Nicht nur Magath und der HSV: Herrlich verrückte 2. Liga

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!
Wie treue Fever Pit’ch-Leser wissen, investiere ich das Kaffeegeld, das mir großzügige Supporter spenden (Opens in a new window), im Elbgold am Eppendorfer Baum in Hamburg (Opens in a new window). In dem kleinen Café mit dem vielleicht besten Kaffee der Stadt kreuzen sich regelmäßig die Wege Hamburger Fußballgrößen.
Jonas Boldt trifft man dort, manchmal HSV-Finanzchef Eric Huwer, Marcell Jansen und zweimal die Woche Richard Golz, Torwartlegende und seit voriger Woche Kandidat für das Präsidium beim Hamburger SV. Golz tritt mit Ex-Trainer Felix Magath an, den ich leider noch nie im Elbgold gesehen habe.
Das liegt vermutlich daran, dass Magath als Teetrinker bekannt ist und nicht als Kaffee-Liebhaber. Aber ich habe heute Morgen vorsichtshalber nachgefragt: Man schenkt auch guten Tee aus. Ich erwähne das deshalb, weil ich zwischen zwei Cortados (Opens in a new window) eine kleine Träumerei ausgeheckt habe.
Die Idee: ein täglicher HSV-Talk während einer Tasse Kaffee. Den Moderator hätte ich: Thomas Helmer (Sport1) wohnt ums Eck, steht aber in Konkurrenz zu Johannes B. Kerner (ex-Ran) von der anderen Straßenseite. Hilfe böte mir Bild-Reporter Babak Milani, der im Elbgold im Wochenrhythmus “Hallo” sagt.
Die Frage, die wir mit Felix Magath und Richard Golz zu erörtern hätten, wäre ja: Warum tun sie sich den Hamburger SV an? Und was hätte der HSV von ihnen? Die Antwort erschöpft sich hoffentlich nicht darin, dass einem Verein sportliche Kompetenz immer gut tut. Ich jedenfalls hätte tausend Fragen (Opens in a new window).
Dauergast Karsten Linke (Sportdigital) könnte die Redeschlacht kommentieren und Comedian Olli Dittrich aus der Eppendorfer Landstraße mit Dittsche-Witz würzen. Aber während meine Gedanken so ausschweifen, frage ich im Elbgold lieber mal nach, ob mein laktosefreier Cortado heute mit Schuss war.
Einen ernüchterten Mittwoch wünscht
Euer Pit Gottschalk
PS: Alex Steudel macht übrigens nicht mit. Er hat am Montag unseren wöchentlichen Kaffeetermin im Elbgold geschwänzt und ist raus.
Erfrischung am Morgen
Fever Pit’ch hat einen Sponsor integriert, der eine Alternative zum Morgenkaffee anbietet: Giraffe Grapefruit (Opens in a new window). Ich habe das Erfrischungsgetränk probiert und für empfehlenswert empfunden. Mehr noch: Ich konnte für Fever Pit’ch Leser sogar einen Rabatt von 10 Prozent aushandeln. Der Gutscheincode ist: FEVERPITCH (Opens in a new window). Ich meine: So eine Dosis Giraffe Grapefruit (Opens in a new window) ist eine prima Geschenkidee für Ostern.
⚽️ Herrlich verrückt, diese 2. Liga!
https://youtu.be/pn8Ar66RYe8?si=hicBOt_ZbgG8Jroy (Opens in a new window)Von Alex Steudel
Man muss sie einfach lieben, diese 2. Liga. Während die erste Liga so spannend und abwechslungsreich ist wie der Wetterbericht auf Sahara-TV, geht's eine Etage tiefer so richtig ab. Orkan und Sonnenschein wechseln im Minutenrhythmus, und vier Spieltage vor Schluss können noch zehn Klubs vom Aufstieg träumen – kein Wunder, herrscht so eine Aufregung.
Kaum ein Tag vergeht hier ohne neues Chaos und verrückte Ereignisse: Die zweite Liga hat mehr Personaldiskussionen als das Weiße Haus. Ich habe gelesen, dass rund 10.000 Menschen pro Woche den Amtssitz des US-Präsidenten besuchen. Darüber lacht die 2. Liga nur, denn das kann sogar Preußen Münster besser (12.000).
Über die Hälfte der Zweitliga-Klubs hat einen Zuschauerschnitt von mehr als 25.000. Allein ins Volksparkstadion, womöglich bald Amtssitz von President Felix, kommen im Schnitt 56.000 Menschen.
Ich meinte natürlich Felix Magath, den legendären Quälix, vor dem vermutlich selbst Donald T. wegrennen würde. In Hamburg herrscht nämlich momentan nicht nur helle Aufregung, weil sich herauskristallisiert, dass die größten Gegner der (zweitplatzierten) Mannschaft die eigenen Ultras sind (Opens in a new window), weil sie ständig Spielabbrüche provozieren wie beim 2:2 auf Schalke, nein, vor allem, dass Magath ein Comeback anstrebt, elektrisiert die erfolgsverhöhnten Massen.

Die HSV-Legende hat sich als Vereinspräsident beworben, und zwar zusammen mit HSV-Torwartlegende Richard Golz, der sein Vize werden soll. (Noch-Präsident Marcell Jansen hatte vor einigen Wochen mitgeteilt, nicht erneut antreten zu wollen.)
HSV-Chefsponsor und Multimilliardär Klaus-Michael Kühne, der größte Magath-Fan überhaupt, ist begeistert, angeblich gibt's bei Vorstandsitzungen seiner Firma schon seit längerer Zeit nichts mehr zu trinken. Es werden Medizinbälle gereicht.
Es gibt einen Trost: Bei anderen Zweitligaklubs geht's ebenfalls drunter und drüber. Köln ist zwar Tabellenführer, wechselt aber munter den Vorstand raus. Auch die Zukunft von Sportchef Christian Keller steht auf Messers Schneide.
Bei Hertha BSC, Erstliga-Aspirant mit Hang zur Drittliga-Angst, trat gerade Ex-Profi Zecke Neuendorf (Chef der Akademie und des Lizenzspielerbereichs) zurück. Auch beim Liga-Elften (!) scheint das nur ein Vorbeben zu sein.
Und der FC Schalke 04 ist sowieso das Kinderzimmer der zweiten Liga – wer reinkommt, denkt unwillkürlich: Was ist denn das für ein Chaos?
Ich habe es längst aufgegeben, mir die Namen der ganzen Schalke-Verantwortlichen zu merken. Dafür ist mir mein Kurzzeitgedächtnis zu schade. Vorige Woche sagte übrigens Schalke-Trainer Kees van Wonderen, er glaube auch nicht, dass er noch lange da sei.
Herrlich, diese zweite Liga!
⚽️ Und dann das!
https://www.bild.de/sport/fussball/2-bundesliga-1-fc-kaiserslautern-entlaesst-fck-trainer-markus-anfang-6807de32cc490f24f71f161b (Opens in a new window)https://www.kicker.de/fck-trennt-sich-von-anfang-lieberknecht-uebernimmt-1113235/artikel (Opens in a new window)Steudel-Kolumnenbuch signiert – hier gibt es das!
Steudel-Kolumnen gibt es auch als Buch. Titel: Alarmstufe Bayern! Die 120 besten Geschichten eines kuriosen Fußballjahres, 319 Seiten, 15,99 Euro: Hier bestellen! (Opens in a new window) Wer fürs gleiche Geld ein signiertes Exemplar bevorzugt: Einfach eine Mail schreiben – an post@alexsteudel.de (Opens in a new window)
⚽️ Heute im Fernsehen
21 Uhr, Sky: Premier League, FC Arsenal - Crystal Palace

⚽️ Klick gemacht
https://youtu.be/cpRNyKdMFbA?si=CqaJ6mYJOmudSiZd (Opens in a new window)Heute zu Gast: Thomas Hürner (SZ)
Noch hat der Hamburger SV in der 2. Liga vier Punkte Vorsprung auf Platz drei und das beste Torverhältnis. Aber noch fehlt dem HSV der Beweis, dass er in der entscheidenden Saisonphase die nötigen Punkte zum Aufstieg holen kann. Und nach nur einem Punkt aus zwei Spielen und teils erschreckend ängstlichen Spielphasen wirkt es wieder so, als wäre die HSV-Mannschaft zu schwach, den letzten Schritt in Richtung Bundesliga zu gehen. Darüber diskutieren Host Max Ropers und Thomas Hürner von der Süddeutschen Zeitung in der neuen Folge vom Fever Pit'ch-Podcast (Opens in a new window). Beide fragen sich, warum Davie Selke 82 Minuten auf der Ersatzbank saß und ob Trainer Merlin Polzin vielleicht zu sehr über taktische Feinheiten nachdenkt. Das kommende Heimspiel gegen Karlsruhe wird zeigen, ob der HSV rechtzeitig die Kurve bekommt und den Vorsprung über die Zeit bringt. Zum Podcast: Hier klicken! (Opens in a new window)
⚽️ Was sonst noch so los ist
https://youtu.be/6bV5A8WKIIY?si=aLkDmfjxy9xAYOsr (Opens in a new window)https://www.bild.de/sport/fussball/fussball-karriere-aus-bei-almuth-schult-weil-sie-mutter-ist-68075cc7ba5a92148b353cdd (Opens in a new window)https://sportbild.bild.de/fussball/uefa-diskutiert-naechste-champions-league-reform-68077565bf4e3d390fe2c5ba (Opens in a new window)https://www.fr.de/sport/fussball/wie-vfb-boss-wohlgemuth-bei-einem-thema-den-finger-in-die-wunde-legt-zr-93694543.html (Opens in a new window)https://www.sueddeutsche.de/sport/farke-leeds-aufstieg-premier-league-li.3240320 (Opens in a new window)https://www.welt.de/sport/fussball/article255988298/Unheimliche-Serie-Wenn-dieser-Fussballklub-aufsteigt-stirbt-ein-Papst.html (Opens in a new window)⚽️ Alle mal herhören
https://youtu.be/Riz9K2IobL4?si=KfcVcZdC9VY4Pay2 (Opens in a new window)Wie ein türkischer Sensationsmeister zerfiel
In der Saison 2009/10 gewann Bursaspor sensationell den Meistertitel der Süper Lig. 15 Jahre später spielt der türkische Traditionsklub nur noch auf Amateurniveau. Wie konnte es so weit kommen? Zum Video: Hier klicken! (Opens in a new window)