Stolpersteine NRW
Ein neues Projekt des WDR (Westdeutscher Rundfunk) gibt uns die Möglichkeit, uns interaktiv mit dem Thema Nationalsozialismus zu beschäftigen.
Das innovative Projekt „Stolpersteine NRW“ begann Mitte der 90er Jahre. Seitdem verlegt Gunter Demnig zusammen mit anderen Delegierten in den Straßen von Europa kleine Gedenktafeln aus Messing. Jeder Stein soll uns an einen Menschen erinnern, der im Nationalsozialismus verfolgt, deportiert, ermordet oder in den Suizid getrieben wurde. So wurde das größte dezentrale Mahnmal der Welt geschaffen: es gibt mehr als 90.000 Stolpersteine in 27 Ländern.
Nun wird das Projekt in NRW (Nordrhein-Westfalen) erstmals digital: als mobile App und als Browser-Anwendung. Auf einer interaktiven Karte sind alle rund 15.000 Stolpersteine in NRW zu sehen. Man kann sich ganz leicht von Stein zu Stein führen lassen: mit kuratierten Routen und einer integrierten GPS-Navigation.
Zusätzlich gibt es biografische Texte, Hörspiele, Illustrationen und historische Fotos. So können die Schicksale hinter den Stolpersteinen gehört, gesehen und erlebt werden. Zu allen 15.000 Stolpersteinen kann man Informationen in einer Datenbank finden. Außerdem erklärt ein Glossar unbekannte Begriffe und es werden Materialien für den Schulunterricht in der Sekundarstufe angeboten.
https://stolpersteine.wdr.de/web/de/ueber-das-projekt (Abre numa nova janela)
https://stolpersteine.wdr.de/web/de/ (Abre numa nova janela)
Foto von Boudewijn Huysmans auf Unsplash
Textarbeit:
Welches Wort im Text bedeutet...?
1. der Suizid = ?
2. das Denkmal, das etwas im Gedächtnis halten soll, von man hofft, dass es nicht wieder passiert = ?
3. (aus politischen, rassischen, religiösen Gründen) die Freiheit einer Person einengen = ?
Liebe Mitglieder, das Audio kommt später (sobald meine Stimme zurück ist)!
Weiterlesen und das Audio hören? Dann werde Mitglied! So hilfst du mir, meine Arbeit zu finanzieren und du bekommst noch viel mehr "Einfach Deutsch".
Werde Unterstützer*in! (Abre numa nova janela)
Já é um membro? Iniciar sessão (Abre numa nova janela)