Zum Hauptinhalt springen

Ausgeflogen!

Ich nehme alle zehn Minuten mein Handy in die Hand. Starre auf den Bildschirm. Nein, ich fröne nicht meiner Social-Media-Sucht. Sondern meiner Tochter-Sehnsucht. 

Als ich diesen Blog aufgrund einer spontanen Laune ins Leben rief, lag das Töchterlein noch in den Windeln. Diesen ist sie längst entwachsen, 15 Jahre sind ins Land gegangen und aus dem kleinen, quirligen Mädchen mit sprühender Fantasie ist ein Teenager mit starken Meinungen und großer Reiseneugier geworden. Sie ist zusammen mit dem Blog groß geworden. Und ich auch irgendwie. Hättest du mir vor 15 Jahren (so alt wird mein Blog im September!!) prophezeit: Hey, im Jahr 2024 wirst du Single und vaterlos sein. Außerdem wirst du einen Stapel Bücher veröffentlicht haben und vom Schreiben leben. Und dieses Baby hier? Das wird für ein Jahr nach Texas gehen. Ohne dich. Ich hätte kein Wort geglaubt und dir in panischer Hysterie ins Gesicht gelacht. 

Nun ist das Mädchen vorgestern ihrem Nest entflogen. Wortwörtlich. In Washington DC weilt sie gerade. Und heute geht es weiter ins Herz von Texas, wo sie auf einer Minifarm mit Mustangs, Hühnern, Katzen und Hunden ein Jahr lang leben und die 10. Klasse in der örtlichen High School besuchen wird. 

Sie hat sich letztes Jahr für ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschaftsprogamm (Öffnet in neuem Fenster) beworben. Wer aus den vielen Bewerber*innen ausgewählt wird, fliegt auf Kosten des Bundestags als Juniorbotschafter*in in die USA. Du kannst dir vorstellen, wie meine Augen mit jedem bewältigten Schritt immer größer wurden. Und wie die Freude…und ach, alle anderen Gefühle mein Herz explodieren ließen als sie an einem Januartag nach Schulschluss ins Auto stieg und verkündete: „Mama, ich hab’s geschafft. Ab August bin ich in den USA!“ 

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Einfach Leben Einfach Glauben und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden