MWonline-Newsletter Nr. 1341 vom 18.12.2024
Management auf den Punkt gebracht!
Anzeige:
Nachhaltigkeit als Kompass in turbulenten Zeiten (Abre numa nova janela)
(Abre numa nova janela)Krisenzeiten fordern Unternehmen heraus, doch gerade dann bietet Nachhaltigkeit eine einmalige Chance zur Transformation. Sie ermöglicht es, Prozesse effizienter und Ressourcen schonender zu gestalten. Zugleich stärkt nachhaltiges Handeln das Image und die Bindung zu Kunden und Mitarbeitern.
In der aktuellen Ausgabe der econic zeigen wir Ihnen, warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist, Nachhaltigkeit zur Chefsache zu machen, und wie Sie die Transformation Ihres Unternehmens erfolgreich gestalten.
econic jetzt gratis downloaden – ohne Abo, ohne Kosten, ohne Risiko. (Abre numa nova janela)
Liebe MWonline Leser*innen,
das ist der letzte MWonline-Newsletter im Jahr 2024. Kein Jahr, das man als besonders erfreulich in Erinnerung behalten möchte, wir hoffen sehr, dass Sie alle dennoch mehr gute als schlechte Zeiten hatten.
Wir haben in diesem Jahr 269 neue Beiträge veröffentlicht, 49 Newsletter verschickt, 10 öffentliche Webtalks und 2 exklusive Gesprächsrunden für Fördermitglieder durchgeführt.
Herzlichen Dank für Ihre freundlichen Feedbacks und dass Sie uns treu geblieben sind. In diesem Sinne wünschen wir allen Lesern schöne Feiertage und alles Gute für 2025!
Die Themen heute:
WebTalk “Von China lernen?”
Systemisches Coaching wirkt!
Verabsolutiert bewerten?
Die helle Seite des Narzissmus
Rhetorische Weichzeichner
Der Plan für die zweite Lebenshälfte
Wenn der neue Job früh frustriert
Und sollten Sie bisher nicht dazu gekommen sein, dann vielleicht jetzt: Wenn Sie MWonline weiterhin hilfreich, nützlich, inspirierend, anregend, informativ finden, unterstützen Sie uns mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Das ist unkompliziert - und wir freuen uns über jedes neue Fördermitglied!
ICH MÖCHTE MITGLIED WERDEN! (Abre numa nova janela)
WebTalk “Von China lernen?”
WEBTALK: China ist in aller Munde – und wird offenbar als Bedrohung wahrgenommen. Vor allem wirtschaftlich. Gleichzeitig lesen wir von Unternehmen, die in Sachen Agilität den westlichen Firmen weit voraus sind. In großen Unternehmen gibt es selbstorganisierte Teams mit hoher Autonomie. Angeblich gibt es keine Eingriffe der Zentrale. Und das in einem Staat, in dem alles von einer Partei zentral gesteuert wird?
Über diese und andere Widersprüche und was wir hiervon lernen können, sprechen wir mit Zhengrong Liu, ehemaliger Personalchef von Lanxess und neun Jahre im Vorstand von Beiersdorf am 14.01.25 um 11.00 Uhr. WEITERLESEN und ANMELDEN (Abre numa nova janela).
Den Link versenden wir Anfang Januar.
Systemisches Coaching wirkt
INSPIRATION: Coaching wirkt, das haben wir schon mehrmals vernommen. Es liegen seit etlichen Jahren sogar Metaanalysen vor. Das sind Studien, die empirische Wirksamkeitsmaße von Einzelstudien zusammenfassen. Doch blieben Zweifel, ob auch drin ist, was draufsteht. Eine neue Meta-Studie. WEITERLESEN (Abre numa nova janela)
Warum wir urteilen wie wir urteilen
INSPIRATION: Das kennt jeder, ob aus dem privaten oder beruflichen Umfeld: Jemand stellt eine Behauptung auf, die unschwer als Bewertung zu erkennen ist, und in uns regt sich sofort Widerstand. Warum? Weil hier etwas verabsolutiert wird. Warum tun wir das und wie geht es besser? WEITERLESEN (Abre numa nova janela)
Narzissmus
INSPIRATION: Narzissmus, seine Ausbreitung und insbesondere die Form der narzisstischen Persönlichkeitsstörung, werden überschätzt. Das sagt ein ausgewiesener Experte für HR Diagnostics. Und das lässt aufhorchen. Über die die hellen, also sozial-erwünschten Seiten des Narzissmus. WEITERLESEN (Abre numa nova janela)
“Herausforderung” statt “Problem”?
INSPIRATION: Wie wir Sprache nutzen, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen oder eine unerwünschte zu vermeiden, darüber gibt es immer wieder Anlass zu hitzigen Diskussionen – nicht nur beim Thema „Gendern“. Nun äußert sich jemand kritisch zu „rhetorischen Weichzeichnern“. WEITERLESEN (Abre numa nova janela)
Die zweite Lebenshälfte
PRAXIS: So kann man das auch betrachten. In der ersten Lebenshälfte sammeln wir Erfahrungen, Freunde, Kinder und Besitz. In der zweiten geht es darum, an sich selbst zu arbeiten und herauszufinden, was uns wirklich wichtig ist. Und wie geht das? WEITERLESEN (Abre numa nova janela)
Neuer Job
INSPIRATION: Was tun, wenn man schon wenige Tage nach dem Start in einen neuen Job feststellt, dass die Wirklichkeit nicht dem entspricht, was vor der Einstellung versprochen wurde? Nicht sofort kündigen, sagt eine Expertin. Andererseits: Manchmal ist das wohl die einzig richtige Reaktion. WEITERLESEN (Abre numa nova janela)
Anbieter
Case of Change: Kaum ein Thema spiegelt die aktuelle Dynamik rund um das Thema Arbeit so sehr wieder wie das Homeoffice. Corona war ein disruptiver Boost für neue Arbeit außerhalb des Office. Erleben wir in der aktuellen Krise eine Rolle rückwärts ins Office? Der neue Eintrag im Lotsenblog von Olaf Hinz. WEITERLESEN (Abre numa nova janela)
Unsere Quellen
Harvard Business Manager 11/2024 (Abre numa nova janela)
(mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Große Freiheit - Endlich Zeit für sich selbst haben
managerSeminare 08/2024 (Abre numa nova janela)
(mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Wenn „falsch“ richtig ist - Über verabsolutierte Bewertungen
Personalführung 11/2024 (Abre numa nova janela)
(ohne Link zum Originaltext)
Die helle Seite des Narzissmus - Licht und Schatten
OSC 04/2024 (Abre numa nova janela)
(mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Zur Wirksamkeit von systemischem Coaching im Arbeits- und Organisationskontext – Eine Metaanalyse
Wirtschaftswoche 48/2024 (Abre numa nova janela)
(mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Das war nicht abgemacht - Enttäuschte Erwartungen im neuen Job
Klartext, bitte! - Warum man ein Problem nicht eine Herausforderung nennen sollte
Wo Sie uns finden? Wie immer unter www.mwonline.de (Abre numa nova janela)
Weiterhin viel Spaß beim Lesen.
Mit freundlichen Grüßen