Zum Hauptinhalt springen

Sich entfalten und den eigenen Rhythmus finden

Die Blätter des Frauenmantels ENTFALTEN sich..

und dies tun sie rhythmisch..

Pflanzen weisen uns so schöne Metaphern fürs Leben auf.

Neulich habe ich nach einer längeren Zeit wieder Tomas Sjödin gelesen.

Er schrieb darüber, wie ein Gespräch verändern kann.

Das finde ich sehr inspirierend und kommt meinem Prinzip “gegen jeden Dogmatismus” (ganz schön dogmatisch, oder 😇 ) sehr entgegen.

Er schreibt, dass er Gespräche den Diskussionen vorzieht, da letztere immer mit einer festen Meinung einhergehen, die verteitigt wird.

Ein Gespräch hingegen ist offen, wandelbar, rhythmisch. Die Richtungen können sich ändern.

Das Gespräch wandelt sich ebenso, wie der Mensch.

Die Gespräche sind wohl das Kostbarste, wenn man am Reisen ist.

Grundsätzlich sind es doch die Begegnungen mit Menschen, die uns inspirieren, oder etwa nicht?

Etwas, was ich noch nie gesagt habe, ist:

Das muss ich mir nicht anhören. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Gerade andere Blickwinkel sind so interessant.

Es bedeutet nicht, dass ich Meinungen teilen muss (die es ohnehin wie Sand am Meer gibt und so nebensächlich sind).

Dennoch reifen wir als Mensch so sehr und wir lernen – glaube mir, wir lernen so viel über das Leben und uns selbst, wenn wir Menschen zuhören.

Mit Pflanzenbegegnungen in der Natur verhält es sich ähnlich.

Wir entdecken ein wertvolles, heilsames Kraut und freuen uns darüber.

Wir sammeln sie und verwenden sie sofort oder machen sie haltbar, indem wir sie trocknen, eine Tinktur herstellen oder anderswie verarbeiten.

Vielleicht hat uns die Beschäftigung mit der Heilpflanze an diesem Tag ein klein wenig verändert, weil wir uns an unserem Tun erfreut haben.
Oder unseren Kindern etwas Neues zeigen können.

Ich glaube, es ist eins der schwierigsten Dinge im Leben, offen zu bleiben und nicht zu glauben, wir wüssten wie es läuft!

Wissen wir nicht.

Tensin Palmo, eine Buddhistische Nonne, die 12 Jahre in einer Höhle lebte, antwortete auf die Frage, was sie erkannt habe: 

Je mehr du glaubst zu erkennen, begreifst du, dass es nichts zu erkennen gibt.

Interessant, oder?!

Der Frauenmantel (Alchemilla vulgaris) gehört zur Familie der Rosengewächse

Die Rose ist seit altersher ein mystisches Symbol.
Sie steht für Schönheit, Schutz, Verschwiegenheit aber auch für die Harmonie, da sie den beiden Planeten Mars und Venus zugehörig ist, die das Kind “Harmonia” hervorbringen.

Frauenmantel harmonisiert den weiblichen Zyklus. Es hat eine milde, schmerzlindernde Wirkung, denn das Kraut enthält neben Flavonoide und Gerbstoffe auch Salicylsäure.

Es kann sogar frisch gesammelt in den Smoothie landen.

Alle Rosengewächse sind essbar.

Wenn du dich gerade dünnhäutig fühlst, dann trinke ruhig eine große Tasse Frauenmanteltee.

Die Alchemilla öffnet und schließt rhythmisch ihre Blätter.

Sie kann helfen, dem Rhythmus des Lebens leichter zu begegnen.

Helfen, den eigenen Rhythmus im Leben (wieder) zu finden.

4 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Die Alchimistin - Mit Pflanzenwissen heilen lernen! und diskutiere mit.
Mitglied werden