Saltar para o conteúdo principal

Schweren Herzens sage ich dann wohl „Adieu“ :-(

Ich habe es meinen Mitgliedern schon in meinem letzten Beitrag angedeutet, dass ich mit Steady derzeit hadere. Nicht mit Steady an sich. Ich liebe es zu schreiben und hier die Möglichkeit dafür zu haben ist großartig.  

Ich mag es, dass ich meinen Mitgliedern hier tiefere und intimere Einblicke in meine Gefühls- und Gedankenwelt geben kann und Ihnen damit auch vielleicht den ein oder anderen Tipp oder Motivation mit auf den Weg.  

Ich hatte vor, wenn ich das Zertifikat der Trauerbegleitung bald in den Händen halte, hierrüber auch die Begleitungen anzubieten. Ich weiß, von einer Seelsorgerin, dass es super über Steady laufen kann. Steady nimmt uns die Arbeit der kompletten Buchhaltung ab, sodass wir uns komplett auf unsere „Kernkompetenz“ fokussieren können.  

Nun werde ich die Trauerbegleitung aber ganz klassisch und ganz normal über meine Homepage anbieten. Das heißt auch der ganze Buchhaltungs- und Orgakram fällt wieder zurück zu mir.  

Ich versuche Steady „verzweifelt“ seit über einem Jahr am Leben zu erhalten, sehe aber, dass es nicht viel bringt. Denn wenn ich zu wenig Mitglieder habe, werden so viele Gebühren abgezogen, dass am Ende nicht mehr viel übrigbleibt. Von den 5€ im Monat pro Mitgliedschaft bleibt mir nach allen Abzügen von Steady vielleicht die Hälfte…  

Unsere Zeit auf Erden ist kostbar. Viel zu kostbar, um sie zu verschwenden. Und leider leider leider trägt sich der Nutzen, den ich hieraus ziehe, nicht mit dem Aufwand.  

Alleine der letzte Beitrag waren 3 Stunden Arbeit. Und das war einer der schnellsten Beiträge, die ich einfach „runterschreiben“ konnte. Für einen anderen habe ich schonmal eine Woche recherchiert und mich eingelesen, um es meinen Mitgliedern alles verständlich aufzuarbeiten. Die Story zum letzten Beitrag haben fast 6000 Menschen auf Instagram gesehen. Gerade mal 100 haben überhaupt auf den Link dazu geklickt und keiner ist neu dazugekommen. Keinerlei Feedback.  

Am 06.08, Leonies Tag der Kremierung, habe ich nur einen Link zum Post vom letzten Jahr geteilt. Die Storyviews waren bei fast 8000 Menschen, immerhin fast 1000 haben in 24 Stunden draufgeklickt und es kam 1 neues Mitglied dazu.

Warum ich dir die Zahlen so darlege? Ganz einfach um dir zu zeigen, wieviel Arbeit man teilweise in Dinge steckt, die nicht ersichtlich sind, und was dann rauskommt. Von 8000 Menschen kam 1 Mitglied dazu…  

Selbst nachdem ich darum geben hatte, die Mitglieder hier bei Steady wenigstens Rückmeldung zu geben, dass ich mir Mühe geben kann, Euch genau das zu „liefern“, was ihr wollt, kam eine einzige Nachricht!  

Über dieses „Problem“ schreibe ich immer wieder auch bei Instagram. Wir Contentcreator reißen uns echt den Hintern auf, um Euch einen Mehrwert zu bieten und nicht nur sinnlose Blumenstorys zu posten. Schreiben Texte, geben Tipps… und es kommt einfach NULL dabei rum.  

Ich bin ehrlich, es ist frustrierend! Ich habe mir nun wirklich Mühe gegeben anders zu sein als die anderen! Keine Werbung, keine „Outfits oft the day“ mit dem neuesten Rabattcodes für irgendeinen Tigerleggins. Ich habe bewusst keine Kooperationen angenommen. Ich hätte Kooperation mit „Armed Angels“, „Oceans Apart“ oder der „Swingtosleep“ haben können. Die Produkte hätte ich echt gut „mitnehmen“ können, die hätten mir gefallen. Aber ich wollte Euch nicht mit Werbung nerven…  

Ich poste bei Insta nicht nur Blümchen und Kalendersprüche im Feed, sondern versuche in jedem Text irgendeinen Mehrwert drin zu haben. Aber für so „deepes“ Zeug ist Instagram nicht mehr empfänglich. Die User haben eine Aufmerksamkeitsspanne von 8 Sekunden (!!!), dann wird weiter gescrollt. Lange Texte mag (und kann) kaum mehr einer lesen. Instagram selbst zwingt einen zu irgendwelchen affigen Reels, um überhaupt noch gesehen zu werden. Darauf habe ich keinen Bock. Und ihr scheinbar auch nicht, so die Rückmeldungen zu meinen Storys zu diesem Thema.  

Ich will doch einfach nur schreiben und meine Gedanken teilen. Aber diese Zeiten sind mit Instagram wohl vorbei…  

Daher habe ich es mit Steady probiert. Aber auch hier ist die Resonanz leider leider unterirdisch. Denn bei all dem Überfluss in unserer heutigen Welt sind den Menschen selbst 5€ „Spende“ im Monat für wertvolle Arbeit zu viel. Aber eine Gala, Instyle oder Vogue oder wie die alle heißen, die teilweise das Doppelte kosten UND auch fast nur aus Werbung bestehen, die kauft man sich… muss man nicht verstehen unsere Welt.  

Zeit ist wie gesagt kostbar. Zeit ist das wichtigste Gut (mit Gesundheit), das wir haben. Ich bekomme in den nächsten Tagen / Wochen ein Baby. Darf dieses Wunder noch einmal ganz von vorne miterleben. Ich überlege mir seit Wochen, worin ich meine Zeit, mein Können, mein Wissen und meine Expertise dann noch investiere.  Denn ja, meine Familie steht über allem, logisch, oder?!  

Gleichzeitig bin ich aber einfach eine Frau, die nicht nur „Heimchen am Herd“ spielt. Ich brauche auch mal Zeiten ohne Gespräche über Windeln, ohne das 375 x das gleich Buch vorlesen und ohne Tiergeräusche imitieren. Ich liebe es, Mutter zu sein, aber ich liebe es auch, all meine anderen Rollen zu sein. Vor allem aber brauche ich auch intellektuellen Input.  

Ich habe mir aus der Scheiße meines Lebens beruflich etwas aufgebaut, was ich laut all den Rückmeldungen und Resonanzen scheinbar ziemlich gut kann. Etwas, was Leonie mir mitgebracht hat und was ich nun fast 3 Jahre aufgebaut habe. Das gebe ich nicht auf. Das mache ich weiter! Ich besinne mich also auf meine Kernkompetenzen.  

Das ist die Rednerei! Bald auch offiziell die Trauerbegleitung und im neuen Jahr kommt eine neue Dienstleistung dazu. Diese hat aber im Großen und Ganzen auch etwas mit Lebensgeschichten zu tun. Denn außerhalb von Social Media werden meine Worte und Texte geschätzt. Man ist dankbar für meine Begleitung. Ich konzentriere ich mich also nun wieder auf Dinge, die sich auch „lohnen“. Keiner von uns, auch du nicht, würdest dir über 1 Jahr lang den Arsch für etwas aufreißen, was einfach keiner will. Es scheint nicht der Markt darüber da zu sein, leider. Aber hey, ich habe es probiert und es hat nicht geklappt. Das sind die Learnings in unserem Leben, die uns wieder weiter bringen. Hätte ich es nicht gemacht, würde ich wahrscheinlich heute noch darüber nachdenken, ob ich es nicht probieren soll.  

An dieser Stelle möchte ich mich ganz persönlich bei meinen 52 Mitgliedern dafür bedanken, dass sie hier sind. Ich weiß diese Wertschätzung mehr als zu schätzen. Das ist mir so unendlich viel wert!  

Wenn du hier bist, weil du tatsächlich Hilfe suchst und nicht nur supporten wolltest, dann scheue Dich nicht und SCHREIBE MICH EINACH AN. Bei Instagram oder über meine Homepage. www.tatjanamegerle.de (Abre numa nova janela) Denn um dich in deiner Trauer begleiten zu können, dafür brauche ich kein Instagram und auch kein Steady, das geht über eine persönliche, wertschätzende 1:1 Begleitung noch besser!  

In diesem Sinne,

habt’s fein,  

wir lesen uns bei Instagram,  

vielleicht…