Die Newsletter-Premiere: Jede Menge News - manche gut, manche nicht so - und ein Serientipp
In dieser Ausgabe:
Aus für Home Economics und The Rookie: Feds
Neue Staffeln von For All Mankind, Wir und Hotel Mondial
Neues von Vigil und Orphan Black: Echoes
Serientipp: Deadloch
Aus für Home Economics und The Rookie: Feds
Nachdem schon vor einigen Wochen bekannt geworden war, dass sich der US-Sender ABC gegen eine Fortsetzung der Comedy Home Economics entschieden hat, wurde jetzt auch die ABC-Serie The Rookie: Feds nach nur einer Staffel beendet. Damit setzt sich der negative Trend für Serien mit queeren Frauenfiguren fort, von denen hier gleich drei betroffen sind: Neben dem Frauenpaar Sarah und Denise aus Home Economics auch FBI-Rookie Simone Clarke. Die bisherigen Staffeln beider Serien kann man aktuell aber noch bei Sky / WOW streamen. Und hier (Abre numa nova janela) geht es zu meinem Blogbeitrag über Home Economics.
For All Mankind zukünftig ohne Jodi Balfour
Und noch von einer weiteren queeren Frauenfiguren müssen wir Abschied nehmen: In der neuen Staffel von For All Mankind, die seit dem 10.11. bei Apple TV+ veröffentlicht wird, ist Jodi Balfour nur noch kurz dabei. Als ehemalige Astronautin Ellen Wilson hatte sie es in Staffel 3 bis ins Weiße Haus geschafft, wo sie sich schließlich öffentlich als lesbisch geoutet hatte. TV Line (Abre numa nova janela) hatte schon im August berichtet, dass sie in der neuen Staffel keine Hauptrolle mehr spielen würde. Immerhin: In der ersten Folge von Staffel 4 ist sie noch einmal kurz zu sehen und ihre Storyline wird zu einem Abschluss gebracht. Wie genau, möchte ich hier nicht spoilern. Wer neugierig ist, schaut entweder in die Folge oder wird ansonsten bestimmt in den sozialen Netzwerken fündig. ;)
Neue Staffeln von Wir und Hotel Mondial in der ZDF-Mediathek
Vor einigen Wochen wurde die vierte Staffel der ZDFneo-Serie Wir in der Mediathek veröffentlicht. Im Mittelpunkt der neuen Folgen steht Helenas Ex Tayo, der versucht, seinem jüngeren Bruder Alfa bei dessen Spielsucht zu helfen. Helena und Annika sind in der neuen Staffel ebenfalls mit dabei, aber wie schon in Staffel 2 und 3 eher im Hintergrund. Allerdings erfährt man, wie es um ihre Zukunftspläne steht.
Ebenfalls in der ZDF-Mediathek gibt es neue Folgen der Vorabendserie Hotel Mondial. Seit Anfang Oktober läuft die zweite Staffel jeweils mittwochs, die aktuellen Folgen sind jedoch schon vorher abrufbar. Im Finale von Staffel 1 war offen geblieben, wie es mit dem Hotel weitergeht und auch mit der sich anbahnenden Romanze zwischen Hotelchefin Eva und Köchin Uli. Ohne zu viel zu verraten: Es geht weiter. ;)
Vorschau auf Staffel 2 von Vigil
Bald hat auch das Warten auf Staffel 2 von Vigil ein Ende, zumindest in Großbritannien: Die BBC hat vor einigen Wochen erste Bilder aus der zweiten Staffel (Abre numa nova janela)veröffentlicht und angekündigt, dass die neuen Folgen noch in diesem Jahr zu sehen sein werden. Einen kurzen Teaser (Abre numa nova janela) gibt es inzwischen auch.
Amy Silva und Kirsten Longacre ermitteln diesmal bei der Royal Airforce. Im Hinblick auf ihre private Beziehung bleibt die Ankündigung kryptisch und beschreibt, dass die beiden "sich der Kriegsführung von morgen gegenübersehen, während sie um ihre eigene ungewisse Zukunft kämpfen". ("...the pair face the deadly warfare of tomorrow as they fight for their own uncertain future.")
Suranne Jones als Amy Silva (links) und Rose Leslie als Kirsten Longacre in Staffel 2 von „Vigil” (Image: BBC)
Überraschende Veröffentlichung von Orphan Black: Echoes in Australien
Beim australischen Streaming-Service Stan wurde Anfang November überraschend die erste Staffel von Orphan Black: Echoes veröffentlicht. Eigentlich war die Veröffentlichung des Orphan Black-Ablegers erst für 2024 angekündigt worden, u.a. in diesem Trailer (Abre numa nova janela). In der neuen Serien spielt neben Krysten Ritter u.a. Keeley Hawes eine der Hauptrollen. Wer nicht gespoilert werden möchte, sollte sich von dem entsprechenden Hashtag in den sozialen Netzwerken fernhalten. Nur so viel: In diesem Newsletter taucht die Serie nicht nur wegen der Original-Serie auf. ;)
Serientipp: Deadloch
Als in Deadloch, einem fiktiven Küstenort auf der australischen Insel Tasmanien, mehrere Bewohner ermordet werden, müssen die beiden unterschiedlichen Polizistinnen Dulcie und Eddie sich zusammenraufen, um den Täter zu finden und weitere Morde zu verhindern.
(Bild: Amazon Studios)
Dulcie war vor einigen Jahren mit ihrer Frau Cath in den (vermeintlich) verschlafenen Ort gezogen und hatte dieser eigentlich versprochen, es mit der Polizeiarbeit ruhiger angehen zu lassen. Ihr beruflicher Ehrgeiz wird jedoch vor allem durch Eddie herausgefordert, die aus der Großstadt nach Deadloch geschickt wurde, um die Ermittlungen zu übernehmen und der es nur darauf anzukommen scheint, den Fall möglichst schnell abzuschließen, egal wie. Doch mit jedem neuen Opfer wird die Lage verworrener und immer neue Verdächtige geraten in den Fokus der Ermittlungen, die für beide Polizistinnen zudem immer persönlicher werden.
Deadloch ist eine Krimikomödie mit sehr viel schwarzem Humor, die zugleich spannend und unterhaltsam ist. Die Prämisse - unwillige Großstädterin muss in der Provinz ermitteln - und die skurrilen Figuren haben mich manchmal ein bisschen an Mord mit Aussicht erinnert, wobei die Ermittlerin aus der Großstadt hier jedoch selbst ziemlich schräg und gewöhnungsbedürftig ist. Auf Tasmanien geht es zudem deutlich blutiger zu als in der Eifel, allerdings auch sehr viel queerer. Neben Dulcie und Cath gibt es weitere lesbische und schwule Figuren, überwiegend „Zugezogene", denen die alteingesessenen Bewohner*innen mit Argwohn und teilweise auch offener Feindseligkeit begegnen - das allerdings so überzogen, dass es schon wieder unterhaltsam ist. Mit Kate Box als Dulcie und Madeleine Sami als Eddie spielen zudem zwei offen queere Schauspielerinnen die Hauptrollen.
Deadloch ist bei Amazon Prime verfügbar. Hier geht's zum Trailer (Abre numa nova janela).
Last but not least und ohne Wertung hier noch eine Auswahl weiterer Serien mit queeren Frauenfiguren, die ihr in Deutschland streamen könnt:
Family Law (Sky/WOW)
Loving Her (ZDF-Mediathek)
The Morning Show (Apple TV+)
Motherland: Fort Salem (Prime Video)
The Last of Us (Sky/WOW)
Wer weiterlesen möchte: In der Kategorie “Visibility Matters” im Blog gibt es weitere, auch ältere Beiträge über queere Frauenfiguren in Serien.