Skip to main content

No free lunches

Dir wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Smart Casual liefert montags bis freitags die wichtigsten Nachrichten aus Wirtschaft und Technologie. Hier abonnieren! (Opens in a new window)

Die Blase ist geplatzt

Nach Microsoft führte auch Alphabet vergangenen Freitag noch Massenkündigungen durch, rund 12.000 Beschäftigte müssen gehen (Opens in a new window). Die Sparmaßnahmen treffen Geschäftsbereiche, die im Gegensatz zum Werbegeschäft weniger oder gar nicht gewinnbringend sind, und auch langjährige Manager:innen. Bei Microsoft (Opens in a new window) wurde in der Virtual-Reality-Entwicklung eingespart, bei Amazon in der Drohnenentwicklung und Smart Home. Die Kündigungswelle bei den Tech-Riesen führen Beobachter:innen unter anderem auf die großzügige Personalpolitik zurück (Opens in a new window): Die Belegschaft von Microsoft wuchs von 2019 bis 2022 um 53 Prozent, Alphabet um 57 Prozent und Meta um 94 Prozent – Apple hingegen nur um 20 Prozent. Die langsamere Zugangsrate und weniger Benefits als bei der Konkurrenz – etwa kein kostenloses Mittagessen für die Mitarbeiter:innen – haben dem iPhone-Hersteller bislang Massenkündigungen erspart. 

Weitere News

Die US-Behörden haben bisher Vermögenswerte von Sam Bankman-Fried in Höhe von 700 Millionen US-Dollar, davon 70 Millionen in Cash auf diversen Bankkonten beschlagnahmt. Der FTX-Gründer hatte zuvor in einem Interview behauptet, nur mehr 100.000 Dollar zu besitzen. (Coindesk (Opens in a new window))

Frankreich und Deutschland einigen sich auf die Verlängerung der Wasserstoffleitung H2Med nach Deutschland. Die Pipeline war bisher zwischen Spanien, Portugal und Frankreich geplant. (Bloomberg (Opens in a new window))

Die soziale Restaurantkette Habibi & Hawara in Wien meldet Insolvenz an und schließt vier von fünf Standorten. (Standard (Opens in a new window))

Das Berliner Fruchtbarkeits-Startup Clue entlässt 25 Prozent seiner Mitarbeiter:innen. (Gründerszene (Opens in a new window))

Nach Jahren der Krise sucht das Medienunternehmen Vice einmal mehr nach einem Käufer, die Bewertung wurde von 5,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017 auf eine Milliarde reduziert. (CNBC (Opens in a new window))

So kannst du Smart Casual unterstützen:

Schönen Start in die Woche!

Lisa

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Smart Casual and start the conversation.
Become a member