Saltar para o conteúdo principal

Ich werde alles tun, um von der Malerei leben zu können

Thérèse Schwartze. 1851-1918

Jeden letzten Freitag im Monat erhältst du diesen Bonus-Inhalt, weil du zu der Gemeinschaft gehörst, die sich an den Geheimnissen der Kunst erfreut. Wenn du noch nicht dabei bist, hinterlasse ich dir den Link, um es einen Monat lang kostenlos zu testen.

Heute erzähle ich dir von einer beeindruckenden Malerin, die so unglaublich erfolgreich war wie nur wenige andere Künstler ihrer Umgebung . Die Rede ist von der niederländischen Malerin Thérèse Schwartze.

Thérèse Schwartze. Selbstbildnis. Öl. 129×88 cm. 1888. Uffizien. Florenz

Ich wurde in Amsterdam geboren und arbeitete von meinem sechzehnten Lebensjahr an mit meinem Vater, dem Maler Johan Georg Schwartze, der mein erster Lehrer war und der das größte Vertrauen in meine Zukunft und die meiner Schwester Georgina hatte. Meiner als Malerin und ihrer als Bildhauerin. Er war in Philadelphia aufgewachsen und hatte in Düsseldorf studiert. Er war ein Mann von Welt. Deshalb schickte er mich nach der Akademie in Amsterdam zum Studium nach München und Paris. Als er starb, war ich erst 21 Jahre alt und verstand sofort, dass ich die Älteste war und die ganze Familie von mir abhing.

Um weiterlesen zu können, musst du Mitglied werden. Dies ermöglicht auch den Zugang zu weiteren Extra-Inhalten. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Zeig mir wie (Abre numa nova janela)

Tópico Künstlerinnen / Künstler

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Keine Angst vor Kunst e comece a conversa.
Torne-se membro