Dein erster LinkedIn Post - wie soll der nur aussehen?
Du hast bisher nur mitgelesen und willst jetzt auch endlich mal selbst was veröffentlichen? Sehr gut. Und noch besser: Dein erster Post wird nicht dein bester Post werden.
Denn auch hier gilt: Übung macht den Meister/die Meisterin.
Welche Content-Formate gibt es auf LinkedIn?
LinkedIn ist so spannend, weil es so viele unterschiedliche Formate bietet. Wenn du jetzt also aktiv werden willst, solltest du dir mal anschauen, was es so gibt.
Nachfolgend findest du die verfügbaren Formate nach ihrer Reichweite sortiert. Los gehts mit den reichweitenstärksten:
Umfragen
Dokument Post / Karussell
Text + Bild Post
Video
Nur-Text-Post
Externer Link
Beiträge
Post teilen und zitieren
Und so setzt du sie um:
Vorab: Hashtags - ja oder nein und wie viele überhaupt?
Hashtags sind nicht verkehrt, wenn du willst, dass deine Beiträge gefunden werden. Achte aber darauf, dass du drei bis fünf Hashtags verwendest, die auch wirklich spezifisch zu deinem Post passen. Alles andere ist zu unspezifisch und bringt dir und deinem Beitrag nichts.
Zu allgemeine Hashtags können weniger effektiv sein, da sie möglicherweise in der Masse von Beiträgen untergehen.
Bevor du eines Hashtags verwendest, solltest du recherchieren, wie populär dieser ist und ob er von deiner Zielgruppe verwendet wird. LinkedIn ermöglicht es Nutzern, Hashtags zu folgen, was bedeutet, dass die Wahl der richtigen Hashtags deine Chancen erhöhen kann, von interessierten Nutzern gesehen zu werden.
Umfragen
Umfragen funktionieren momentan am Besten. Sie sind schnell erstellt und auch schnell beantwortet.
So machst du das
Umfragen sollten klar formulierte, direkte Fragen enthalten und nicht zu fachspezifisch sein. Formuliere die Antworten sorgfältig und benutze als letzte Option "Anderes, siehe Kommentar". Die Umfragen sollten idealerweise eine Woche lang laufen (du hast die Wahl zwischen 1, 3 und 7 Tage).
In dem dazugehörigen Post solltest du 1-2 Zeilen Kontext liefern, aber nicht mehr. Fokus ist die Umfrage.
Dokument (PDF) Post (Karussell)
Dieser Post-Typ ist auch sehr schön und schnell gemacht.
Die Abmessungen sind 1080×1350 Pixel und du kannst das mehrseitige PDF perfekt in Canva erstellen und von dort exportieren. Du brauchst am Ende nur eine PDF-Datei, die du auf LinkedIn laden kannst.
Auch hier spendierst du einen knackigen Begleittext.
So machst du das:
PDF-Posts haben idealerweise. 12 Slides mit 25-50 Wörtern pro Slide. Das letzte Slide sollte eine Handlungsaufforderung sein, mit der du Lesern sagst, was sie als Nächstes tun soll (“Meld dich bei mir”, …)
Der Begleittext sollte weniger als 500 Zeichen lang sein. Dieser Posttyp eignet sich für Inhalte mit lehrreichem Inhalt oder für detaillierte Unternehmenspräsentationen.
Text + Bild Post
Text und Bild sind der Klassiker auf LinkedIn. Ideal für schnelle Beiträge, wenn du zum Beispiel auf einer Veranstaltung warst und darüber berichten möchtest.
Schau, dass auf den Bildern Gesichtern zu erkennen sind. Das funktioniert immer am Besten. Du kannst im Text und auf den Bildern auch immer die Gezeigten erwähnen. Schreibe einfach “@” gefolgt von dem Namen. LinkedIn schlägt dir dann die passenden Profile vor. Du musst nur noch bestätigen.
So machst du das:
Die ideale Textlänge sind 900-1.200 Zeichen. Mehr Bilder können die Reichweite erhöhen, aber es ist ratsam, die Anzahl auf ein Minimum zu beschränken. Verwende lieber eigene Fotos als gekaufte Bilder. Geeignet für Storytelling und das Teilen von Infografiken.
In meinem Beispiel nutze ich den sogenannten #LinkedFriday, um interessante Profile aus meinem Netzwerk vorzustellen. Beschreibender Text inklusive @-Mention, gefolgt von einem Bild (hier eine in Canva gestaltete Grafik) auch wieder mit @-Mention.
Video
LinkedIn will Videos künftig mehr Platz geben. Es gibt sogar schon erste Tests mit einem eigenen Tab nur für Videos. Es ist also nicht verkehrt, wenn du dich jetzt schon mit dem Format vertraut machst.
So machst du das:
Die optimale Länge eines Videos liegt zwischen 1 und 2 Minuten. Integriere eine klare und ansprechende Handlungsaufforderung. Videos sind effektiv, um spannende Inhalte zu vermitteln und für visuell ansprechende Präsentationen. Wenn du ganz gut bist, dann versiehst du die Videos noch mit Untertiteln. Denn viele nutzen LinkedIn ohne Ton und können dann ganz einfach bequem mitlesen, was du zu sagen hast.
Nur-Text-Post
Posts, die nur aus Text bestehen, kannst du immer mal wieder schön untermischen. Sie sind schnell umgesetzt. Achte nur bitte bei der Gestaltung darauf, du dem Inhalt viel Weißraum und Struktur spendierst.
Das sorgt für bessere Lesbarkeit.
Arbeite also mit kurzen Sätzen (max. 12 Wörtern), kurzen Absätzen und genug Absätzen und Leerzeilen.
So machst du das:
Die ideale Textlänge liegt zwischen 1.800 und 2.100 Zeichen. Dieser Posttyp eignet sich für detaillierte Erläuterungen, Meinungsbeiträge oder ausführliche Diskussionen zu Fachthemen.
Das ist einer meiner Nur-Text-Posts: Mit knapp 1.300 Zeichen ist er kürzer als empfohlen, aber trotzdem hat er ganz gut funktioniert.
Externer Link
Du entdeckst einen interessanten Artikel und willst ihn teilen? Tu es. Zeig, was dich interessiert und womit du dich beschäftigst. Schreibe einen begleitenden Text, in dem du deine Follower:innen kurz abholst, warum du den Link teilst und warum der Link für sie interessant sein könnte.
Fasse auch sehr gerne in dem Text kurz die Inhalte zusammen, damit sich deine Leser nicht erst lange Gedanken machen müssen, ob sich der Klick auf den Link lohnt
So machst du das:
Beim Teilen von externen Links solltest du die Vorschau entfernen, um die Reichweite zu erhöhen. Dieser Beitragstyp ist ideal, um auf externe Inhalte wie Blogbeiträge, Nachrichten oder Studien zu verweisen.
Artikel
Mit Artikeln kannst du ein Thema noch detaillierter bearbeiten. Hier kannst du einen richtigen Artikel schreiben: mit Links, Bildern, eingebetteten Videos und Zwischenüberschriften.
Das ist ein sehr schönes Format, wenn du mal wirklich in die Tiefe gehen willst.
So machst du das:
Artikel sollten zwischen 800 und 1200 Wörter lang sein, mit kurzen Absätzen und Überschriften, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Artikel sind ideal für tiefgründige Analysen und technische Debatten und sollten an Wochentagen veröffentlicht werden.
Beiträge zitieren und teilen
Ähnlich wie ein externer Link sind zitierte Beiträge. Du findest was Interessantes auf einem anderen Profil und denkst, dass das auch für deine Follower:innen interessant ist, dann teile den Post in dein eigenes Profil.
Du hast zwei Möglichkeiten:
Direkt teilen
Mit Kommentar teilen
Wenn du direkt teilst, erscheint der Post ohne Kommentar in deinem Profil. Wenn du “Mit Kommentar teilst”, dann passiert das, was der Button verspricht: Du teilst mit Kommentar.
Aktuell ist der Trend wohl dieser:
Du findest einen Beitrag, den du teilen möchtest
Du kommentierst unter diesem Beitrag einen sinnvollen Kommentar
Du teilst direkt
Dadurch teilst du den Post in deinen eigenen Feed und deine Follower sehen deinen Kommentar unter dem Ursprungspost als erstes. Achte also darauf, dass du auch wirklich etwas Sinnvolles kommentierst.
So machst du das:
Beim Reposten von Inhalten sollten eine neue Perspektive oder zusätzliche Gedanken hinzugefügt werden. Diese Technik kannst du verwenden, um die Sichtbarkeit von Inhalten zu erhöhen, die möglicherweise übersehen wurden.
Über mich
Hi, mein Name ist Thomas Schmitt – besser bekannt als pixelschmitt.
Seit knapp 25 Jahren bin ich im Onlinemarketing. LinkedIn ist inzwischen meine Lieblingsplattform. Warum? Hier kann ich perfekt meine Personenmarke etablieren.
Selbst mit meinem Allerweltsnamen Thomas Schmitt bin ich sichtbar auf LinkedIn.
Ich zeige dir konkret, wie du auch sichtbar werden kannst. So wirst du interessant für neue Kontakte, Kunden und/oder Arbeitgeber.
Ich unterstütze dich gerne dabei. Lass uns einfach mal unverbindlich kennenlernen und wir schauen, ob und wie ich dich unterstützen kann. Vereinbare hier einen Kennenlern-Termin. (Abre numa nova janela)
Außerdem bin ich Co-Organisator der Veranstaltungsreihe “LinkedIn Local Nürnberg (Abre numa nova janela)“.
Mehr zu mir findest du auf meiner Website www.thomas-pixelschmitt.de (Abre numa nova janela)
📱Folge mir auch gerne auf LinkedIn (Abre numa nova janela) und Instagram (Abre numa nova janela)