Saltar para o conteúdo principal

#itsallaboutenergy

#liebsein, Reminder für 2023, Buchempfehlung

Willkommen zurück! Hast du schon das Video der Yin Yoga Class (Abre numa nova janela) aus der letzten Woche nutzen können? Falls du es verpasst hast, findest du bei Steady (Abre numa nova janela) eine Übersicht aller Beiträge von EN_MOYO. So kannst du jederzeit alle Inhalte nochmal zu dem für dich perfekten Zeitpunkt lesen, hören oder ansehen. 

Gute Vorsätze vs. Routinen & Rituale

Der Januar vergeht wie im Flug. Und sei ehrlich: Wie sieht es mit deinen guten Vorsätzen für 2023 aus? Schon verworfen oder angepasst? Womöglich nie welche gehabt, weil das eh nichts wird? 

Ich nehme mir jedes Jahr Dinge vor, die ich gern im Laufe der Zeit verwirklichen möchte. Dabei versuche ich eher in Routinen und Ritualen zu denken, die ich für mich etablieren möchte, oder es geht um Ziele, die ich innerhalb eines Jahres auch realistisch schaffen kann. Denn das Nichteinhalten von etwas, das wir uns als unser Ideal vorstellen, macht uns oft das Herz schwer, wir verurteilen uns, wenn wir die hohen Messlatten reißen, sind gemein zu uns und haben nicht zuletzt das Gefühl immer wieder von vorn anfangen zu müssen. 

Über Routinen & Rituale schreibe ich in der nächsten Woche. Heute möchte ich dir erstmal den wirklich wichtigsten Vorsatz, die beste Routine und das magischste Ritual vorstellen und empfehlen: Sprich mit dir, als wärest du deine beste Freundin. Nimm dir Zeit für dich. Lerne mit dir allein zu sein. Sei lieb zu dir! Alles andere - versprochen! - kommt dann von ganz allein. Das fällt dir schwer und scheint für dich die größte Hürde zu sein? Aber welchen verrückten Grund sollte es geben, dass wir uns nicht selbst lieb haben? Dass wir allen alles verzeihen können - nur nicht uns selbst? Dass andere uns so lieben, wie wir sind - aber wir uns selbst nicht? 

#liebsein

#liebsein klingt einfach, ist es aber nicht. Deshalb ein kleiner Praxistipp, ein erster Anfang: 

Nimm dir das #liebsein vor. Versuche dich immer wieder mit dir anzufreunden. Du lebst mit dir und kommst da nicht raus. Bleib also dran! Im ersten Schritt reicht es, wenn du bemerkst, dass du nicht lieb zu dir bist. Dass du urteilst, strafst, gemein mit dir sprichst. Registrieren, tief ein- und ausatmen - weitermachen. Nimm dir erstmal nicht mehr vor. Nur das: Gewahrsein, wie du mit dir sprichst, mit dir umgehst. Wenn du trainierst, dass es dir auffällt, wird sich der Ton deiner inneren Stimme nach und nach ändern, sie wird lieber und verständnisvoller werden. Versprochen!

Da die Selbstliebe die Basis für dein Leben ist, für den Umgang mit dir und auch mit anderen, reicht sie als wirklich einzige große Aufgabe in 2023. 

Deine Reminder für 2023

Die Selbstliebe hat noch ein paar kleine Schwestern, die kannst du gedanklich um deinen Fokus kreisen lassen: 

  • Nimm dir Zeit zum Heilen. (Das heißt auch: Suche dir Hilfe, wenn du das nicht allein schaffst. Das ist kein Zeichen von Schwäche sondern von Stärke <3)

  • Achte immer auf dich, dann auf die anderen. (Flugzeugnotfallprinzip: Die Sauerstoffmaske erst mal selber aufsetzen, dann kann man auch den anderen helfen.)

  • Verbringe mehr Zeit mit Menschen, die dich unterstützen.

  • Lass Menschen oder Situationen los, die dich auslaugen.

  • Verbringe mehr Zeit mit Dingen, die du liebst.

  • Komm hin und wieder raus aus der Komfortzone, um dich wohl zu fühlen. 

  • Wo immer deine Aufmerksamkeit hingeht, dahin fließt deine Energie.

  • Wenn du dein Mindset veränderst, verändert sich auch dein Leben. 

Buchtipp: "Die Seele will frei sein"

Selbstliebe und -akzeptanz waren und sind meine Hauptknoten, meine großen Herausforderungen, das Gewahrsein von #liebsein mein steter Begleiter. Nicht nur deshalb verschlinge ich Literatur dazu, und jedes Buch bringt sehr unterschiedliche Blickwinkel mit, die mein Leben in vielen Nuancen bereichern. Das Buch "Die Seele will frei sein - Eine Reise zu sich selbst" war für mich ein absoluter Gamechanger, insbesondere das erste Kapitel. Deshalb möchte ich es dir ans Herz legen (unbezahlte Werbung). 

https://www.hugendubel.de/de/taschenbuch/michael_a_singer-die_seele_will_frei_sein-25354985-produkt-details.html (Abre numa nova janela)

Es beginnt ganz einfach und mit dem Offensichtlichen: Wir alle sind nahezu unablässig von Gedanken erfüllt. Dieses pausenlose Denken macht die Welt aus, in der wir leben. Doch wir sind mehr als das. Im Grunde sind wir frei, und uns steht eine unermessliche Energie zur Verfügung. 

Es gibt nichts Wichtigeres auf dem Weg zu wahrem Wachstum als die Erkenntnis, dass Sie nicht identisch sind mit der Stimme Ihres Denkens. 

Der Bestsellerautor Michael A. Singer führt dich Schritt für Schritt dahin, die eigene Wahrnehmung zu beoabachten und dich dem anzunähern, was hinter dem Fühlen und Denken steht. 

Viel Freude beim Lesen!

See you on the mat!

Deine Nici

Bild: MIRA NOVA ROSE (Abre numa nova janela)