Was wir jeden November im Garten machen 🍂🥬❄️
📬Selbstfairsorger Post November- Ausgabe 11/2024
Hallo liebe*r Selbstfairsorger*in,
geht es dir auch so? Irgendwann spürt man einfach, dass man sich endgültig von den Überbleibseln des Sommers verabschieden muss. Der Herbst und Winter kommt mit aller Macht und man sieht es der Natur an.
Wie sie mit kräftigen Farben den Sommer verabschiedet und sich auf eine Zeit der Regeneration einstellt. Bäume verlieren ihre Blätter, Pflanzen werden welk oder ziehen sich vorübergehend ganz zurück.
Früher habe ich bei diesem Gedanken ein wenig Tristesse empfunden. Beim Gedanken daran, wie lange es dauert, bis die Gartensaison “wieder losgeht”.
Mittlerweile habe ich diese Gedanken nicht mehr. Denn seit ich mein Buch “Selbstversorgung im Winter” geschrieben habe, ist mir klar geworden: Die Gartensaison hört nie auf!!
Mit den passenden Kulturen, den richtigen Vorbereitungen und vor allem dem richtigen Mindset, kannst du das gesamte Jahr über munter weiter ernten - das macht doch richtig Lust auf Winter!
❌ Der Winter ist nicht karg, mager, leer, trüb und düster.
✅ Der Winter ist BUNT, REICHHALTIG, KRAFTVOLL und ABWECHSLUNGSREICH!
Komm mit mir auf die spannende Reise der Selbstversorgung im Winter und hol dir mein neues Buch. (Abre numa nova janela) 👇
(Abre numa nova janela)➡️Oder hol dir gleich mehrere Exemplare und verschenke sie! Ein ideales, saisonales Weihnachtsgeschenk für alle Garten- und Naturbegeisterte.
Und das Beste: du kannst direkt loslegen: Egal ob im November oder Februar. Es gibt einige Standbeine der Winterselbstversorgung, mit denen du sofort anfangen kannst. Anders als in vielen anderen Gartenbüchern zur Winterselbstversorgung geht es nämlich nicht nur um Wintergemüse. Da gibt es noch so so viel mehr zu entdecken!
Und damit du gleich ein paar Ideen zum sofort loslegen hast, kommen hier direkt noch einige Tipps und Anregungen wie du deinen Garten im November wieder ein Stück voranbringen kannst:
💚 Ernte einlagern: Knollen von Sellerie, Süßkartoffel & Co mögen keine Minusgrade. Aber sie lassen sich sehr gut über Monate hinweg lagern. Hier bekommst du eine kostenlose Übersicht von mir, bei welchen Bedingungen du welche Gemüsearten am besten lagerst:
(Abre numa nova janela) (Abre numa nova janela)Die Grafik ist übrigens ebenfalls aus meinem Buch “Selbstversorgung im Winter”.
💚 Letzte Winterkulturen aussäen (Hochbeet, Frühbeet, Gewächshaus): Im Freiland ist es fast zu spät, aber im geschützten Anbau kannst du noch folgende Kulturen aussäen und pflanzen: Asia-Salate, Feldsalat, Hirschhornwegerich, Kohlrabi, Radicchio, Radieschen, Spinat, Stielmus, Wilde Rauke, Winterendivie und Winterportulak
💚 Jährlicher Rückschnitt für Sträucher und Gehölze: im Herbst beginnt die Schnittzeit, anfallendes Schnittgut kannst du für den Bau einer Benjes-Hecke oder gehäckselt für Kompost und Hochbeet verwenden
💚 Winterkulturen abdecken (Laub, Vlies): Sollte es wie derzeit bereits erste Nachtfröste geben, kannst du deinen Winterkulturen mit einer warmen Isolierschicht etwas gutes tun. Die meisten kommen auch mit Frösten unter -5°C aus, wie beispielsweise Grünkohl, Winterrettich und Rote Bete. Aber auch diese Pflanzen freuen sich über eine schützende Isolierung, die zugleich das Ernten erleichtert und für weiteres Wachstum sorgt.
💚 Komposthaufen umsetzen: Über den Sommer ist viel Kompostmaterial zusammen gekommen und im Herbst kommt noch mehr. Also heißt es: Platz schaffen! Den alten Komposthaufen umsetzen und fertig rotten lassen und mit neuem Material einen frischen Heißkompost aufsetzen. Damit hast du innerhalb von 2-3 Monaten fertigen Kompost - und das über den Winter!
Das wolltest du schon immer mal ausprobieren? Mehr dazu kannst du in unserem aktuellen Akademiebeitrag erfahren:
In unserer Selbstfairsorger Akademie läuft nämlich aktuell der Themenmonat Kompost. Wenn du lernen möchtest, wie du ALLE Gartenabfälle (auch Samen- und Wurzelbeikräuter und kranke Pflanzenteile!) wieder zu wertvollem Humus machen kannst, schau unbedingt mal rein:
(Abre numa nova janela)➡️ Unser Experte für dieses Thema ist Gerald Dunst, der Gründer und Inhaber des Erdenherstellers Sonnenerde. Er erklärt dir im Interview Schritt für Schritt, wie du bei einer Heißkompostierung im Hausgarten vorgehen musst und was die Unterschiede zur klassischen “Sammelkompostierung” sind (und warum er dringend davon abraten würde!)
➡️ Darüber hinaus erwartet dich ein umfangreicher Akademiebeitrag mit allem, was du zum Thema Kompost wissen musst. Standort, Befüllung, Pflege, Umsetzen. Alles wie immer übersichtlich zusammengefasst! Zum gleich Loslegen bekommst du unser Kompost 1×1 mit allen Anleitungen als PDF-Workbook zum Download!
(Abre numa nova janela)Wir würden uns unglaublich freuen, wenn du mit mehr als 40 weiteren Mitgliedern und uns jeden Monat ein neues spannendes Thema aus der Selbstversorgung für dich entdeckst. 💚
Herzliche Grüße,
Til und das gesamte Selbstfairsorger Team
E-Mail: info@selbstfairsorger-garten. (Abre numa nova janela)
Instagram: selbstfairsorger_garten (Abre numa nova janela)
Blog: www.selbstfairsorger-garten.de/blog (Abre numa nova janela)