Stefan Glowacz (Teil 2)
Ein reise-motivierendes Gespräch über Stefans dreimonatige Tour auf der Seidenstrasse.
Als wir uns im Januar 2023 zum Ersten Mal zu einem Gespräch getroffen hatten (Folge 92), herrschten auf dem Parkplatz von Edelrid deutliche Minusgrade. Unsere beiden Autos waren ernsthaft eingefroren, meine Standheizung - sie arbeitet normalerweise wirklich gut! - hatte Schwierigkeiten, den Innenraum überhaupt einigermaßen warm zu halten. Stefan schien das nicht zu stören - im Pulli saß er da und plauderte so angeregt, dass wir nach über zwei Stunden kapitulierten und auf ein zweites Gespräch verschoben. Mein Hirn war langsam durch und er musste heim zum Fußballschauen. Spannend war es aber doch - gerade auch seine ehrlichen Einblicke in die turbulenten Jahre seines Lebens, die Begegnungen mit dem Tod und seinem Ehrgeiz, der ihn bis heute antreibt, wenn andere auf Loipe oder dem Rad schneller sind.
Ein gutes Jahr später trafen wir uns wieder. Diesmal bei Füssen - immerhin nicht im Eis, diesmal dafür im Regen. Egal! Gedanklich reisten wir sowieso sofort ins Warme: Stefan erzählte von seinen Eindrücken in Iran, vom Klettern in Tadschikistan und von bangen Momenten inmitten mahlender Bürokratie-Mühlen in Ländern, in denen man wirklich nichts falsch machen möchte.
Zumindest ich hätte nach diesem Gespräch gerne direkt den Rucksack gepackt und mich auch auf Abenteuer begeben - wenn auch gerne mit etwas weniger Visa-Adrenalin. Ich glaube, es dürfte ein paar anderen auch noch so gehen!
Viel Freude beim Hören!
Teil 1 gibt es übrigens in Folge 92.