Im Gespräch: Christian Endres
Über Fabeln & Tier-Fantasy - Ich spreche mit Christian Endres über die so genannte Tier-Fantasy. Wir versuchen diese moderne Variante der Fabel ein wenig einzuordnen. Wir gehen auf einige historische Wurzeln ein und arbeiten uns dann über Wind in den Weiden, Unten am Fluss, über Mouse Guard und Gwelf weiter vor bis zu Tad Williams' Roman Traumjäger und Goldpfote sowie dem Manga Die Katzen vom Louvre.
Ich spreche mit Christian Endres über die so genannte Tier-Fantasy. Wir versuchen diese moderne Form der Fabel ein wenig einzuordnen. Wir gehen auf einige historische Wurzeln ein und arbeiten uns dann über Wind in den Weiden, Unten am Fluss, über Mouse Guard und Gwelf weiter vor bis zu Tad Williams' Roman Traumjäger und Goldpfote sowie dem aktuellen Manga Die Katzen vom Louvre.
Christian Endres kennt sich in der Welt der Helden, Bücher und Comics nicht nur als Journalist gut aus, sondern ist auch selbst als Schrifsteller aktiv, der u.a. mit dem Kurd-Laßwitz-Preis (quasi der deutsche Nebula-Award) ausgezeichnet wurde und nach dem Fantasyroman Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis (Abre numa nova janela) gerade eben den Cyberthriller Wolfszone (Abre numa nova janela) veröffentlicht hat.