Das Kindergeld wird 2025 nicht abgeschafft
Die Behauptung: Im Januar 2025 wird das Kindergeld in Deutschland abgeschafft.
Unser Fazit: Falsch. Die Behauptung in sozialen Netzwerken beruht auf fehlendem Kontext. Geplant war eine Reform, bei der das Kindergeld in eine sogenannte Kindergrundsicherung umgewandelt werden sollte. Die Leistungen für Familien wären nicht gekürzt worden. Nach dem Bruch der Regierungskoalition ist die Umsetzung jedoch ungewiss.
Das Kindergeld wird nach bestehenden Plänen durch die Kindergrundsicherung ersetzt. Im September 2023 beschloss die Bundesregierung eine Reform, die das Kindergeld in eine Kindergrundsicherung umwandeln sollte. Damit sollen bestehende Unterstützungsformen wie Kindergeld, Sozialgeld und Kinderzuschlag vereinfacht und zusammengeführt werden. Das monatliche Kindergeld von derzeit 250 Euro für Kinder bis 18 Jahre sollte unverändert bleiben. Kern der Reform war es, den Zugang zu den Leistungen zu vereinfachen.
Fehlender Kontext bei TikTok-Beiträgen
Reform Viral verbreitete Beiträge (HIER (Abre numa nova janela) und HIER (Abre numa nova janela)) in sozialen Netzwerken suggerierten fälschlicherweise eine komplette Abschaffung des Kindergelds. Tatsächlich sahen die Pläne der Ampelregierung (Abre numa nova janela) lediglich eine Umbenennung ohne finanzielle Einschnitte für Familien vor. In einigen Beiträgen wurden sogar Screenshots aus Artikeln verwendet, die den Hintergrund erläuterten, jedoch ohne diesen Kontext dargestellt.
Nach einer Anfrage von CORRECTIV.Faktencheck löschte der TikTok-Kanal, der die falsche Behauptung über die Abschaffung des Kindergelds verbreitet hatte, das Video. Stattdessen veröffentlichte er ein neues Video, das den gesamten Kontext zeigt.
Bruch der Koalition lässt Reform in der Schwebe
Nach dem Bruch der Regierungskoalition aus SPD, FDP und Grünen im November 2024 steht die
Werde Club-Mitglied und entdecke alle Inhalte! Deine Unterstützung hilft uns, weiterhin tolle Beiträge zu liefern. Gemeinsam machen wir’s möglich!
Zu unseren Paketen (Abre numa nova janela)
Já é um membro? Iniciar sessão (Abre numa nova janela)