News Flash #26 - Hört auf Spiele zu töten und Tv Lizenzen für Streamende
Es gibt eine neue Folge News Flash Podcast für euch! Wie immer starten wir mit ein paar Twitch News, um uns dann noch zwei weiteren Themen zu widmen:
Die Gaming Initiative Stop Killing Games möchte das Abschalten von Spielen verbieten lassen
Neuer Anbieter lizensiert TV Shows, damit Creator:innen sie streamen können
Heutige Themen:
1) DJ Streams werden bezahlen müssen
Twitch CEO Dan Clancy hat kürzlich in einem Interview über die DJ Thematik gesprochen. Hier wird an einem System gearbeitet, bei dem Twitch und die DJs mit Labels Lizenzen ausarbeiten werden und diese dafür dann in DJ Streams genutzt werden dürfen.
https://twitter.com/zachbussey/status/1778136765854822475?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1778136765854822475%7Ctwgr%5E7639321098fe997be561e7e9b44a275a064771ab%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.gearnews.de%2Ftwitch-ceo-bestaetigt-djs-muessen-einnahmen-aus-streams-mit-labels-teilen%2F (Abre numa nova janela)2) Gebannte Streamer im Stream thematisieren
Auch hier gibt es ein Update. Bisher war es verboten gebannten Personen jegliche Art von Plattform zu geben. So durfte nicht groß über sie geredet werden oder gar Content von ihnen gezeigt werden.
Twitch ändert hier einen Teil. Es wird zukünftig erlaubt sein über die Gebannten zu reden und auch den Content von ihnen im Rahmen einer Reaction/Diskussion zu zeigen. Es wieder weiterhin verboten bleiben den Content einfach nur abzuspielen oder die gebannten Personen im eignen Stream in irgendeiner Form auftreten zu lasen.
3.) Gaggl lizensiert TV Shows
Unter anderem ehemalige Twitch Mitarbeiter haben sich zusammengetan und die Plattform Gaggl (Abre numa nova janela) gegründet. Diese bezeichnet sich selbst als TV 3.0 und lizensiert aktuell alte TV SHows. Diese Shows werden dann über die eigene PLattform aufbereitet und Streamenden zur Verfügung gestellt. Die Streamenden können dann gemeinsam die Show schauen und sogar daran teilnehmen. Im Laufe der Zeit sollen immer mehr Shows lizensiert werden. Aktuell wird mit einer kleinen Anzahl von Streamenden eine erste Runde absolviert und das Feedback scheint bisher sehr positiv.
4.) Stop Killing Games - Initiative
Youtuber Ross Scott hat gemeinsam mit einer handvoll anderen Personen die Initiative Stop Killing Games gegründet und möchte damit Publishern und Entwicklern an den Kragen, die nach Zeitraum X SPiele einfach offline nehmen. Zuletzt hatte Ubisoft The Crew offline genommen und damit ist es unspielbar, obwohl die Leute Geld dafür bezahlt haben. Man geht aktuell davon aus, dass auslaufende Lizenzrechte die Ursache sein könnten. Mit Unterstützung der Piratenpartei wird jetzt versucht Petitionen zu starten und europaweit die Parlamente mit in die Verantwortung zu ziehen.
Hier erfahrt ihr mehr zu Kampagne: stopkillinggames.com (Abre numa nova janela)
Wenn dir die News gefallen, dann denke doch über eine Mitgliedschaft nach.