Saltar para o conteúdo principal

Nie endender Geschwisterstreit

Artikel hören?

Für alle, die den Beratungstext anhören möchten: Die Audioversion findet Ihr am Ende des Artikels und im Podcast-Feed!

Das Problem

Meine Söhne sind knapp 5 und 2,5 Jahre alt. Sie verbringen viel Zeit miteinander, da ich oft mit ihnen alleine bin; es gibt wenig bis keine familiäre Unterstützung, zumindest vormittags besuchen sie den Kindergarten und die Krabbelgruppe.

Der „Große“ bräuchte öfter Ruhe vom „Kleinen“. Er möchte aber nicht im Kinderzimmer im 1. Stock alleine spielen während ich im Wohnzimmer im Erdgeschoss bin. Er möchte auch nicht alleine im Kinderzimmer sein, wenn die Tür offen ist und ich im selben Stockwerk bin. So versuche ich, dem Kleinen Spiele anzubieten, ihn abzulenken, wenn z.B. der Große Lego baut. Das sieht der Große und kommt sofort dazu, will mitmachen. Umgekehrt ebenso, wenn ich mit dem Großen spiele. Selbst wenn beide mal zufällig beim eigenen Spiel bleiben, lädt der Große den Kleinen ein „Spiel mit mir!“, ist dann aber genervt, wenn er etwas umstößt oder nicht so spielt wie er möchte.

Hätte ich gewusst, wie furchtbar das wird, ich hätte kein zweites Kind bekommen.

Ich setze mich dazu, versuche dazwischen zu gehen, erkläre, dass der Große dem Kleinen in einfachen Worten sagen kann, was der tun kann und was heil bleiben soll, ich beschwichtige, nehme den einen oder anderen aus der Situation, und und und. Was soll ich denn machen?!

Abonniere jetzt die Elternberatung, um Zugriff auf alle Texte zu erhalten. Professionelle Impulse. Echte Herausforderungen. Jede Woche neu.

Hier abonnieren! (Abre numa nova janela)

Tópico Elternberatung

5 comentários

Gostaria de ver os comentários?
Torne-se membro de GOOD ENOUGH PARENTS para participar no debate.
Torne-se membro