Namenlos Einsam surren die Server der größten privatwirtschaftlichen Nation in ihren Bunkern. Keiner erinnert sich an ihre Namen. Wir, die wir auch von Auflösung bedroht sind,… Einsam surren die Server der größten privatwirtschaftlichen Nation in ihren Bunkern. Keiner erinnert sich an ihre Namen. Wir, die wir auch von Auflösung bedroht sind,…
Jahr des Träumens Die Natur strebt nach stabilen Zuständen — so auch wir als Teil von ihr. Wenn dann mal kein Land in Sicht ist, ärgern uns absurde Ideen, denen wir versuchen aus dem Weg… Die Natur strebt nach stabilen Zuständen — so auch wir als Teil von ihr. Wenn dann mal kein Land in Sicht ist, ärgern uns absurde Ideen, denen wir versuchen aus dem Weg…
Seneca irrt „Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige“, sagte einst Seneca und ich meine, er irrt. Wer schonmal an einer harten Kreuz… „Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige“, sagte einst Seneca und ich meine, er irrt. Wer schonmal an einer harten Kreuz…
Was willst Du denn mal werden, Junge? Meine Oma ist mit mir immer Hafenfähre fahren gegangen, als ich Kinder war. Sie hat sich entspannt und ich habe den Schiffen beim ein- und auslaufen zugesehen. In… Meine Oma ist mit mir immer Hafenfähre fahren gegangen, als ich Kinder war. Sie hat sich entspannt und ich habe den Schiffen beim ein- und auslaufen zugesehen. In…
Fußball im Nebel Es ist kurz nach 16:00 Uhr. Da November ist, geht nu die Sonne unter. Das merkt man daran, dass der Nebel langsam runterdimmt. Auf einem Fußballplatz, den es so in ganz… Es ist kurz nach 16:00 Uhr. Da November ist, geht nu die Sonne unter. Das merkt man daran, dass der Nebel langsam runterdimmt. Auf einem Fußballplatz, den es so in ganz…
Autobahn Würde meine Mutter noch leben, würde ich sie vermutlich abends anrufen, wie fast täglich damals. Ich würde ihr dann vermutlich erzählen, dass ich bis auf Weiteres… Würde meine Mutter noch leben, würde ich sie vermutlich abends anrufen, wie fast täglich damals. Ich würde ihr dann vermutlich erzählen, dass ich bis auf Weiteres…
Sturmschnecke Gestrandete Seeleute fangen schonmal an zu weinen, wenn sie Schnecken sehen. Die mit Haus auf dem Rücken. Sie wissen um die wohlige Beruhigung, das Zuhause immer dabei… Gestrandete Seeleute fangen schonmal an zu weinen, wenn sie Schnecken sehen. Die mit Haus auf dem Rücken. Sie wissen um die wohlige Beruhigung, das Zuhause immer dabei…
Moin Genosse „Wie gehts Dir, Genosse„, begrüßt mich W. heute morgen im Büro. Wir haben beide am Wochenende ein kleines Stück unseres Stadions gekauft, damit der magische FC… „Wie gehts Dir, Genosse„, begrüßt mich W. heute morgen im Büro. Wir haben beide am Wochenende ein kleines Stück unseres Stadions gekauft, damit der magische FC…
Halodri Heute bin ich von M.s Anruf aufgewacht. Er will sicher über Trump reden, denn er hat es wie immer vorher gewusst. Eigentlich, sagt M., müssten wir den US-Präsidenten… Heute bin ich von M.s Anruf aufgewacht. Er will sicher über Trump reden, denn er hat es wie immer vorher gewusst. Eigentlich, sagt M., müssten wir den US-Präsidenten…
Der Tag an dem John Candy starb Viele von uns wissen noch genau, wo sie waren, am 11. September 2001 bspw. Meine Eltern wussten genau, wo sie waren als Kennedy ermordet wurde. Eben lese ich, dass John… Viele von uns wissen noch genau, wo sie waren, am 11. September 2001 bspw. Meine Eltern wussten genau, wo sie waren als Kennedy ermordet wurde. Eben lese ich, dass John…
Glück Ik glööv in Glückstadt kann ik mi verleeven. Allens dor schikt mi Heimatföhle. De däänsch Herkunft, de Elv un de frische Westwind, de en Steve üm de rode Nees weht. In‘… Ik glööv in Glückstadt kann ik mi verleeven. Allens dor schikt mi Heimatföhle. De däänsch Herkunft, de Elv un de frische Westwind, de en Steve üm de rode Nees weht. In‘…
Novemberbienen Der Efeu blüht, es ist Ende Oktober — ein Tag vor Halloween. Ein wanderndes Volk Bienen schwirrt und sitzt seit vorgestern in der Hecke. Ein Gebrumm wie Sommerfrische.… Der Efeu blüht, es ist Ende Oktober — ein Tag vor Halloween. Ein wanderndes Volk Bienen schwirrt und sitzt seit vorgestern in der Hecke. Ein Gebrumm wie Sommerfrische.…
Hängepartie "Na?, bist du aufgeregt?", fragt mich der Hafenmeister, als meiner Schwedin die Gurte angelegt werden. Was für eine Frage, natürlich bin ich aufgeregt. Gleich wird meine… "Na?, bist du aufgeregt?", fragt mich der Hafenmeister, als meiner Schwedin die Gurte angelegt werden. Was für eine Frage, natürlich bin ich aufgeregt. Gleich wird meine…
Verweht Es kommt nichts wieder – alles verfliegt mit dem Wind. Das Rosige auf Deiner Wange, es wird vergehen. Deine Tränen gleich mit. Warum traurig sein – die Schwere und der… Es kommt nichts wieder – alles verfliegt mit dem Wind. Das Rosige auf Deiner Wange, es wird vergehen. Deine Tränen gleich mit. Warum traurig sein – die Schwere und der…
1. Kaffe Kaffee trinke ich länger als Bier. Und habe nie länger als einen Tag auf ihn verzichtet. Früher, als wir uns die Nächte in Medienlaboren und im frühen Internet um die… Kaffee trinke ich länger als Bier. Und habe nie länger als einen Tag auf ihn verzichtet. Früher, als wir uns die Nächte in Medienlaboren und im frühen Internet um die…
I am a stutterer therfore I speak slowly 500 Zeichen Als ich 13 Jahre alt war, flog mich mein Vater nach New York City. Was toll war, denn das war auch 1981 eine tolle Stadt. Dort gab es einen Arzt, der… 500 Zeichen Als ich 13 Jahre alt war, flog mich mein Vater nach New York City. Was toll war, denn das war auch 1981 eine tolle Stadt. Dort gab es einen Arzt, der…
Supermond Gestern flog Superman am Supermond vorbei. Er wäre gut zu sehen gewesen, wenn es in der kleinen Stadt nahe der Metropole nicht bewölkt gewesen wäre. Was hat der Dunst… Gestern flog Superman am Supermond vorbei. Er wäre gut zu sehen gewesen, wenn es in der kleinen Stadt nahe der Metropole nicht bewölkt gewesen wäre. Was hat der Dunst…
Meine Omi die Hexe Meine Ur-Ur-Ur-Omi konnte Warzen besprechen. Und Tote vorhersagen. Sie wurde die "Hexe von Blankenese" genannt. Zwei Dinge sind über die Generationen zu mir überliefert.… Meine Ur-Ur-Ur-Omi konnte Warzen besprechen. Und Tote vorhersagen. Sie wurde die "Hexe von Blankenese" genannt. Zwei Dinge sind über die Generationen zu mir überliefert.…
Am Schalter in Wedel Das gibt's doch gar nicht mehr, dachte ich, als ich gestern kurz vor 18:00 die Post in Wedel betrat. Kein Mensch vor mir, keine Schlange und sogar zwei Menschen an den… Das gibt's doch gar nicht mehr, dachte ich, als ich gestern kurz vor 18:00 die Post in Wedel betrat. Kein Mensch vor mir, keine Schlange und sogar zwei Menschen an den…
Dänisches Design Dänisches Design, konsequent angewandt, macht Städte langweilig. Steile These. Nimm Aarhus; alles sauber. Dort, wo alte Kaianlagen friedlich vor sich hin rosteten,… Dänisches Design, konsequent angewandt, macht Städte langweilig. Steile These. Nimm Aarhus; alles sauber. Dort, wo alte Kaianlagen friedlich vor sich hin rosteten,…
Autogramm Neulich war ich in einem chinesischen Restaurant, das von einer Familie aus Togo betrieben wird. Es war leer, O. und ich die einzigen Gäste. Mir fiel auf, dass die ganze… Neulich war ich in einem chinesischen Restaurant, das von einer Familie aus Togo betrieben wird. Es war leer, O. und ich die einzigen Gäste. Mir fiel auf, dass die ganze…
Doch kein Hurricane Nu isses doch kein lupenreiner Hurricane mehr, der auf Norddeutschland zusteuert. "Kirk" wird ein früher und heftiger Herbststurm werden, sagt Sebastian vom Segelwetter.… Nu isses doch kein lupenreiner Hurricane mehr, der auf Norddeutschland zusteuert. "Kirk" wird ein früher und heftiger Herbststurm werden, sagt Sebastian vom Segelwetter.…
Dem Grau entfliehen Ich habe ganz vergessen, wie sehr ich diese Farbe hasse. Grau. Sicher, es gab auch im Sommer Episoden, die nicht so schön waren. Knapp 15 Grad und Nieselregen ne ganze… Ich habe ganz vergessen, wie sehr ich diese Farbe hasse. Grau. Sicher, es gab auch im Sommer Episoden, die nicht so schön waren. Knapp 15 Grad und Nieselregen ne ganze…
Was sich nie ändert „Alle verrückt geworden“, sagt M. und redet weiter. Gefühlte zehn Minuten. Über die AfD, den Osten an sich. Über Olaf Scholz und dass die Leute mal in HH hätten… „Alle verrückt geworden“, sagt M. und redet weiter. Gefühlte zehn Minuten. Über die AfD, den Osten an sich. Über Olaf Scholz und dass die Leute mal in HH hätten…
Wachtraum Ich iege wach und schaue den Gedanken zu. Nach einer Weile merke ich, dass Bilder abweichen von dem, was ich als Realität erkenne. Da reitet eine ehemalige Flamme auf… Ich iege wach und schaue den Gedanken zu. Nach einer Weile merke ich, dass Bilder abweichen von dem, was ich als Realität erkenne. Da reitet eine ehemalige Flamme auf…
Pfeiler des Lichts (Paulo Coelho) Die Kriegerin des Lichts betrachtete ausgiebig die beiden hohen Pfeiler neben dem Tor, das sie gleich durchschreiten sollte. Auf der linken Seite die Angst, Auf der… Die Kriegerin des Lichts betrachtete ausgiebig die beiden hohen Pfeiler neben dem Tor, das sie gleich durchschreiten sollte. Auf der linken Seite die Angst, Auf der…
Last day of summer Das Deck ist pitschnass, dabei hat es nachts gar nicht geregnet. Ein untrügliches Zeichen, dass der Herbst naht. Fischer B. hat seine STRA 2 auf den Slip gezogen, um das… Das Deck ist pitschnass, dabei hat es nachts gar nicht geregnet. Ein untrügliches Zeichen, dass der Herbst naht. Fischer B. hat seine STRA 2 auf den Slip gezogen, um das…
Flamenco Lady Die Flamenco Lady schickt Wellen aus Bass durch den Mojo Club. Distortion hinterher. Hab Oberhausen getroffen (seit T-9 heisst er so). Er liebt die Musik der Lady. Ich… Die Flamenco Lady schickt Wellen aus Bass durch den Mojo Club. Distortion hinterher. Hab Oberhausen getroffen (seit T-9 heisst er so). Er liebt die Musik der Lady. Ich…
St. Pauli wie es sein soll Jedes Jahr im September ist St. Pauli – vor allem die viel geschundene, von Jungesellinnen gepeinigte Reeperbahn – so, wie es sein soll. Es ist Zeit für das Reeperbahn… Jedes Jahr im September ist St. Pauli – vor allem die viel geschundene, von Jungesellinnen gepeinigte Reeperbahn – so, wie es sein soll. Es ist Zeit für das Reeperbahn…
Wasserlos Ich fahre mal wieder auswärts. Naja, eigentlich fahren wir meine Tochter besuchen. In Bayern. Das Mittelalter ist hier überall noch spürbar. Nicht nur, weil im großen… Ich fahre mal wieder auswärts. Naja, eigentlich fahren wir meine Tochter besuchen. In Bayern. Das Mittelalter ist hier überall noch spürbar. Nicht nur, weil im großen…