Saltar para o conteúdo principal

Inspirierende Schreiborte mit Charme

Ich schreibe sehr gerne zu Hause an meinem Schreibtisch. Doch manchmal komme ich dort nicht weiter. Dann sitze ich da, überlege und denke nach und schreibe und lösche wieder, weil der Satz, den ich gerade geschrieben habe, beim lauten Lesen blöd klingt.

Oder ich lasse mich sehr leicht ablenken von WhatsApp & Co. Eine meiner Freundinnen schreibt mir manchmal, dass sie jetzt gerne eine telefonische Kaffeepause mit mir hätte. Ich bin aber gerade dabei, den nächsten tollen Satz für mein neues Buch zu kreieren. Ach, das kann ich auch noch später machen, denke ich und rufe die Freundin an, insgeheim war ich ja froh, dass sie mich abgelenkt hat.

Schreiben erfordert Disziplin und man sollte sich natürlich nicht ablenken lassen. Das weiß ich so gut wie du sicher auch. Dennoch ist die Ablenkung manchmal verführerisch, ganz besonders, wenn man gerade mit dem Schreiben nicht weiterkommt.

In einer solchen Situation hilft es mir manchmal, den Schreibort zu wechseln und mich von einer anderen Umgebung inspirieren zu lassen.

Aus diesem und auch noch einem anderen Grund, nämlich falls ich unterwegs eine neue Idee habe, habe ich immer ein kleines Heft und einen Stift zum Schreiben in der Handtasche.

Ich nutze zwar auch die App Evernote (Abre numa nova janela), um Ideen aufzuschreiben. Aber mit der Hand schreibt es sich dann doch manchmal leichter als mit der Tastatur am Smartphone.

Ich hatte auch schon ein Tablet dabei oder einen Laptop, bzw. ein MacBook, aber da muss man dann doch schon wieder mehr schleppen und es passt nicht in die Handtasche.

Doch nun zurück zu den Schreiborten. Jeder Ort hat eine andere Energie und es ist wichtig, darauf zu achten, was für dich und dein Projekt gerade passt. Hier mal ein paar Ideen für inspirierende Schreiborte mit Charme.

Um den Beitrag zu lesen, werde bitte Mitglied. Schon ab 5 € im Monat unterstützt du meine Arbeit und bekommst einen Artikel pro Woche. 1000 Dank! 🙏🏻

Zu den Paketen (Abre numa nova janela)

Tópico Schreibflow

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Schreibe über das, was dir am Herzen liegt! e comece a conversa.
Torne-se membro