Saltar para o conteúdo principal

Retrospektive: Cyberpunk - Teil 2

Warum beginnen eigentlich so viele ikonische Cyberpunk-Spiele mit "S"? Shadowrun, Snatcher, System Shock, Syndicate? Zufall oder Chiffre?

Im zweiten Teil unserer großen Retrospektive zum Thema Cyberpunk widmen sich Micha und Wolfram den digitalen Schattenseiten des Genres – und steigen ein in die Welt der Videospiele. Vom investigativen Visual Novel Snatcher über das düstere Action-RPG Shadowrun bis hin zur kybernetischen Horrorvision in System Shock zeigen sie, wie vielfältig und ideenreich sich Cyberpunk interaktiv entfalten kann.

Wir sprechen über Klassiker und Kulttitel, über Spielmechaniken, die das Genre definieren, und über moderne Vertreter wie Cyberpunk 2077, Cloudpunk oder Observer. Dabei stehen nicht nur Ästhetik und Atmosphäre im Fokus, sondern auch die Frage, was diese Spiele eigentlich über unsere Gegenwart erzählen – über Überwachung, Konzernmacht und das fragile Selbst im digitalen Zeitalter.

Ob pixeliges Mega-City-Rollenspiel oder immersive Hacker-Simulation: Diese Folge zeigt, wie Cyberpunk in Games nicht nur als Look funktioniert, sondern als kritische Erzählform.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Abre numa nova janela)

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Insert Moin Premium e comece a conversa.
Torne-se membro