Saltar para o conteúdo principal

Wenn Country einen überrascht

Sonntagmorgen. Du liest die Honky Tonk Post, den Newsletter für moderne Countrymusik. Unabhängig, kompakt und jede Woche Ohrwurm garantiert.

Hey y’all!

Country ist sicher die amerikanischste aller Musikrichtungen. Die Sounds, die Instrumente, Themen von Pickup-Trucks bis Small Towns … ganz so einfach auf Europa oder andere Gegenden umlegen lässt sich das nicht.

Und doch überrascht mich die weite Welt des Country immer wieder.

Wusstest du zum Beispiel, dass ausgerechnet Tschechien seit Jahrzehnten eine riesige Country-Szene (Abre numa nova janela) hat und dass mit Průcha sogar einer der angesehensten Banjo-Hersteller aus dem Land kommt?

Mal so als kleiner Fun Fact 😉

Und auch der erste Banger von heute hat mich sehr überrascht. Der kommt nämlich von einem Neuseeländer!

Aber zu dem Herren gleich mehr.

Neu hier? Abonniere die Honky Tonk Post und sei unter den ersten, die den besten neuen Country zu hören bekommen. Jeden Sonntag kostenlos in dein Postfach!

BRAND NEW BANGERS

Keith Urban – Heart like a Hometown (Abre numa nova janela)

Es geht um niemand anderen als Keith Urban – für mich ein absolutes Urgestein des Pop-Country. Deswegen hat es mich wohl überrascht zu erfahren, dass er als Kind von Neuseeländern in Australien aufgewachsen und erst Anfang der Neunziger nach Nashville gezogen ist!

Seitdem veröffentlichte er jedenfalls regelmäßig (für mich ehrlich gesagt ziemlich langweilige) Popmusik. Aber das scheint sich zu ändern!

Sein neuer Song “Heart like a Hometown“ ist jedenfalls ein echter Banger und schafft den Spagat zwischen Pop und Country mit einer wunderbaren Lockerheit.

American Aquarium – Messy as a Magnolia (Abre numa nova janela)

Nicht überrascht bin ich dagegen vom neuen American Aquarium-Album. Ich verfolge die Jungs aus North Carolina inzwischen seit Jahren. Ein bisschen Country a la Turnpike Troubadours (bekannt aus der Honky Tonk Post vor drei Wochen (Abre numa nova janela)), ein bisschen Rock a la Bruce Springsteen.

Und live sind sie ohnehin ein Traum.

Das durfte ich letztes Jahr in Texas selbst erleben und auch das oben verlinkte Live-Video zur aktuellen Single “Messy as a Magnolia” macht ihre Qualitäten denke ich mehr als deutlich. Große Empfehlung!

ON ROTATION

Elle King – Jersey Giant (Abre numa nova janela)

Und weil ich nach den Uptempo-Nummern dieser Woche wieder runterkommen musste, bin ich dann noch bei einem alten Klassiker des von mir heiß geliebten Tyler Childers gelandet (über ihn habe ich hier schonmal gesprochen). (Abre numa nova janela)

Nur: Diesen Song Jersey Giant …

Den hat Tyler selbst nie aufgenommen und nur live gespielt. Stattdessen gibt es eine ganze Reihe an Covers. Mein liebstes ist aber sicher das oben Verlinkte von Elle King. Viel Spaß damit! 🤠

Diese und weitere Certified Bangers findest du auch immer aktuell in der Honky Tonk Post Spotify-Playlist (Abre numa nova janela).

Und damit: Bis nächsten Sonntag!

Ralf

P.S: Hast du Feedback für mich? Lass mich unbedingt wissen, was du an diesem Newsletter magst und was du dir noch wünschen würdest! Du kannst einfach auf diese Mail antworten.