Saltar para o conteúdo principal

Kleinkind-Wut und bedürftiges Baby – Wie werde ich beiden Kindern gerecht?

Artikel hören?

Für alle, die den Beratungstext anhören möchten: Die Audioversion findet Ihr am Ende des Artikels und im Podcast-Feed!

Die Elternfrage

Hallo. Ich habe im Alltag ein großes Problem: Wie kann ich Wutausbrüche meiner Dreijährigen begleiten, wenn zur gleichen Zeit mein Baby auch ein sehr dringendes Bedürfnis hat? Ich kann gerne große Gefühle wie Wut begleiten – klar, das klappt manchmal besser, manchmal schlechter, aber wenn ich gleichzeitig ein weinendes Baby auf dem Arm habe, das Hunger hat – oder hundemüde ist, dann fällt es mir sehr, sehr schwer. Zumal meine große Tochter vor Wut wirklich laut schreien kann. 

Die letzte Situation fand in unserem Badezimmer statt: Die Große wollte sich nicht die Hände waschen. Sie liegt also auf dem Boden und schreit. Ich würde zwar gerne bei ihr bleiben, aber es tat mir und der Schwester echt in den Ohren weh, weil es so laut war. Gehe ich mit dem Baby und lasse sie alleine? Was lernt sie dann? Oder bleibe ich bei ihr und das Baby wird dann noch unruhiger?

Auch finde ich es schwierig, wenn sich die Wut oder Überforderung dann gegen die kleine Schwester richtet. Klar, gerade wenn sie eifersüchtig ist, braucht sie ja eigentlich Zuwendung. Wenn ich jedoch alleine mit beiden bin, muss ich ja auch erstmal die Kleine trösten, wenn sie jetzt zum Beispiel gerade aus Wut gekratzt wurde. Ich bin wirklich auf die Antwort gespannt. Liebe Grüße, eine etwas verzweifelte Mama. 

Abonniere jetzt die Elternberatung, um Zugriff auf alle Texte zu erhalten. Professionelle Impulse. Echte Herausforderungen. Jede Woche neu.

Hier abonnieren! (Abre numa nova janela)

Tópico Elternberatung

4 comentários

Gostaria de ver os comentários?
Torne-se membro de GOOD ENOUGH PARENTS para participar no debate.
Torne-se membro