Für die Sinne
Care amiche, cari amici,
auf den literarischen Oktober folgt der kulinarische November. Noch läuft die „Settimana della Cucina Italiana nel Mondo“ (die Woche der italienischen Küche in der Welt) mit verschiedenen kulinarischen Veranstaltungen. Ich habe neue Rezepte ausprobiert und alte wieder entdeckt.
Und dann ist da noch die Eröffnung der Opernsaison in Mailand, die ich nicht vorenthalten möchte.
La Settimana della Cucina Italiana nel Mondo
Die Idee der „italienischen kulinarischen Woche“ entstand nach der Expo 2015 in Mailand. (Hand hoch. Wer außer mir war dort?) Sie stand unter dem Motto „Den Planeten ernähren, Energie für das Leben“. Die dort entwickelten Themen sollten fortgesetzt werden. Und so dreht sich vom 16. bis 22. November zum neunten Mal alles um Italiens Kulinarik, die mit verschiedenen Aktivitäten weltweit gefeiert wird. (Weiterlesen … (Abre numa nova janela))
Strangolapreti (Priesterwürger)
Der Südtirolbesuch hat mich inspiriert, Strangolapreti (Priesterwürger) zu machen. Käse, Spinat, Brot – genau meins!
Woher der Name Strangolapreti, kommt, bleibt ein Rätsel. Es gibt mehrere Theorien. Die, wie ich finde, charmanteste besagt, dass Priester sich an den köstlichen Spinatknödeln so maßlos satt aßen, bis sie würgen mussten. Das Rezept habe ich im Blog notiert. (Zum Rezept … (Abre numa nova janela))
Eröffnung der Opernsaison an der Scala
In zweieinhalb Wochen startet die Opernsaison an der Mailänder Scala. Dieser Tag ist in Mailand ein Feiertag. Nicht wegen der Oper, sondern weil die Eröffnung immer am 7. Dezember, dem Festtag des Mailänder Stadtpatrons – Sant’Ambrogio – stattfindet. (Mehr erfahren … (Abre numa nova janela))
Cari saluti
Ulrike
Wenn dir mein Newsletter gefällt, freue ich mich über Weiterempfehlungen.
Folge mir gerne auch auf Instagram (Abre numa nova janela) oder Linkedin (Abre numa nova janela).