Saltar para o conteúdo principal

Moin liebe Orchideenfans,

na, ist bei euch trotz Juni das Sommerfeeling auch noch nicht so richtig angekommen? Wie denn auch, bei all dem Regen, den es in den letzten Tagen und Wochen gab.

Dass die Temperaturen gestiegen sind, habe ich heute aber dennoch beim Wässern meiner Jungpflanzen im Minigewächshaus bemerkt.

Obwohl es noch nicht so lange her war, dass ich sie das letzte Mal gewässert hatte (knapp eine Woche), waren einige von Ihnen bereits knochentrocken.

Mehr Wärme = häufiger Wässern!

Da es sich überwiegend um Phalaenopsis handelt, war das nicht weiter schlimm.

Trotzdem werde ich meinen Gießrhythmus nun an die höheren Temperaturen anpassen, auch wenn das Wetter draußen sich nicht so anfühlt, als wäre das schon nötig.

Vielleicht ist das bei euren Orchideen auf den Fensterbänken auch der Fall? Testet gerne jetzt im Sommer und nach warmen Tagen ein wenig früher, ob sie noch genug Wasser haben.

Erfreuliches Blattwachstum

Eine von mehrere erfreulichen Entdeckungen, die ich beim Wässern gemacht habe, ist das gute Wachstum des neuen Blattes meiner Phalanopsis gigantea.

Da man sich bei ihr bekanntlich über jede Regung freuen darf und sie meist nicht mehr als ein neues Blatt pro Jahr schafft - vom ersten Mal Blühen wollen wir erst gar nicht anfangen - macht es mich froh, dass das Blatt jetzt schon mehrere Zentimeter groß ist. So darf es gerne weitergehen mit ihr.

Erstblüten in Sicht

Ebenfalls Grund zur Freude bringt diese Primärhybride: Phalaenopsis pulcherrima x tetraspis.

Denn ihr Blütentrieb, der bei Ankunft nur wenige Zentimeter lang war, wächst rasend schnell. Ich bin sicher, dass ich hier bald erste Blüten zeigen kann.

Für alle, die sich jetzt fragen, was denn bitteschön überhaupt eine Primärhybride ist: dazu hatte ich hier (Abre numa nova janela) mal eine kurze und bündige Erklärung geschrieben.

Neuzugänge mit Potenzial

Erst gestern habe ich außerdem zwei weitere Neuzugänge per Post erhalten, von der einer knospig war. Ich habe mir die Knospe eben noch einmal angeschaut und denke, sie wird in den nächsten Tagen aufgehen.

Welche beiden Orchideen das waren (und mich :-D), könnt ihr in meinem Auspack-Video (Abre numa nova janela) sehen, mit dem ich gestern bei Instagram live war und das ich anschließend für euch unter anderem auf meinen YouTube-Kanal hochgeladen habe.

Verlosung: Gewinnt eine von drei tollen Orchideen

Apropos YouTube: Auch euch, meine lieben Newsletter-Empfänger*innen lade ich herzlich ein, die ersten 500 YouTube-Abonnent*innen mit mir zu feiern.

(Abre numa nova janela)

Hierzu läuft noch bis Sonntag (16.6.24) eine Verlosung auf meinem Kanal (Abre numa nova janela), bei der ihr eine von drei wunderschönen und hochwertigen Orchideen gewinnen könnt.

Also schaut unbedingt rein und hüpft in den Lostopf. Ich drücke euch die Daumen!

Bis dahin
Eure Jessica

PS: Ein wenig Werbung in eigener Sache: Wenn ihr mich und das Projekt Orchideenfans unterstützen und gleichzeitig eure Orchideenliebe überall zeigen möchtet, schaut gerne in meinem neuen Orchideenfans-Shop (Abre numa nova janela) vorbei.

(Abre numa nova janela)

Dort bekommt ihr tolle Accessoires mit Blütenmotiven, von Shirts über Tassen bis hin zu Stickern und Jutebeuteln und noch vieles mehr.

Noch bis Sonntag (16.6.24) erhaltet ihr 15 % Rabatt auf euren gesamten Einkauf. Schaut gerne rein (Abre numa nova janela).

Werde Orchideenfans-Mitglied und profitiere von tollen Specials und Vorteilen. Dank der Unterstützung meiner Mitglieder kann ich Inhalte wie diesen Newsletter, Blogbeiträge, Posts in den sozialen Medien, mein Buchprojekt, Kooperationen und Verlosungen mit Orchideengärtnereien und mehr realisieren.

Werde jetzt Mitglied und schenke dir die Vorteile und mir die Zeit für unser Projekt Orchideenfans.de (Abre numa nova janela).

Falls der Button nicht funktionieren sollte, klicke gerne hier. (Abre numa nova janela)

Vielen Dank!

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Orchideenfans.de | Orchideen - Eine Liebesgeschichte e comece a conversa.
Torne-se membro