Tempelschlaf
Entspannung wirkt möchte dir helfen, Entspannung in deinen Alltag einzubauen und deine mentale und körperliche Gesundheit besser zu verstehen. Diese Woche: Tempelschlaf.
Tempelschlaf: Vielleicht hörst du das Wort zum ersten Mal. Welche Assoziationen entstehen in dir? Ich denke an Säulen, die den Himmel in blaue Streifen unterteilen, Träume und einen tiefen, erholsamen Schlaf.
In der neuen Folge von Entspannung wirkt Wissen geht es um den Tempelschlaf (Abre numa nova janela), eine aus der Antike überlieferte Praxis des Traumorakels. Und ein kleines Dornröschen aus der Steinzeit, das als Skulptur in einer unterirdischen Anlage auf der Mittelmeerinsel Malta Jahrtausende lang in der Dunkelheit schlummerte. Was dieses Dornröschen aus der Steinzeit mit dem Tempelschlaf und dem Thema Hypnose zu tun hast, erfährst du in meiner Spurensuche, die auf der Mittelmeerinsel Malta beginnt und über eine medizinische Schriftrolle aus dem Alten Ägypten in die Schweiz führt - in das Labor des Schlafforschers Björn Rasch. Ein Interview mit Björn Rasch (Abre numa nova janela) hörst du in einer der kommenden Folgen von Entspannung wirkt Wissen.
Der Tempelschlaf ist eine uralte Entspannungs- und Heilmethode und beruht auf Techniken der heutigen Hypnose. Deshalb habe ich eine Traumreise für dich gestaltet, die dich in einen altägyptischen Tempel führt und die kommenden Dienstag erscheint. In der Traumreise begibst du dich mit Hilfe einer Tempelschlafpriesterin in den Tempelschlaf und begegnest der Göttin Isis, der Göttin der Wiedergeburt und Magie. Damit es mit dem Einschlafen auch wirklich klappt, nutze ich Formulierungen, die der Schlaf- und Hypnoseforscher Björn Rasch in einer experimentellen Studie (Abre numa nova janela) als besonders wirksam für den Tiefschlaf herausgestellt hat.
Vom Tempelschlaf veröffentliche ich zwei Fassungen: Fassung 1 (Abre numa nova janela) hat eine längere Induktion (Einleitung), bei der du die Augen für eine schnelle Vertiefung der Entspannung abwechselnd öffnest und schließt. In Fassung 2 (Abre numa nova janela) mit etwas anderer Musik gelangst du schneller in den Tempel.
Wenn du unter chronischen, stressbedingten Schlafproblemen leidest, unter einer Insomnie, dann hab Geduld und hör diese Reisen - oder eine andere Reise, die dir gefällt, z.B. den Schlummertrunk (Abre numa nova janela), in dem du dir einen Schlaftrunk aus selbst gepflückten Kräutern zubereitest - am besten jede Nacht an. Mir schreiben immer wieder Menschen, bei denen die Hypnosen nach mehrwöchigem Hören zu Verbesserungen des Schlafes führen. Das wünsche ich dir auch.