Saltar para o conteúdo principal

Emotionales Essverhalten: Beratung nach Patentrezept?

Liebe Leserin,

es ist Freitagmorgen und Sie lesen den Info-Letter zu Systemischer Therapie bei emotionalem (Nicht)-Essen von mir, Nora Stankewitz, Systemischer Therapeutin und Intuitive Eating Counselor.

Heute:
✔ Impuls zu allgemeingültigen Lösungen/Behandlungen bei gestörtem Verhältnis zu Essen
✔ Befragung zu Essverhalten

#1 – Zu Beginn: der Impuls

Egal, ob es bei Ihnen um ein “zu viel zu essen” geht, darum sich auf bestimmte Lebensmittel zu fixieren oder aber darum sich in der Auswahl und Menge von Lebensmitteln stark einzuschränken. Vielleicht teilen Sie den Wunsch mit vielen, eine klaren Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür zu bekommen, um die unliebsamen Gefühle, die Sie rund ums Thema Essverhalten quälen, loszuwerden. Das ist verständlich und vollkommen nachvollziehbar.

Aus meiner Perspektive als systemische Therapeutin sehe ich ein störendes (Ess)-Verhalten nicht nur als Belastung, sondern auch als Lösungsstrategie in einem anderen Kontext. Das bedeutet, dass wir Verhalten immer in Verbindung mit den Beziehungen betrachten, in denen wir leben – sei es zu anderen Menschen oder auch die Beziehung, die wir zu uns selbst und unseren inneren Anteilen haben.

In meiner Arbeit orientiere ich mich am Konzept der intuitiven Ernährung, das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert. Es hilft mir dabei, die Wirksamkeit dieses Ansatzes und seiner einzelnen Komponenten in den Alltag meiner Klient:innen zu integrieren:

  • so beginne ich mit einer Frau, die restriktiv isst, nicht mit Essprotokollen, vielmehr damit zu erfahren, was sie noch einschränken muss

  • so beginne ich mit einer Frau, die eher überisst, nicht damit, sie einzuschränken, sondern vielmehr damit zu erfahren, was da betäubt wird

  • so beginne ich bei einer Frau, die sich vieles verbietet, nicht damit alles zu erlauben, sondern vielmehr damit, was aber woanders erlaubt ist

Jede Richtung aus der ein Essverhalten belastet ist, hat seinen Start, der empfehlenswerter ist, als ein anderer. Doch auch hier gilt: Es gibt kein Patentrezept. Jeder Mensch ist individuell – mit einer eigenen Geschichte, eigenen Erfahrungen und einer ganz persönlichen „Essbiographie“.

#2 – Angebote

Wenn Sie jetzt Lust haben, Ihr eigenes Essverhalten ein wenig zu reflektieren, lade ich Sie herzlich ein, an einer kleinen Umfrage teilzunehmen. Sie dauert nur 5 bis 10 Minuten und hilft mir dabei, meine Workshop-Angebote weiterzuentwickeln und sie für Menschen mit belastendem Essverhalten noch besser zugänglich zu machen.

Für alle, die zustimmen, gibt es im Anschluss die Möglichkeit, ein kurzes telefonisches Gespräch mit mir zu führen. Dabei können wir auf Ihre Antworten eingehen und offene Fragen klären.


Noch eine Bitte zum Abschluss: Kennen Sie jemanden, für den meine Inhalte interessant sein könnten? Dann leiten Sie doch gerne diese E-Mail weiter.

Sie haben diese E-Mail weitergeleitet bekommen? Hier können Sie meinen Info-Letter zum Thema Emotionales Essverhalten verstehen und überwinden selbst abonnieren.

Ich wünsche Ihnen einen wunderbaren Start ins Wochenende und freue mich auf Ihre Antworten sowie auf eventuelle Fragen, die sich daraus ergeben.

Ganz herzlich und bis bald!

Nora Stankewitz


Systemische Therapie
Beratung für Intuitives Essverhalten

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Emotionales Essverhalten verstehen und überwinden e comece a conversa.
Torne-se membro