Skip to main content

Kommt jetzt die Pleitewelle der Energieversorger?

Dir wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Smart Casual liefert montags bis freitags die wichtigsten Nachrichten aus Wirtschaft und Technologie. Hier abonnieren! (Opens in a new window)

Wiener Energiekrise

Taylor Swift hat heute ein Album mit 13 Songs angekündigt (Opens in a new window), die in schlaflosen Nächten entstanden sind. Und zumindest von einer schlaflosen Nacht können Vertreter:innen der österreichischen Energiewirtschaft ein Lied singen. Finanzminister Magnus Brunner erwähnte gestern in einem TV-Interview, (Opens in a new window) dass der städtische Energieversorger Wien Energie in einer finanziellen Notlage stecke. Das Unternehmen dementierte diese Behauptung und erklärte, dass man nicht zahlungsunfähig sei. Berichten zufolge (Opens in a new window)braucht die Wien Energie Garantien in Höhe von bis zu 1,8 Milliarden Euro, um Strom über die Handelsbörsen zu beziehen. Über diese staatliche Unterstützung soll gestern (und in der Nacht auf heute) beim Energiegipfel im Bundeskanzleramt diskutiert worden sein. Laut dem Ö1-Morgenjournal (Opens in a new window) könnten die hohen Energiepreise auch für andere Energieanbieter bald zur Herausforderung werden. Christoph Dolna-Gruber von der Österreichischen Energieagentur erklärt auf Twitter im Detail (Opens in a new window), warum es beim Stromhandel zu Liquiditätsproblemen kommen kann. 

Eine finanzielle Notlage wäre jedenfalls eine Erklärung dafür, warum die Wien Energie aktuell Kund:innen automatisch in Tarife mit Fixpreisen schieben will. Ob dieses Vorgehen rechtsmäßig ist, will der Verein für Konsumenteninformation prüfen lassen (Opens in a new window)

Weitere News

US-Notenbank-Chef Jerome Powell informierte in seiner Rede in Jackson Hole am Freitag, dass die Zinserhöhungen auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden, auch wenn diese das Wirtschaftswachstum bremsen werden. (NYT (Opens in a new window)

Moderna verklagt Biontech und Pfizer in den USA und Deutschland, die beiden sollen bei der Entwicklung des Corona-Impfstoffes gegen Patente verstoßen haben. (CNBC (Opens in a new window))

Auf globaler Ebene sehen Analyst:innen den Höhepunkt der Inflation bald erreicht, da viele Rohstoffpreise sich in den vergangenen Wochen stabilisiert haben. (Bloomberg (Opens in a new window))

Facebook-Eigentümer Meta stimmt im Rechtsstreit um den Datenmissbrauch von Cambridge Analytica einem Vergleich zu. Die Sammelklage gegen die Social-Media-Plattform wurde 2018 eingereicht, weil Daten von 87 Millionen Nutzer:innen ohne Zustimmung verarbeitet wurden. (Politico (Opens in a new window))

So kannst du Smart Casual unterstützen:

Einen schönen Start in die Woche!

Lisa 

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Smart Casual and start the conversation.
Become a member