Skip to main content

Podcast: Carnivals Fleet Operation Center in Hamburg

Im Fleet Operation Center von Carnival Maritime in Hamburg laufen alle Fäden zusammen: Das größte Kreuzfahrtunternehmen der Welt kann von hier aus alles sehen, was gerade weltweit auf den knapp 100 Kreuzfahrtschiffen der Carnival-Marken passiert. Wir haben das Fleet Operation Center (FOC) besucht und sprechen in dieser Podcast-Episode über dieses faszinierende Erlebnis.

Das FOC in Hamburg ist speziell zuständig für die Kreuzfahrtschiffe der europäischen Marken des Unternehmens: AIDA Cruises, Costa, Cunard Line und P&O Cruises. Die Operatoren – ausgebildete Nautiker, meist selbst Kapitäne – haben von hier aus alles im Blick und unterstützen die Kapitäne bei ihrer Arbeit.

In dieser Podcast-Episode sehen wir uns genauer an, wie ein solches Fleet Operation Center funktioniert, welche faszinierenden Möglichkeiten die riesigen Datenmengen bieten, die hier gesammelt werden und wie die Unterstützung für die Kapitäne ganz konkret in der Praxis aussieht.

Dazu haben wir auch ein Interview mit dem Leiter des FOC, Adrian Graf Domaschke, geführt, das Teil dieser Podcast-Episode ist. Und wir diskutieren, wie viel Überwachung das für die Kapitäne und Offiziere auf den Schiffen bedeutet.

In der Aftershow - exklusiv für unsere Abonnenten - sprechen wir über die dreieinhalbjährige Weltreise der Odyssey von Villa Vie Residences, die erst mit über vier Monaten Verspätung starten konnte und von vielen Probleme und Kuriositäten begleitet ist.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Cruisetricks.de - Kreuzfahrt-Ratgeber und Podcast and start the conversation.
Become a member