frische, heiße Tasse Kaffee!

Ich esse beispielsweise zwischen 8 oder 10 Uhr morgens und 16 Uhr (spätestens 17 Uhr).

Wenn das bei dir nicht klappt, dann verschiebe das Frühstück auf später.
Etwa 10 oder 11 Uhr vormittags.

Frühstücke Obst und wenig „tote Kohlenhydrate“ in Form von Brötchen oder ähnliches. Das macht dich zu schnell wieder müde.

Natürlich nehme ich mir auch Außnahmen!
Die sind super wichtig.
In der Regel lasse ich einmal in der Woche alle Fünfe gerade sein : )

Ruhe

Ruhe dich aus!

Ruhe ist ein weiterer wichtiger Punkt, damit du leichter in deine Mitte kommst und dich wieder wohler fühlst mit dir, in dir selbst und deinem Leben.

Entspanne dich. Schau, was für dich am besten funktioniert: Lesen, Musik hören, stricken, malen, nähen, ein Mittagsschläfchen...

Habe kein schlechtes Gewissen!

Und gewöhne dir ab, ein schlechtes Gewissen zu haben!

Das hat was mit der kollektiven Erziehung in der westlichen Welt zu tun!

Als letzten Punkt möchte ich dir Düfte sehr ans Herz legen!

Immer gut riechen

Wenn du noch keine ätherischen Öle im Haus hast, dann gehe in den nächsten Bioladen und schau dich dort im Aroma-Regal um.

Schnupper und nimm spontan das ätherische Öl mit, was dir am ehesten zusagt.

Besonders die Zitrusdüfte heben innerhalb von Sekunden deine Stimmung. Wie etwa: Zitrone, Limette, Orange, Bergamotte oder Mandarine.

Das allerwichtigste zum Schluss:

Und nun der allerwichtigste Tipp: Mach jemand anderes glücklich!!
Wenn du dir wünschst, dass es dir besser geht, schau, wem du helfen- und Unterstützung geben kannst.

Das können Kleinigkeiten sein.
Schau dich in deinem Alltag um.
Sei einfach freundlich. Sei großzügig mit Zeit, im Straßenverkehr oder an der Kasse im Supermarkt.

Wichtig: Freue dich darüber, dass du anderen hilfst und einfach aufmerksam bist! Und glaub mir, Gutes kommt zu dir zurück – ist ein Naturgesetz und funktioniert immer!

So, das müsste genug Inspiration sein, oder?!

Wenn du dir noch mehr Infos wünschst, dann abonniere gerne meinen Podcast, wo du einmal wöchentlich kurze, knackige Tipps (unter 8 Minuten) zu allerlei Themen rund um die Heilpflanzenkunde, Aromatherapie und gesunde Ernährung, erhältst. Überall da, wo es Podcasts gibt.

Oder komm in die Alchimistin Online Schule und lerne:
Mit Pflanzenwissen heilen! (Öffnet in neuem Fenster)

SALVE - deine Natascha

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Die Alchimistin - Mit Pflanzenwissen heilen lernen! und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden