Neue Folge: psychische Gesundheit bei Hund und Mensch!
Es gibt wieder eine neue Folge - und was für eine! Meine gute Kollegin Eva Steiner spricht mit mir in fast einer Stunde über die psychische Gesundheit - einerseits beim Mensch, aber auch beim Hund und warum dieser Faktor so wichtig im Training ist. Eva ist auch Assistenzhundetrainerin und hat in diesem Rahmen vermehrt mit der psychischen Gesundheit von Hund und Mensch zu tun. Ein zweiter Faktor, über den wir sprechen, ist der Ehrgeiz des Menschen im Hundetraining und warum der uns so oft einiges kaputt macht.
Hast du gewusst, dass Hunde bis zu 18 Stunden Schlaf pro Tag brauchen? Welpen und alte Hunde sogar noch mehr! Aber grade die Assistenzhunde, die ja teilweise wegen psychischen Erkrankungen ihrer Menschen zum Einsatz kommen, haben gerade diese Erholung nicht.
Wer auch noch nicht genug Erholung bekommt sind die Hunde von besonders motivierten Hundehalter:innen. Wie viele Stunden gehst du mit deinem Hund spazieren? Wie viel beschäftigst du ihn tagsüber? Wie viele Hobbys habt ihr gemeinsam? Jeden tag ein zu volles Programm zu haben kann für einige Hunde böse Enden.
Aber warum? Sollen Hunde nicht die ganze Zeit herumfetzen, Hundekontakt haben, sich auspowern, damit sie so richtig müde sind? Antworten dazu erhältst du in der neuen Folge. Hör gleich rein und sag mir wie dir die Folge gefallen hat!
Shownotes:
Black Dog: Depressionen und andere psychische Erkrankungen beim Hund (Abre numa nova janela)
Wie Hunde ihre Menschen spiegeln. Das Geheimnis glücklicher Hunde und ihrer Halter (Abre numa nova janela) hier auch als Digitalversion (Abre numa nova janela)
Evas Website Freude mit Tieren (Abre numa nova janela)
Es handelt sich bei den Links um Affiliatelinks.