Zum Hauptinhalt springen

Unverhofft kommt oft ...

In dieser Woche musste ich unverhoffter Dinge von Schweden nach Berlin reisen. Und dies aus familiären Gründen sofort.

So sitze ich gerade, während ich diesen Newsletter schreibe, auf der Fähre von Trelleborg Richtung Rostock.

Außerhalb der Ferienzeit ist sie immer gut gefüllt mit LKW`s.
Nun, befinden sich 1-2 Bundesländer in Deutschland in den letzten Ferientagen, so dass die Fähre dieses Mal noch mit Rückreisenden aus Skandinavien bestückt ist.

Dabei ertappe ich mich wieder einmal bei dem Gedanken, so froh darüber zu sein, seit über 20 Jahren selbständig arbeiten zu dürfen. 

Für mich gibt es keinen Urlaub... und ich brauche auch keinen. 

Ich brauche freie Zeit für mich. 

Klar, die benötigt jeder Mensch. 

Für Kreativität und zum Reflektieren für das, was eigentlich um mich herum so geschieht.

Läuft alles (noch) so, wie ich es mir wünsche?
Wovon bräuchte ich mehr?
Wovon weniger?

Mit meinen Gedanken möchte ich dich daran erinnern, dass auch du dir  (etwas mehr!) freie Zeit "gönnen" darfst. 

Fragen zur Artischocke

Bezüglich des letzten Newsletters gab es einige Fragen zu Artischocken-Präparate und ob ich da etwas empfehlen könnte?!

Nein – kann ich leider nicht!

Denn ihr, meine lieben Leserinnen und Leser, seid über viele Länder verteilt, so dass es entsprechned viele verschiedene Anbieter in den jeweiligen Ländern gibt.

In der Regel kann man auch nicht viel falsch machen.

Wichtig ist, wie ich bereits erwähnt habe, dass der Gehalt in etwa 900 – 1300 mg Trockenextrakt (täglich) betragen sollte, damit sich die Wirkung auch gut entfalten kann.

Wenn ihr also ein Artischocken-Präparat kauft, schaut auf diese Mengenangabe.

Soll ein Tee vor oder besser nach dem Essen getrunken werden?!

Pauschal ist dies natürlich nicht zu beantworten, wie auch nicht anders zu erwarten gewesen ist, oder?

Ein Pfefferminz-Tee beispielsweise kann sich nach dem Essen getrunken, förderlich auf die Verdauung auswirken, da die Wirkstoffe (kleinste Mengen ätherisches Öl, dass mit dem Tee in das Wasser übergeht) die Muskulatur der Übergänge von Magen und Dünndarm entspannen, so dass der Nahrungsbrei leichter transportiert wird.

Tee mit Bitterstoffen hingegen, wie etwa Wermut, Tausendgüldenkraut, Schafgarbe oder Löwenzahn, sollten immer vor dem Essen getrunken werden, da sie alle Verdauungssäfte anregen und sich somit positiv auf eine gute Verdauung auswirken.

Die Magensäfte, die Gallensäfte und die Verdauungssäfte der Bauchspeicheldrüse können besser ihre Arbeit im gesamten Verdauungstrakt verrichten und es kommt seltener zu unangenehmen Blähungen oder Aufstoßen.

Somit solltest du vermeiden, unmittelbar nach dem Essen Bittersoffe einzunehmen, da diese sich nun eher hemmend als förderlich auf die Ausschüttung dieser Säfte auswirkt.

Spannend, oder?!!

Dann gibt es noch Präparate, wie etwa Kapseln oder Dragees mit einem hohen Gehalt an ätherischen Ölen und so genannten Senfölen.

Da diese Wirkstoffe recht kräftig wirken, können sie die Magenschleimhaut reizen und bei sensiblen Menschen zu Übelkeit führen.

Hier rate ich immer dazu, diese Präparate nach dem Essen einzunehmen.

SALVE - Deine Alchimistin

P.S. Wenn du dein Wohlbefinden und deine Gesundheit mit natürlichen Mitteln, wie etwa unsere wertvollen Heilpflanzen, endlich selbst in die Hand nehmen möchtest, dann abonniere jetzt den Alchimistin-Heilpflanzen-Podcast!

Hier kannst du dich zum Podcast-Kurs anmelden (Öffnet in neuem Fenster) (und monatlich ganz unkompliziert das Abo beenden.)

Du kannst dir sogar ein Paket mit einem Lieblingsmenschen teilen und bekommst die Inhalte jeder Episode als Skript zum Abheften in dein Mailfach geliefert.

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Die Alchimistin - Mit Pflanzenwissen heilen lernen! und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden