Gegenwind überwinden #FairnessForFuture
Adventskalender 2024 - Zwölf - 12. Dezember
Harten Gegenwind überwindet man nicht mit Macht und Kräftemessen, sondern mit Resilienz & Stärke, die Vulnerabilität - also Verletzlichkeit - beinhaltet.
Es braucht aber noch etwas dazu: Solidarität, Support, Gemeinschaft, Zusammenhalt, Mitgefühl, Einfühlungsvermögen - also Empathie bzw. Empathie-Fähigkeit und die Bereitschaft einer ausreichend großen Gemeinschaft, solidarisch und wirksam (also wirklichkeitsverändernd) ins Geschehen einzugreifen.
Es braucht: die Zugehörigkeit zu einer “Herde”. Ob das eine Familie ist, die wirklich gut zusammenhält, ob es ein Freundeskreis ist, eine Wahlfamilie, eine Wohngemeinschaft, eine Bezugsgruppe, eine Selbsthilfegruppe. Es braucht das grundlegende Gefühl: #dubistnichtallein.
Genau das wird in der gesamten KlimaGerechtigkeitsBewegung gerufen, wenn Menschen Opfer von Gewalt werden. In Aktionen, in Protesten. Oder es wird geschrieben. In Chats. In Briefen. In Nachrichten. Wenn Menschen im Gefängnis sind oder vor Gericht stehen oder am Repressionsdruck und der Kriminalisierung der gesamten KlimaGerechtigkeitsBewegung verzweifeln.
Aber was passiert, wenn diese Support-Strukturen versagen, weil es zu Konflikten oder gar Spaltungen innerhalb einer Bewegung gekommen ist?
Mehr Gedanken dazu:
Genau dafür startet genau heute eine neue Initiative:
Mobbingberatung - Fairness for Future
Infokanal - bei Telegram
https://t.me/mobbinberatungbyfairness4future (Opens in a new window)Initiiert von Frauen*_im_Widerstand, gegen Rechts, für sozial-ökologische Wende und der AG “Kommunikative Awareness für öko-faire Gruppen”, die zum Bündnis “Stoppt fossile Subventionen” gehört und auch an Frauen*_im_Widerstand und ebenso an Queermany angebunden ist.
Mehr dazu wird es 2025 im Telegram-Infokanal (s.o.) und im Steady-Blog der Frauen*_im_Widerstand zu lesen geben:
Frauen*_im_Widerstand - #mirtutdasherzweh (Opens in a new window)
Frauen*_im_Widerstand gegen Rechts für sozial-ökologische Wende (Opens in a new window)
Auch die Frauen*_im_Widerstand freuen sich über Support für ihr aktivistisches & soziokulturelles Engagement. Sie bringen ihre beruflichen Qualifikationen, Kompetenzen & Performanzen, ihre gesamte Arbeits- & Lebenserfahrung, all ihre Ausbildungen, Talente, Fähigkeiten und sehr viel Herzblut ein und werden dafür oft gar nicht oder nur sehr gering monetär honoriert.