Saltar para o conteúdo principal

der buurtaal-Newsletter – schade eigentlich?

buurtaal gibt Tipps und Hinweise zur niederländischen Sprache, Kultur und Gesellschaft – in einer Mischung aus Deutsch und Nederlands.

Hé, hallo, hoe gaat het ermee? Hier is weer een nieuwe aflevering van de buurtaal-nieuwsbrief. Am Ende dieses Newsletters findest du wieder eine kleine Vokabelliste.

Veel leesplezier – Viel Spaß beim Lesen!

Warum eigentlich?

Was mir als Nicht-Muttersprachlerin im Deutschen auffällt, ist dass viele Leute "Schade eigentlich" sagen, wenn sie etwas bedauern oder gehofft hätten , das etwas anders kommt als es tatsächlich gekommen ist.

Eigentlich? Warum nicht einfach schade? Das würde doch reichen, oder?

Wir haben den Zug verpasst. Schade.

In meiner Beobachtung schwingt in Schade eigentlich manchmal eine gewisse Ironie mit, vielleicht auch ein Hauch Fatalismus: Ich hätte es zwar anders gewollt, aber es ist nun einmal so und es hat keinen Zweck, sich aufzulehnen.

Wir haben den Zug verpasst. Schade eigentlich.

Die einzige Situation, in der ich mir selbst vorstellen könnte “Schade eigentlich” zu sagen, wäre, wenn ich etwas Filosofischem oder Utopischem hinterher sinniere:

Schade eigentlich, dass ich keine achtzehn mehr bin.

Erdnussbutter …

Im Niederländischen kennt man für das ironisch-fatalistische Schade eigentlich den umgangssprachlichen Ausdruck helaaspindakaas.

We hebben de trein gemist. Helaas pindakaas.

Und wenn etwas einfach schade ist, sagt man im Niederlaendischen

jammer, oder wat jammer. (Abre numa nova janela)

Auch Bücher können sitzen

Sitzen heisst auf Niederländisch zitten. Das Verb lässt sich in meiner Muttersprache vielfältig verwenden. Ein augenfälliger Unterschied zum Deutschen ist, dass auch Dinge und Gegebenheiten zitten:

Het boek zit in mijn tas.

Das geht im Deutschen nicht. Bücher sind hier schlicht in Taschen. Vielleicht stecken sie auch darin. Aber sitzen können sie nicht.

Zitten in Kombination mit “er

Auch in Kombination mit dem kleinen, aber omnipräsenten Wörtchen “er” (Abre numa nova janela)kommt zitten oft vor:

Er zit een gat in je broek.

Er zit nog was in de machine.

Er zitten nog drie koekjes in de trommel (Abre numa nova janela).

Mehr Beispiele gefällig? Zu diesem Thema habe ich auf buurtaal gerade einen Artikel veröffentlicht:

https://www.buurtaal.de/sitzen-zitten-nl/ (Abre numa nova janela)

bruin fruit 🍌

Deze maand heb ik een nieuwe uitdrukking in mijn eigen taal geleerd: bruin fruit.

Bruin fruit? Dat klinkt een beetje raar (Abre numa nova janela), vind je niet?

Met bruin fruit wordt geen overrijpe banaan bedoeld, maar een calorierijke snack. Waarschijnlijk weet je dat Nederlanders dol zijn op dingen uit de frituur. (Abre numa nova janela) Als mijn landgenoten dus zeggen dat ze graag bruin fruit eten, dan weet je dus nu waar die zegswijze vandaan komt.

Vind je de uitspraak van de “ui” moeilijk? Dan helpt dit artikel op buurtaal je verder:

https://www.buurtaal.de/aussprache-ui-oe-eu-niederlaendisch/ (Abre numa nova janela)

Bist du Niederlande-Fan aber noch kein buurtaal-Mitglied? Mit einem kleinen monatlichen oder jährlichen Betrag kannst du die Weiterentwicklung von buurtaal nachhaltig unterstützen. Dank je wel!

Abkürzung: PMD

Letztens ist mir eine niederländische Abkürzung begegnet, die ich bisher noch nicht kannte: PMD. Sie steht für plastic, metaal en drankkartons. Auf Deutsch: Plastik- und Metallverpackungen und Getränkekartons (technisch korrekt Getränkeverbundkarton, so belehrt mich Wikipedia). In Deutschland kommen diese in den “gelben Sack”, in den alles hineingehört, was aus Kunststoff, Metall oder Verbundmaterialien besteht.

Niederländisch bei der VHS Hannover

Niederländisch unterrichten macht mir super viel Freude (auch wenn ich hadere mit den M (Abre numa nova janela)odalitäten (Abre numa nova janela)). Ab kommenden September starte ich nach einer längeren Pause wieder mit einem Niederländisch-Kurs für Anfänger an der VHS Hannover.

Lebst du in oder in der Nähe von Hannover und hast du Lust auf Niederländisch “noch mal ganz von vorne”? Dann sehen wir uns vielleicht ab diesem Herbst :)

Das neue Kursprogramm (Abre numa nova janela) der VHS ist voraussichtlich Ende Mai online.

Verkehrte Welt – die zweite

Nachdem ich in einem vorherigen Newsletter über “umgekehrte Bücher” geschrieben hatte, mailte mir buurtaal-Leser Detlef ein Phänomen, das ihm aufgefallen war.

nog een voorbeeld van de 'verkeerde wereld': In die gevallen waar op het display van bussen in Nederland "BUITEN DIENST" vermeld staat, lees je in Duitsland "DIENSTFAHRT".

Ich hatte noch nie wirklich darüber nachgedacht, aber es stimmt – het klopt (Abre numa nova janela)wat Detlef zegt:

In Duitsland en Nederland is er dus duidelijk een verschillende opvatting over hoe "dienst" in dit geval moet worden geïnterpreteerd. Terwijl het woord in Nederland verwijst naar service aan de klant, verwijst het in Duitsland naar een interne dienst voor het bedrijf zelf.

Buchverlosung

Auch im Mai verlose ich unter allen buurtaal-Mitgliedern (Abre numa nova janela) ein Niederlande-Buch aus meinem Regal. Diesmal ist es Het huis van mijn vader (Abre numa nova janela) von Alex Verburg, ein Roman über das Heranwachsen des jungen Protagonisten Floris in den 1950er und 1960er Jahren.

🎁 Solltest du Het huis van mijn vader gewinnen, schicke ich dir das Buch in den kommenden Tagen kostenlos zu.

Nou, dat was ‘m weer. Ik hoop dat je deze niewsbrief leuk vond en ik wens je een fijn weekend met lekker weer (Abre numa nova janela).

Tot de volgende!

Deine Alex

PS: Bereits erschienene Ausgaben des buurtaal-Newsletters kannst du online auf der Steady-Website von buurtaal nachlesen (Abre numa nova janela).

PPS: Am kommenden Donnerstagabend treffen wir uns wieder auf Zoom in der Kibbeling-Gruppe (Abre numa nova janela). Hast du Lust, dich in ungezwungener Atmosphäre mit anderen Fans der niederlaendischen und deutschen Sprache auszutauschen? Dann komm gerne als Kibbeling-Mitglied (Abre numa nova janela) dazu. Ich freue mich!

PPPS: Hat dir dieser Newsletter Freude gemacht und kennst du eine andere Person, die ihn auch interessant finden könnte? Dann leite ihn doch gerne weiter. Dank je wel!

Vokabeln in diesem Newsletter

(de) aflevering –– (die) Folge

(de) uitdrukking –– (der) Ausdruck

(het) gat — (das) Loch

(de) broek — (die) Hose

(de) was — (die) Wäsche

wordt vervolgd — Fortsetzung folgt

buiten — draußen

buiten Dienst — nicht im Betrieb

(de) opvatting — (die) Auffassung

verschillend — unterschiedlich

in dit geval — in diesem Fall

terwijl –– während

Tot de volgende! (eigentlich: tot de volgende keer! ) –– Bis zum nächsten Mal!

Tópico buurtaal

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de buurtaal e comece a conversa.
Torne-se membro