Saltar para o conteúdo principal

Rundbrief Nr. 246 vom Juli - jetzt der richtige

Liebe Mitmenschen,

dies ist mein zweiter Rundbrief über Steady.

Beim Versuch, die Aussendung dieses Rundbriefs auf Steady gut vorzubereiten habe ich aus Versehen einen verkorksten Rundbrief rausgeschickt, genauer: eine Art Leermeldung mit der Einleitung meines Juni-Rundbriefs verlinkt mit einem Blogeintrag vom 23. April. Zu blöd aber auch … ich schämte mich für meine Dummheit im Umgang mit dem neuen Programm, war wütend auf mich selbst und stellte dann den Tag um – unsere Ferienreise hatte gerade begonnen. Machte mich für drei-vier Stunden frei, um einen lesenswerten Inhalt zu kreieren, ihn fertig zu machen für die Veröffentlichung und dann mit einem “Sorry” schnellstmöglich heute noch raus damit.

Als Thema habe ich das Sorry genommen, die empfundene Blamage beim Fehlermachen. Allgemeiner: die Fehlerkultur in unserer Gesellschaft. Unser sozialer Umgang damit, wenn etwas nicht gelingt, wie es beabsichtigt war und was für - auch politische - Folgen es haben kann, wenn man nicht imstande ist, eigene Fehler zuzugeben. Je mächtiger die Instanz oder Person ist, die das nicht kann, umso schlimmer für alle Betroffenen. In der Politik findet man dafür reichlich Beispiele, ebenso im Privaten.


😇
Sugata (Wolf)

https://connection.de/fehlerkultur/ (Abre numa nova janela)