MWonline-Newsletter Nr. 1309 vom 01.05.2024
Management auf den Punkt gebracht!
Anzeige:
Wann steht Ihr Unternehmen durch eine Restrukturierung Kopf? (Abre numa nova janela)
(Abre numa nova janela)Steht Ihr Team gerade Kopf, weil Sie restrukturieren?
Oder ahnen Sie, dass dies bald der Fall sein wird?
Dann schenken Sie Jan Theofel 5 Minuten Ihrer Zeit. Denn er bereitet sein lang erwartetes Impuls-Webinar zum Thema „Führung in der Restrukturierung“ vor. So profitieren Sie von Antworten, die noch besser auf Ihre Situation zugeschnitten sind!
Jetzt anonym an der Umfrage teilnehmen >> (Abre numa nova janela).
Liebe MWonline Leser*innen,
erst einmal möchten wir die vielen neuen Abonnenten begrüßen, die wir in den letzten Tagen gewinnen konnten: Herzlich willkommen. Wir hoffen, dass Sie interessante Anregungen bekommen dank unserer Literaturauswertung, kritischen Kommentare und praktischen Empfehlungen. Heute überwiegen die kritischen Betrachtungen. Manchmal hat man es nicht in der Hand…
Ausgebucht!
Wie im letzten Newsletter schon angedeutet: Der Ansturm auf den Webtalk mit Klaus Eidenschink ist groß (Die Kunst des Konflikts (Abre numa nova janela)). Wir haben über 170 Anmeldungen, aber haben eine Obergrenze von 100 Teilnehmern. Natürlich zeichnen wir das Gespräch auf, sobald es online ist, erfahren Sie in diesem Newsletter davon.
Für alle, die einen Platz errungen haben: Bei unseren letzten Webtalks haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Teilnahme jeweils bei max. 50% lag - mit der Verbindlichkeit ist das halt so eine Sache. Deshalb die dringende Bitte: Sollten Sie am 14.5. doch nicht teilnehmen können, lassen Sie uns dies bitte rechtzeitig wissen, dann können wir andere MWonline-Leser nachrücken lassen.
Noch eine Bitte: Wer unseren Newsletter regelmäßig empfängt und schätzt und noch kein Fördermitglied ist: Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, sich anzumelden (Abre numa nova janela)!
Übrigens: Bisher unterstützen uns 134 Leser!
Los geht’s mit den Themen dieser Woche:
INSPIRATION: Früher – in Offline-Zeiten – war es einfacher, in den Beruf einzusteigen. Heute – in Zeiten von Mobile Work – werden Hürden sichtbar. Sogar für die sogenannten Digital Natives. Wie kann man diese abbauen? Die organisationale Sozialisation von neuen Mitarbeitenden wird nicht leichter, wenn persönliche Kontakte fehlen, weil die Kollegen im Homeoffice sitzen oder unterwegs sind. WEITERLESEN (Abre numa nova janela)
INSPIRATION: Auf welche Fähigkeiten kommt es an, um als Berater erfolgreich zu sein? Es hat sich etwas geändert in der Branche, und das liegt am Kunden. Der nämlich achtet stärker auf die Kosten, die Entscheidungen liegen häufiger beim Einkauf. Anders als früher. Da kannte man jemanden im Vorstand, der entschied, mit wem man zusammen arbeiten wollte. Und heute? WEITERLESEN (Abre numa nova janela)
KRITIK: Die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) fallen oft durchs Raster der Forschung. Daher sind empirische Daten aus dem Feld interessant. Diese Befunde zum „Homeoffice-Effekt“ stimmen aber eher nachdenklich. WEITERLESEN (Abre numa nova janela)
KRITIK: Wie schön wäre das denn: Ideale Führungskraft trifft auf idealen Mitarbeitenden. Nachdem sich die Forschung seit gefühlter Ewigkeit daran abgearbeitet hat, den „einzig wahren Führungsstil“ zu finden, ist es doch nur logisch, auch mal zu untersuchen, ob es nicht auch den idealen Mitarbeitenden gibt. „Wird auch Zeit,“ wird sich so manche Führungskraft denken. „Immer geht es nur darum, was wir falsch machen. Dabei müssen wir uns doch täglich mit renitenten Mitarbeitenden rumschlagen.“ WEITERLESEN (Abre numa nova janela)
KRITIK: Da geisterte doch tatsächlich ein Vorschlag einiger Politiker herum, Überstunden - oder zumindest ein Teil von ihnen - sollten steuerfrei ausgezahlt werden. Als ich davon zum ersten Mal hörte, war ich schon fassungslos. Nicht nur, weil solche Ideen nach wie vor auf einem überholten, abwertenden Menschenbild basieren, das - extrem bitter - offenbar nicht aus der Welt zu schaffen ist. Sondern auch, weil es mich an die Schwanzprämien erinnert. Manchmal würde nachdenken helfen… WEITERLESEN (Abre numa nova janela)
KRITIK: Leider muss man – auch aus gelehrter Feder – immer noch den gröbsten Unfug zum Thema Personalauswahl lesen. Ich frage mich allen Ernstes, ob man das mit Unwissen, Naivität oder anderem erklären kann oder soll. Hier geht es um die ominöse Generation Z. WEITERLESEN (Abre numa nova janela)
Anbieter
Empathische Biografiearbeit: Die Empathische Biografiearbeit ist eine tiefgehende, anspruchsvolle Coaching-Methode. Sie bewährt sich seit Jahren sowohl im Unternehmensumfeld als auch für die Bewältigung persönlicher Krisen und Lebensthemen. Der 12. Ausbildungsjahrgang von Markus Fischer startet im Juli 2024. Mehr erfahren … (Abre numa nova janela)
Mission: Eine Mission ist der Kern der strategischen Ausrichtung. Sie gibt die Antwort auf existenzielle Fragen: Wozu sind wir da? Was ist unsere Aufgabe in der Welt? Futuremanagementgroup stellt die eigene Mission als Beispiel in einem Video vor. Anschauen (Abre numa nova janela)
Leadership: Für welche Veränderungen brauchen Leader den meisten Mut und wie verlassen sie unproduktive Routinen? Welche Fähigkeiten brauchen sie auf diesem Weg und wie nehmen sie ihr Team mit? In ihrem Leadership-Ratgeber “Reise in die Zukunft der Führung” (managerSeminare) setzt sich das Autorenteam mit der Frage auseinander, wie Führungskräfte ihre Schlüsselkompetenzen für die Welt des ständigen Wandels entwickeln können. Leseprobe (Abre numa nova janela)
Unsere Quellen
Harvard Business Manager 03/2024 (Abre numa nova janela)
(Mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Neue Wege - Warum nur einer von fünf Beratertypen erfolgreich ist
PERSONALquarterly 01/2024 (Abre numa nova janela)
(Mit Link zum kostenlosen Originaltext)
Ich bin dagegen! - Fünf Formen der Renitenz von Mitarbeitenden
Wirtschaftswoche 16/2024 (Abre numa nova janela)
( (Abre numa nova janela)mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Bullshitjob bleibt Bullshitjob - Wenn Überstunden steuerfrei wären…
Zeitschrift Führung + Organisation 02/2024 (Abre numa nova janela)
(mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Flexible Arbeitsgestaltung nach der Coronapandemie - Einblicke in die Praxis bei kleinen und mittelständischen Unternehmen
Digitale Vorstellungsgespräche - Erfahrungen und Erwartungen der Generation Z nach der Pandemie (FLOP!)
Organisationale Sozialisation von Newcomern - Bei mobiler Arbeit ist die Synchronizität von Kommunikationsmedien bedeutsam.
Wo Sie uns finden? Wie immer unter www.mwonline.de (Abre numa nova janela)
Weiterhin viel Spaß beim Lesen.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Thönneßen und Thomas Webers