2,9 Milliarden für den besten Energieriegel
Dir wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Smart Casual liefert montags bis freitags die wichtigsten Nachrichten aus Wirtschaft und Technologie. Hier abonnieren! (Opens in a new window)
Das R-Wort
Jetzt wagt doch jemand von offizieller Seite in den USA, das R-Wort auszusprechen. Nachdem US-Präsident Joe Biden und Finanzministerin Janet Yellen eine Rezession bisher als nicht unvermeidbar bezeichneten, erklärt Notenbank-Chef Jerome Powell gestern eine Rezession für möglich (Opens in a new window). Eine weiche Landung für die US-Wirtschaft sei eine Herausforderung, denn die Notenbank muss die Balance zwischen Zinserhöhungen und Inflationsbekämpfung finden. Der Fed-Chef deutet eine weitere große Zinserhöhung an. Powell ließ zwar nicht durchblicken, wie wahrscheinlich ein Schrumpfen der Wirtschaft sei, hier gibt es von den Ökonom:innen konkretere Angaben: Sowohl die Deutsche Bank als auch die Citygroup sehen die Wahrscheinlichkeit einer globalen Rezession bei 50 Prozent (Opens in a new window).
Weitere News
Der Lebensmittelkonzern Mondelez übernimmt den Hersteller des (meiner bescheidenen Meinung nach besten) Energieriegels Clif Bar, für 2,9 Milliarden US-Dollar. (CNN (Opens in a new window))
Die Internationale Energieagentur warnt, dass Europa im Winter komplett von Gas aus Russland abgeschnitten sein könnte. (FT (Opens in a new window))
Ford entscheidet sich gegen sein Werk im Saarland als Zentrum für Elektromobilität in Europa, die Zukunft des Standorts mit 4.600 Beschäftigten ist jetzt ungewiss. (Tagesschau (Opens in a new window))
Eine neue Studie des Instituts für deutsche Wirtschaft beziffert den Personalmangel an Deutschlands Flughäfen: Demnach fehlen 7.200 Fachkräfte. (Die Presse (Opens in a new window))
Shopify erlaubt Händler:innen künftig die Integration von NFTs, um Kund:innen darüber Deals und Offline-Events anzubieten. (Protocol (Opens in a new window))
Nach Babynahrung und Tampons droht jetzt auch ein Mangel an Sriracha-Saucen. (NYT (Opens in a new window))
So kannst du Smart Casual unterstützen:
Empfehle den Newsletter an Freund:innen weiter
Schließe eine Smart Casual Mitgliedschaft ab (Opens in a new window), schon ab vier Euro im Monat möglich
Möchtest du einmalig spenden, kannst du das hier via Paypal tun (Opens in a new window)
Folge Smart Casual auf LinkedIn (Opens in a new window) und Instagram (Opens in a new window)
Bis morgen,
Lisa