Saltar para o conteúdo principal

Auf welchen Frühling warten wir?

(Ein bisschen Lesefutter für Hobby-Meteorologen.)

In diesem Jahr lässt er wirklich auf sich warten. Nun ist schon Ende April und wir fragen uns immer noch: Wann kommt er denn endlich? Dabei ist er längst da. Er hat längst begonnen.

Auf die Frage, wann der Frühling anfängt, gibt es vier Antworten. Meteorologisch beginnt er am 1. März und kalendarisch zur Tag-und-Nacht-Gleiche am 20. März. Diese beiden Frühlingsanfänge sind verbindlich und unumstößlich.

Außerdem gibt es den phänologischen Frühlingsanfang. Dieser beginnt mit der Haselblüte Ende Januar und findet im Vollfrühling seine Vollendung, wenn die Apfelbäume blühen, Ende April. Und tatsächlich sehen wir jetzt überall blühende Bäume und bunte Blumen. Nur das Wetter scheint meist (noch) nicht so wirklich mitzuspielen.

Seit dem meteorologischen Frühlingsbeginn präsentiert es sich mit andauernden Tiefdruckgebieten, die von Westen kommen und uns viele Wolken und Niederschläge bringen, oft von viel Wind begleitet. Längere Hochdruckphasen mit Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen gab es allerdings nur selten und wenn es sie gab, dann waren sie kurz. Vor allem der April war ungewöhnlich kalt, verglichen mit den letzten 20 bis 30 Jahren. Es gab bisher noch nicht einen einzigen meteorologischen Sommertag. Solche Tage mit Temperaturen über 25 Grad hatten wir in den vergangenen Jahren aber oft sogar schon im März.

Was also noch fehlt, ist der gefühlte Frühling: Sonne und Wärme. Der deutsche Wetterdienst bezeichnet diesen als synoptischen Frühling. Damit ist gemeint, dass es an drei aufeinander folgenden Tagen sonnig und trocken ist und die Temperaturen mindestens bei 15 Grad liegen. Dieser synoptische Frühlingsbeginn erfolgte in den letzten Jahren und Jahrzehnten meistens im März, manchmal sogar schon im Februar und spätestens Anfang April. Tendenziell kommt er von Jahr zu Jahr ein bisschen früher. Dieses Jahr ist eine absolute Ausnahme, denn in diesem Jahr lässt er wirklich lange auf sich warten. Vielleicht bringt uns der Wonnemonat Mai ja endlich den gefühlten Frühling.

Textquelle:

https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2023/4/12.html (Abre numa nova janela)

Foto: von Arno Smit auf Unsplash

Fragen zum Text und Audio:

Möchtest du weiterlesen? Dann werde Mitglied, unterstütze meine Arbeit und freu dich über viele Extras wie Kommentarfunktion, Audios und Textkorrektur

Sei dabei! (Abre numa nova janela)