Kamala Harris hat 2011 keinen schweren Autounfall verursacht.
Die Behauptung: Mehrere Beiträge im Internet behaupten, Kamala Harris habe 2011 einen schweren Autounfall verursacht, bei dem zwei Fußgänger verletzt wurden, darunter ein junges Mädchen, das für den Rest seines Lebens behindert blieb. Die Geschichte beruft sich auf einen Bericht des angeblichen Fernsehsenders KBSF.
Unser Fazit: Diese Behauptung ist falsch. Der Fernsehsender KBSF existiert nicht, und die Webseite, die die Story verbreitete, wurde erst im August 2024 registriert. Es handelt sich um einen klaren Fall von Desinformation, möglicherweise in Verbindung mit pro-kremlnahen Akteuren.
Gefälschte Berichte und Videos auf X zu Kamala Harris und eine nicht existierende Quelle
Anfang September 2024 begannen mehrere Konten auf der Plattform X, eine Geschichte über Kamala Harris zu verbreiten, die angeblich in einen Autounfall verwickelt war. Diese Berichte bezogen sich auf den vermeintlichen Fernsehsender „KBSF“ aus San Francisco, der behauptete, Harris habe 2011 zwei Fußgänger, eine Mutter und ihre Tochter, mit ihrem Auto angefahren. Laut der Story sei das Mädchen lebenslang behindert geblieben, und Harris habe versucht, den Vorfall zu vertuschen.
Hinweise:
Die Website KBSF-San Francisco News, auf der die falsche Geschichte über Kamala Harris verbreitet wurde, existiert nicht mehr. Hier jedoch noch ein Archiv-Link (Abre numa nova janela) zu diesem Artikel.
Laut der Liste der Federal Communications Commission (FCC) für TV-Sender, die nach ihren Funkrufzeichen geordnet sind, existiert KBSF-TV zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht, wie dieser Screenshot einer FCC-Suche zeigt, die wir durchgeführt haben. Diese Liste kann man sich hier downloaden (Abre numa nova janela).
Screenshot: Excel-Suche nach „kbsf-tv“
Falsche Informationen und dubiose Quellen
Die Quelle der Geschichte ist eine obskure Website namens KBSF-San Francisco News. Auffällig ist, dass die Domain erst am 20. August 2024 registriert wurde, also nur wenige Wochen vor der Verbreitung dieser Vorwürfe. Der Titel „Kamala Harris hit a 13-year-old girl with a car and left the crime scene“
Der Artikel selbst beschreibt einen Vorfall im Juni 2011, bei dem Kamala Harris angeblich zwei Fußgänger in San Francisco angefahren haben soll. Eine der angeblichen Opfer, Alisha Brown, berichtet, dass sie durch den Unfall gelähmt wurde und Harris‘ Team ihre Mutter bedroht habe, damit sie den Vorfall nicht bei der Polizei melde. Laut dieser Geschichte machte Brown die Anschuldigungen erst 13 Jahre nach dem Unfall öffentlich, nachdem ihre Mutter gestorben war. Brown beschreibt in der Erzählung, wie der Unfall an der Kreuzung von Post Street und Jones Street geschah und dass sie nach dem Aufprall bewusstlos wurde.
Der Text versucht, eine dramatische und detaillierte Geschichte zu schildern, in der behauptet wird, dass Harris, die 2011 kalifornische Generalstaatsanwältin wurde, ihre Macht genutzt habe, um den Vorfall zu vertuschen.
Russisch gesteuerte Desinformation: BBC-Journalist enthüllt typische Muster in der Falschmeldung
BBC-Journalist Shayan Sardarizadeh hat in einer Analyse auf X hervorgehoben, dass diese
Werde Club-Mitglied und entdecke alle Inhalte! Deine Unterstützung hilft uns, weiterhin tolle Beiträge zu liefern. Gemeinsam machen wir’s möglich!
Zu unseren Paketen (Abre numa nova janela)
Já é um membro? Iniciar sessão (Abre numa nova janela)