Zum Hauptinhalt springen

Seit über einer Woche Schnee, weiße Landschaft und keine Menschenseele.

Das schwedische Haus, in dem wir seit einigen Tagen wohnen steht am Ende einer kleinen Sackgasse, die durch einen Waldweg führt und an einem See endet.

So viel und so lange habe ich schon eine gefühlte Ewigkeit keinen Schnee mehr gesehen.

Die Stille im Aussen und die Ruhe im Inneren sind eine Wohltat.

Immer wieder aufs Neue üben, das der Stachel dieser Zeit und das Lärmen der Welt nicht dauerhaft Besitz von mir ergreift:

Den Zauber nicht vergessen.
Jeden einzelnen Moment.
Dankbarkeit.
Jeden einzelnen Moment.
Kurs halten.
Jeden einzelnen Moment.

Was mir dann hilft, ist meine Arbeit. Die Arbeit mit den Pflanzen und die vielen bereichernden Kontakte mit euch, hier in meiner “Alchimistin-Welt”.

Die Alchimisten nannten ihr Labor übrigens Küche… ich sitze mit Vorliebe in der Küche!

Hier arbeite ich, hier stricke ich.. ach ja, kochen und backen kann frau hier auch.

Und wie sieht  es bei dir mit dem Stachel und dem Weltschmerz aus? 

Leidest du von Zeit zu Zeit an einem schweren Herz?

Was tust du dann?

In der Alchemie ist das Gold, die Sonne und “sonnenhafte” Pflanzen dem Herz gleich.

Wie etwa das zur Sommer-Sonnen-Wende goldleuchtende Johanniskraut.

Es hat die Sonnenkraft in sich aufgenommen und kann uns in der dunklen Winterzeit ein Licht sein.

Innerlich und äußerlich.

Die Schwermut vertreibenden Eigenschaften des Johanniskrauts kennst du sicher bereits.

Johanniskraut wirkt auch antibiotisch

Aber wusstest du auch, das es eine antibiotische Wirkung aufzeigt?!

Ja, ganz richtig!

Die Natur ist gut zu uns viel klüger als wir.

Trinke jetzt in der kalten, dunklen und ungemütlichen Winterzeit hin und wieder einen guten Johanniskrauttee.

Du wirst sehen, wie das Licht in dir von innen wieder zu leuchten beginnt.

Im nächsten Newsletter gehe ich näher auf das Johanniskraut ein, wie vielfältig du es verwenden kannst und warum es so wertvoll ist.

Und falls du mehr über dein Herz erfahren möchtest, damit es dir nicht zum Hals schlägt, dann lausche jetzt im Dezember gerne meinem Podcast und komme in meine alchimistische Küche, hier ist Platz für alle.

4 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Die Alchimistin - Mit Pflanzenwissen heilen lernen! und diskutiere mit.
Mitglied werden