Saltar para o conteúdo principal

Mein Kind haut mich - Wie begleite ich seine Wut?

artikel hören?

Für alle, die den Beratungstext anhören möchten: Die Audioversion findet Ihr am Ende des Artikels und im Podcast-Feed!

Die Elternfrage

Hallo, ich bin Lisa und Mama von Henry (3,5 Jahre).

Zurzeit haben wir beide sehr mit großen Gefühlen zu tun. Mein Partner, Henrys Papa, kann uns da leider nicht viel helfen, weil er dann selbst in große Gefühle kommt und mit Druck und Wut reagiert, was bei Henry nicht förderlich ist. Er reagiert dann noch mehr und ich spüre seine Verzweiflung. Er haut mich jetzt vermehrt, was vorher nie ein Thema war. Wenn er das macht, fängt er dann auch bald an zu weinen und bekommt noch mehr „Wut“. Ich fühl mich sehr oft hilflos in solchen Situationen. Ich bin dann oft einfach da, weil er keine Nähe will. Irgendwann will er dann die Nähe und weint ganz doll. Mir fällt es wirklich schwer, so lange durchzuhalten, weil es mir die Kraft zieht, ihn so lange dabei zu begleiten und ich das immer allein machen muss. 

Am schwierigsten ist es jedoch für mich, das zu machen, wenn jemand anderes (Oma, Opa, Freunde, etc.) in der Nähe ist. Da werde ich mir meiner Sache so unsicher und fühl mich manchmal richtig überwältigt und ohnmächtig in der Situation. Ich weiß dann gar nicht, was ich machen soll. Das setzt mich sehr unter Druck, wodurch ich auch manchmal Kontakte vermeide, um nicht in so eine Situation zukommen.

Ich will nicht, dass er mich haut, vor allem nicht ins Gesicht. Ich denke, er will es auch nicht, nur in den Momenten, wo es passiert, kann er einfach nicht anders, ich hab ihm schon ein Kissen angeboten oder stampfen, aber da wird er noch wütender. Ich hab Angst, dass er mir entgleitet. Ich weiß, dass ich ihn co-regulieren muss und auch die Führung übernehmen sollte, weil er ja total überfordert ist in den Momenten, wo er frustriert oder wütend ist. Nur bin ich es leider in diesen Momenten auch, eben weil er auch solange darin hängt, das bringt mich in die Verzweiflung.

Ich möchte, dass er alle Gefühle erfahren kann und lernt, wie er damit umgehen kann, nur komm ich aktuell extrem an meine Grenzen, das allein zu regeln.

Abonniere jetzt die Elternberatung, um Zugriff auf alle Texte zu erhalten. Professionelle Impulse. Echte Herausforderungen. Jede Woche neu.

Hier abonnieren! (Abre numa nova janela)

Tópico Elternberatung

6 comentários

Gostaria de ver os comentários?
Torne-se membro de GOOD ENOUGH PARENTS para participar no debate.
Torne-se membro