Nicht flach genug?
Lehrschwimmbecken im Südbad genügt nicht den Anforderungen aller Schulen für den Schwimmunterricht
Am Montag wurde das Südbad endlich eröffnet, was viele Schwimmfreunde erfreut. Es gibt zwar noch einige kleinere Probleme, aber laut Berichten der Tagespresse ist das Bad insgesamt gut nutzbar. Auch Oberbürgermeister Markus Lewe war bereits dort und hat angekündigt, wiederzukommen. Allerdings könnte es sein, dass nicht alle Erwartungen, die mit dem Südbad verbunden sind, erfüllt werden. Eine Mutter wird mit den Worten zitiert, dass ihre Kinder bisher immer nach Roxel fahren mussten, um Schwimmunterricht zu haben. In Zukunft könnten sie jedoch im Südbad unterrichtet werden. Laut Aussage der Stadt ist das Lehrschwimmbecken im neuen Südbad mit einer durchgängigen Wassertiefe von 1,35 Metern für den Schulschwimmunterricht geeignet. Ab sofort können alle Grundschulen ihre Schwimmzeiten im Südbad nutzen, so die Stadt auf Anfrage des MVZ.
Die Mehrheit der Grundschulen hat bereits signalisiert, das Angebot sofort zu nutzen. Nur vereinzelt werden noch Ausweichzeiten in anderen Bädern genutzt, da eine kurzfristige Umstellung desStundenplans nicht möglich war. Allerdings gibt es eine Grundschule, die sich langfristig gegen den Schwimmunterricht im Südbad entschieden hat und weiterhin im flacheren Nichtschwimmerbereich des Hallenbads Roxel schwimmen möchte. Um welche Grundschule es sich handelt, dazu gab es auch auf Nachfrage der MVZ keine Auskunft.
Dies wirft bei kritischen Beobachtern Fragen auf, ob eine durchgängige Wassertiefe von 1,35 Metern tatsächlich regelgerecht ist. Fakt ist, dass das Becken offensichtlich nicht allen Anforderungen der Schulen in der Umgebung gerecht wird. Es ist auch merkwürdig, dass keine ansteigenden Tiefen geplant und gebaut wurden, um allen Ansprüchen gerecht zu werden, wie es bei älteren Hallenbädern üblich ist. (fb)
Informationen zu den deutschen Vorschriften für den Bau vonLehrschwimmbecken können unter anderem hier nachgelesen werden:
https://www.sichere-schule.de/.../lehr-nichtschwimmerbecken (Abre numa nova janela)
Bild: Seit Montag können Schwimmerinnen und Schwimmer im neuen Südbad ihre Bahnen ziehen. Foto: Stadt Münster/Hanna Neander.