Zum Hauptinhalt springen

akkordeon.online

(Öffnet in neuem Fenster)

Liebe akkordeon.online-Freundinnen und -Freunde,

vielleicht ist es euch an der Gestaltung schon aufgefallen: Wir haben unseren Newsletter-Anbieter gewechselt. In Zukunft vertrauen wir auch hier auf Steady – ein engagiertes, innovatives und stets ansprechbares und unterstützendes Team aus Berlin, das sich bereits seit zwei Jahren um unsere Digitalabos kümmert. Wie das bei Wechseln so ist, nicht immer läuft alles komplett reibungslos. Bitte überprüft daher, ob alles soweit passt, und entschuldigt, falls ihr den Newsletter bekommen haben solltet, obwohl ihr ihn gar nicht bestellt habt. Meldet euch in dem Fall ganz einfach wieder ab (den entsprechenden Link findet ihr ganz unten am Ende dieser E-Mail) – oder aber er gefällt euch und ihr bleibt einfach dabei … 😉.

(Öffnet in neuem Fenster)

Oberkrainer Workshop III: Die Basis / Begleitmustern und sozusagen „Strickmuster“ im Polka- und Walzertakt.

Nachdem wir die ersten Grundlagen sowie die „typische Handbewegung“ für die Oberkrainerbegleitung gefestigt haben, widmen wir uns den Begleitmustern und sozusagen dem „Strickmuster“ im Polka- und Walzertakt.

Die „richtigen“ Umkehrungen
„Richtig-falsch“ bezieht sich hier nicht auf musikalisch/harmonisch, sondern rein darauf, welche Umkehrungen bei der Begleitung zum Einsatz kommen (sollten) und einfach gut – wenn nicht am besten – klingen.

(Öffnet in neuem Fenster)

Vorsicht Falle / E-mails von der Mafia?

Es fing alles ganz einfach an: vorgestern bekam ich eine E-Mail von Bruno. Er schrieb mir:

Hallo

Ich bin daran interessiert, dass du meinen Sohn unterrichtest (Akkordeon Unterricht)
Lassen Sie mich wissen, ob Sie noch verfügbar sind

Ich hoffe, bald von Ihnen zu hören

Danke

Bruno

Naja, wenn jemand nicht richtig Deutsch kann, antworte ich nicht so gerne – aber ich will ja auch niemanden diskriminieren. Also antworte ich, was man eben so antwortet: wie alt denn der Sohn sei, und ob er schon ein eigenes Akkordeon hat. Prompt kam die nächste E-Mail von Bruno, diesmal (teilweise!) In etwas soliderem Deutsch verfasst:

Hallo Peter M. Haas.

Mein Name ist Bruno Genesio, aus Frankreich. Mein Sohn ist gebürtiger Deutscher und wird in Ihrer Gegend Urlaub machen. Ich brauche einen Akkordeonunterricht ( LEHRER).. Ich möchte wissen, ob du dich gut um ihn kümmern und ihm tolle Dinge auf AkkordeonUnterricht beibringen kannst  

Ich möchte, dass Sie sich mit den Kosten Ihres Gehalts für einen MONAT (Juni) bei mir melden

Er wird jeden Tag für 1 oder 2 Stunden zu Ihnen nach Hause kommen, Sein Name ist Mark, er ist 14 Jahre alt…. Ich habe einen Fahrer, der ihn immer zu dir nach Hause fährt und zurückkommt, um ihn abzuholen, wenn du mit ihm fertig bist. Ich hoffe, so schnell wie möglich von Ihnen zu hören.

Danke

Bruno Genesio

(Öffnet in neuem Fenster)

Das Notenblatt: Mit dem „Wilden Reiter“ …... über Stock und Stein

Aus meinem eigenen Klavierunterricht habe ich es gut in Erinnerung, das „Album für die Jugend“ Opus 68 von Robert Schumann. Wer jemals Klavierunterricht hatte, wird sicherlich einigen der Stücke aus diesem Album begegnet sein. Es sind ausdrucksvolle kleine Tongedichte, und eine Reihe von ihnen ist gar nicht so schwer zu spielen. Ich erinnere mich: Der „Fröhliche Landmann“ erschien mir mit seinem fetten F-Dur etwas allzu dreist, umso mehr mochte ich die Komposition „Erster Verlust“ – an diesem Stück durfte ich lernen, besser mit Dynamik zu arbeiten und zahlreiche Melodiebögen, die in der rechten Hand begonnen hatten, nahtlos mit der linken Hand fortzuführen.

Text und Notenarrangement: Peter M. Haas
(Öffnet in neuem Fenster)

Für nur 3 Euro / Monat habt Ihr Zugriff auf ALLE 85 erschienenen Ausgaben "akkordeon magazin"

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von akkordeon.online und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden