E-Zigaretten und Gruppenzwang
Für alle, die den Beratungstext anhören möchten: Die Audioversion findet Ihr am Ende des Artikels und im Podcast-Feed!
Bei uns öffnet sich nach Jahren der Kleinkind-Zeit nun ein neues Kapitel. Unser ältester Sohn ist 10 Jahre alt (seine Geschwister 7 und 4). Als selbstbewusster Grundschüler geht es ihm zur Zeit darum, seine Grenzen auszudehnen - in einem ganz positiven Sinne. Er verbringt mittlerweile viele Stunden mit Freunden auf den Fußballplätzen der Stadt und entdeckt wohl, was es heißt, sich unabhängig von uns Eltern einen eigenen Freundeskreis und Bewegungsradius aufzubauen. Ich vertraue ihm sehr und kann im Moment auch recht gut loslassen.
Was mich jedoch bewegt: Er verbringt diese Zeit meist mit anderen Jungs, die mit ihren 12 Jahren etwas älter sind. Neulich hatten wir eine Situation, die in mir einige Fragen aufwirft: Bei einer Übernachtungs-Feier, zu der auch mein Sohn eingeladen war, entschlossen sich zwei der anderen Kinder, mit Hilfe des elterlichen Personalausweises, der im Flur lag, aus einem Zigarettenautomaten Einweg-E-Zigaretten zu kaufen - und diese dann auch zu rauchen.
Teste jetzt kostenlos die Elternberatung, um Zugriff auf alle Texte zu erhalten! Echte Herausforderungen. Professionelle Impulse. Jede Woche neu.
Kostenlos testen 🥳 (Abre numa nova janela)
Já é um membro? Iniciar sessão (Abre numa nova janela)