Zum Hauptinhalt springen

Schulmedizinische Naturheilkunde?

Für viele geht es jetzt, nach den Osterferien wieder los mit dem Alltag.
Hier in Schweden, wo ich mich die meiste Zeit aufhalte, bekomme ich ja eigentlich recht wenig von all dem mit. Zumal ich vielmehr Tiere als Menschen in meinem Alltag sehe.

Aber auch hier ziehe ich mich gerne um die Osterzeit zurück, um zu reflektieren. Ich mag diese Zeit des Jahres sehr!

Es ist ja tatsächlich eine "Wiederauferstehung" der Natur.
Alles kehrt zurück, die Pflanzen (man glaubt es kaum - ja, auch endlich hier in Schweden nach all dem vielen Schnee!) und auch die Zugvögel sind aus dem Süden wieder hier angekommen.

Sich häuten und Altes gehen lassen ...

Für mich ist dies eine Gelegenheit, sich zu häuten..
Ich lasse Altes, was zu eng geworden ist hinter mir.
Streife es ab, wie eine zu eng gewordene Haut und erneuere mich...

Überdenke allerlei Dinge.
Ich schau zurück und nach vorne.
Betrachte, was gehen darf und wovon ich gerne mehr hätte….

Die Alchimistin in der Natur am See mit Schnee und Bäumen

Dieses "Mehr" zeigte sich in dem Ruf, den Podcast "Quintessenz" wieder aufleben zu lassen, der nach zwei Jahren nun erneut online gegangen ist.

Du findest ihn unter dem Titel “Die Alchimistin” bei Spotify, apple oder jeder anderen Podcast-app.

Kurze, knackige Heilpflanzen-Inspirationen und mal die ein oder andere Geschichte aus meinem Schwedenleben findest du dort.

Der "große" Podcast, mit den ausführlichen Heilpflanzenbeschreibungen bleibt natürlich bestehen! Den gibt es aber auch als Bonus in der Alchimistin Online Schule (Öffnet in neuem Fenster).

Entzündungen natürlich lindern

Bei meiner Umfrage auf Instagram vor etwa einer Woche, hat sich herausgestellt, dass sehr viele unter akuten und chronischen Entzündungen verschiedener Art leiden und sich hier naturheilkundliche Hilfe wünschen.

Die jahrelange Erfahrung in meiner Praxis zeigte immer wieder, wie schwer es meinen Patienten viel, ihren Lebensstil ein klein wenig zu ändern.

Das eine weglassen, dafür vom anderen etwas mehr….

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, Gewohnheiten zu ändern. Doch gerade bei hartnäckigen Beschwerden, genügt es (leider) oftmals nicht, ein – zwei Tassen Tee am Tag zu trinken oder ein Dragee mit Baldrian, Hopfen und Melisse zu schlucken und wie gewohnt weiter zu machen...

Das bezeichne ich als “Naturheilkundliche Schulmedizin”.

Hier fehlt der ganzheitliche Ansatz.

Was wir uns doch eigentlich wünschen, ist mehr Kraft und Ausdauer am Tag und ein tiefer, erholsamer Schlaf in der Nacht.

Eine reibungslos verlaufende Verdauung und bitte keine Migräne am Freitag zum Feierabend. Ach ja, nicht zu vergessen die chronische Blasenentzündung, die seit Jahren zwickt und zwackt...

Natürlich gibt es auch die Feinheiten in der Pflanzenheilkunde, die in akuten Situationen hervorragend helfen - keine Frage!

Dennoch wollen wir, dass es uns dauerhaft gut geht - oder?

Kleine Schritte helfen!

Und es genügen bereits kleine Schritte.

Sich ein klein wenig mehr Zeit nehmen, um in die Stille zu kommen.
Zu reflektieren. Dem Geist Erholung gönnen und etwas weniger im social media surfen.

Unsere geistige Gesundheit ist absolut WESENTLICH, damit es auch unserem Körper gut geht!

Deshalb ist mir der persönliche Austausch in der Alchimistin Schule so wichtig.

Hier beantworte ich nicht nur deine Fragen und gebe mein Wissen aus über 25 Jahren Praxiserfahrung weiter. Was für mich wirklich zählt, neben all der Pflanzenheilkunde und Aromatherapie, ist, dir heilende Inspiration für deinen Alltag mitzugeben!
Vom schweren, zähen Blei in das strahlende und glänzende Gold - das ist Alchimie für mich. Die Praxis im Labor (Spagyrik), das Verständnis der Natur und der Mensch als Mikrokosmos im Makrokosmos - nichts weniger!

Am letzten Dienstag war es wieder soweit und wir trafen uns zum Live-Meeting. Eine feine, kleine Community mit gegenseitiger Unterstützung, baut sich hier auf.

Das macht mich sehr glücklich!

Wenn du dir genau das auch schon seit langem wünschst, dann schreibe mir gerne eine Nachricht und ich erzähle dir mehr darüber, wie du mithilfe von Heilpflanzen in deine Kraft und Balance findest!

Und wenn du dann ein großes inneres JA hörst, “das will ich auch!”, dann freue ich mich sehr, dich in unserer Heilpflanzen Communtiy zu begrüßen!

SALVE – deine Natascha

Natascha - alias die Alchimistin

P.S. Du möchtest Mitglied werden, in der Alchimistin Online Schule?
Prima! Dann klick einfach hier (Öffnet in neuem Fenster)!

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Die Alchimistin - Mit Pflanzenwissen heilen lernen! und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden