Saltar para o conteúdo principal

Zwergziegen, Tauernschecken, Anglo-Nubier Ziegen

Eine Reise durch drei verschiedene Ziegenrassen

Vor einigen Wochen waren drei Anglo Nubier Ziegenböcke bei mir zu Gast. Es war eine sehr spannende, interessante Zeit für mich mit den drei Herren Nubier und es war mir ein Vergnügen eine mir neue Art Ziegen eine Weile näher kennenzulernen. Denn es gibt ja zahlreiche Ziegenrassen! Meist sind uns noch am ehesten die Zwergziegen aus den Zoos vertraut.

Diese Erfahrung nehme ich heute einmal zum Anlass, um über drei Ziegenarten zu sprechen, mit denen ich bisher zusammenarbeiten durfte, bzw. noch immer darf. In Büchern über Ziegenrassen liest man neben Abstammung und Zuchtgeschichte noch über Milch- und Fleischleistung der Ziegen. Etwas, was die allermeisten Hobbyziegenhalter:innen eigentlich kaum interessiert. Uns interessiert ja das Wesen der Ziegen und ich habe mich schon oft gefragt, ob es da rassentypische große Unterschiede gibt. Die Erkenntnis, die ich durch meine Besucher und durch meine Jungziegen zu diesem Thema erlangt hab, kannst du am Ende des Beitrags lesen.

Die Anglo Nubier Ziege

Charaktereigenschaften

Der Anglo Nubier Ziege werden Charaktereigenschaften wie Sanftheit, Ruhe und ausgeprägte Menschenbezogenheit nachgesagt. Es ist eine Ziegenrasse, die ursprünglich aus einer ägyptisch-indischen Kreuzung stammt und in England gezüchtet wurde. Die drei kastrierten Nubier Ziegenböcke wurden mitunter wegen ihrer menschenbezogenen Eigenschaften ausgesucht, als Haustiere einer Familie mit Kindern. Ich finde wirklich, ihr Gemüt ist sehr ruhig im Vergleich zu meinen quirligen Zwergziegen. Der Gang an sich eher gemächlich, sicherlich auch der Körpergröße und Masse geschuldet. Rangkämpfe sehen für mich (die eine wilde, pfiffige Ziegenbande gewohnt ist) fast wie in Zeitlupe aus und sehr schnell kehrte zwischen den dreien auch wieder Friede ein.

Körperliche Merkmale

Anglo Nubier Ziegenböcke gehören zu den großen Ziegen und diese drei Gäste sind mit 4 Jahren so gut wie ausgewachsen. Sie gingen mir fast bis zur Taille. Ihr Kopf noch deutlich höher. Ihre Hörner sind vergleichsweise kurz, zu anderen Ziegenrassen. Ein typisches körperliches Merkmal der Nubier sind ihre sehr langen Schlappohren. Als Nutztier werden weibliche Anglo Nubier Ziegen vor allem wegen ihrer guten Milchleistung gehalten. Die drei Böcke hatten in etwa ein Gewicht von 80-90 kg. Auch wenn ihre Rangeleien sich in Grenzen hielten, so war ich doch recht beeindruckt vor der Masse, die sich mitbringen. Also dazwischen stehen mochte ich da nicht.

Wetterrobustheit

Was die Wetterbedingungen angeht, habe ich die Anglo Nubier Ziegenböcke als äußerst empfindlich gegenüber nur wirklich minimalem Nieselregen (es genügte ein Regentropfen) und gegenüber Fliegen oder Mücken erlebt. Bremsen brauche ich gar nicht erwähnen - ging gar nicht :-) . Bei der kleinsten Störung durch die ’Viecher’ oder dem Nass von oben herrschte sofortigste Ausbruchgefahr. Ich kann sagen, die drei haben mich auf Trab gehalten, denn für diese Zeit wars leider nicht möglich, eine Weide mit direktem Stallzugang zu ermöglichen. Deshalb hieß es, spontan los und die Ziegen zum Stall zurück bringen, was sie irgendwann eh von selbst getan haben :-/ Ich glaube, auch fünf Litzen Stromzaun wären hier der geringere Widerstand gewesen. Soviel dazu. Mäh.

Es war mir eine Ehre - die Herrn Nubier.

Ziegen, wenn etwas wollen oder nicht wollen, sind sie einfach unschlagbar ;-).

Die Tauernscheckenziege

Körperliche Merkmale

In diese Ziegenrasse hab ich mich im vergangenen Jahr ziemlich verliebt, als ich mich für die jungen Böcke Rocco und Alfons entschieden hab. Tauernschecken sind eine alte Gebirgsziegenrasse aus Österreich, die nach dem zweiten Weltkrieg mit der Industrialisierung fast ausstarb. Auch diese Ziegen gehören zu den Großziegen und ausgewachsene Böcke können bis zu 90-120 kg schwer werden. Ganz bezeichnend ist ihre Scheckung, wie der Name verrät. Während Alfons laut seiner Züchter:in die perfekte Scheckung als Zuchtbock gehabt hätte ;-), hat bei Rocco die Natur eine ganz, für mich sehr besonders schöne, Farbmischung kreiert. Aubergine-Black Beauty könnte man ihn nennen, denn in Roccos schwarz mischt sich ein rotbraun sanft hinein, und sein Fell schimmert in bestimmtem Licht ganz leicht Aubergine. Eine weiße Scheckung an der Stirn in weiß, verrät, dass Roccos Papa ein schwarz-weiß gescheckter Bock war namens Jack ;-). Beide Tauernschecken haben eine weiße Schwanzspitze und ihre Hörner können recht lang werden, von spitz nach hinten-seitlich oder außen gedreht.
Tauernscheckenziegenböcke eigenen sich durch ihre langen Beine und ihre Größe und Robustheit gegenüber Wetterlagen sehr als Landschaftspfleger, was mein Herz noch höher schlagen lässt. Ich mag es, wenn Ziegen verbuschte Bereiche ratzebutz auf ganz natürliche Weise aufräumen und man sie dabei einfach urglücklich machen kann.

Im Vergleich zu den ruhigeren Nubier Böcken, sind die beiden Tauernschecken sehr gelenkig und trittsicher unterwegs. Obwohl sie auch sehr groß werden, bleiben sie elegant und flink. Ihre Kletterkünste und Unerschrockenheit Hänge rauf und runter zu hüpfen, macht Spaziergänge mit ihnen zu richtig schönen Abenteuern.

Charaktereigenschaften

Den Tauernscheckenziegen wird Eleganz und Temperament nachgesagt. Ja dem stimme ich zu. Ich füge noch hinzu, dass die jungen kastrierten Böcke äußerst verschmust sind und definitiv energie- und temperamentvoll innerhalb der Herde agieren. Sie sind zwei starke Charaktere mit großem Ego. Für Rocco ist es eine Selbstverständlichkeit, immer der erste an meiner Seite zu sein. Schickte ich ihn weg, war er auch erstmal etwas beleidigt. Vermittelt man ihm respektvoll und freudlich was man will, arbeitet Rocco wie Alfons mit hoher Konzentration mit. Ich erlebe die beiden Tauernschecken als besonders stolze Tiere.

Wetterrobustheit

Ich bin absolut begeistert! Auch bei Nieselregen gehen die beiden Tauernschecken im Sommer auf die Weide und kältere Temperaturen um die Null Grad scheinen für die beiden auch kein Problem zu sein, vorausgesetzt sie haben im Winter die Wahl auch in einen gemütlichen Stall zu gehen. Auch Mücken oder Bremsen werden bis zu einem mäßigem Grad auf der Weide oder auf Spaziergängen toleriert. Das macht sie wirklich zu hervorragenden Landschaftspflegern und Rocco und Alfons verstärken mein Team dabei sehr sehr sehr.

Die Zwergziege

Körperliche Merkmale

Zu meiner Herde gehören zwei Zwergziegen, Peter und Linchen. Paulchen, Willibald und Nepomuk sind Mischlinge und meine Vermutung ist, dass sich vielleicht die bunte deutsche Edelziege oder die Schwarzwaldziege irgendwann einmal untergemischt hat. Man kennt sie einfach am allermeisten oder? - Aus den Zoos. Die afrikanischen Zwergziegen. Klein mit ca. 50-60 cm Widerristhöhe wirken sie auf uns Menschen sehr süss und lieb. Und das sind sie auch. Dennoch ragen ihre spitzen Hörner genau auf Höhe meiner Oberschenkel in die Höhe und zur Seite. „Aua!“, denn die Zwergziegen sind durch ihre kleine Größe unglaublich flink, wendig und haben ordentlich Feuer, die die gesamte Herde ’anzünden’ kann. Rambazamba sag ich nur.

Charaktereigenschaften

Das flinke, fast quirlige Wesen haben auch meine drei Mischlingsböcke intus. Meiner Erfahrung nach machen sich Zwergziegen innert Sekunden Luft. Das heißt, wenns ihnen reicht, dann wird aufgestiegen, die Hörner gekracht, gegen die Wand gegangen, laut gejault und gemeckert. Eine Zwergziege kann alle anderen in eine Art Ausnahmezustand versetzen und es beginnt eine spielerische Jagd rund um den Ziegenstall, hinaus zur Weide und wieder zurück. Ich erlebe meine Zwerge als unglaublich belebend, weshalb es am allerschönsten ist, mit ihnen frei zu spazieren. Doch aufgepasst! Ihr Kopf tickt sehr eigenwillig. Und auch wenn sie wirklich immer Lust haben mit raus zu gehen und mir folgen, können schlagartig Flausen in ihren Köpfen entstehen ;-). Mit Zwergziegen bleibe ich spontan, flexibel im Denken und lerne, den Dingen einfach mal seinen Lauf zu lassen.

Wetterrobustheit

Zwergziegen lieben es in der Morgensonne zu stehen und halten Hitze bis 30 Grad sehr gut aus. Auch hier liegen sie fast komatös in der Sonne. Kälte im Minusbereich macht ihnen jedoch über längere Zeit mehr Probleme und sie brauchen einen dick eingestreuten, kuschligen Winterstall. Einen leichten Sommerregen können sie verkraften, was nicht heißt, dass sie ihn mögen :-/. Sie werden aber nicht gleich krank, sofern ihr Immunsystem fit ist. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Zwergziegen auch lernen können, ein bisschen Nass von oben zu ertragen, wenn die Motivation, sich frische Äste zu holen, stimmt.
Mücken und Bremsen sind ihr ärgster Feind. Tatsächlich bekomme ich immer wieder mal “Auswilderungsideen” bei meinen verwöhnten Zwergstallziegen. Da bietet man 24/7 Weidezugang und im Hochsommer hocken sie alle in ihrem Stall. Tja, artgerecht ist wohl einfach auch die freie Entscheidung oder? Und nur Gras als Weide, ist nunmal nicht 100% artgerecht.

Was alle Ziegenrassen gemeinsam haben?

Sozialverhalten und Umgang mit Menschen

Was alle Ziegen meiner Meinung und Erfahrung nach gleich haben, ist ihre Art, innerhalb der Herde oder mit Menschen zu agieren. Ziegen sind Tiere, die einem physisch unglaublich schnell nah kommen, sind sie zahm.
Begegnet man ihnen mit Futter, dann dauert es keine paar Sekunden und man ist umzingelt und wird bedrängt, weil jeder einfach als erster was abbekommen will und sie unglaublich Angst haben, am Ende gar nichts zu bekommen.

Sind Ziegen nicht erzogen, kommt es zu Rangkämpfen und Grenzüberschreitungen gegenüber Menschen. Wenn man Pech hat, steht man genau dazwischen. Es ist egal ob das Leckerli, Mineralfutter oder Heu ist, was man austeilt. Lässt man ihnen freien Lauf dabei, gewinnt der Stärkere. Schwächere, rangtiefe Tiere müssen das fressen was übrig ist. Warum ist das so?

Jede Ziege hat ihren eigenen Raum und Grenzbereich

Das soziale Gefüge innerhalb einer Ziegenherde hat klare Regeln und dabei ist etwas ganz spannendes zu beobachten. Der eigenen Raum.
Jede Ziege hat ihren eigenen Grenzbereich. In diesen Raum darf nur ein anderer eintreten, wenn es die ranghöhere Ziege genehmigt. Dieser eigene Raum ist nicht immer gleich oder gar festgeschrieben. Bei der Fütterung ist es besonders gut zu beobachten. Wer frisst, wer weicht, wer frisst vielleicht gar nebeneinander und wie lange? Ziegen spielen das Spiel um den eigenen Raum Tag und Nacht. Ihre Kommunikation dabei ist beeindruckend und so fein und schnell, dass wir sie als Menschen kaum wahrnehmen, außer man verbringt viel Zeit mit diesen Tieren.
Wie ein Kodex bestimmt das ihr ganzes Herdendasein. Das heißt nicht, dass einer Leitziege kein rangtiefes Tier nahe kommen darf. Halt nur dann, wenn die Leitziege das genehmigt. Es ist wie ein Gesetz, welches Ordnung schafft und wo niemand dem anderen dauerhaft beleidigt ist, wenn man weichen muss.

Menschen und ihr eigener Raum

Was heißt das nun für uns Menschen? Auch wir haben unseren eigenen Raum. Begegnen wir einander als Menschen, fühlen wir uns vielleicht im einen Moment ganz wohl, so nah an unserem Gegenüber. Ein anderes mal oder bei anderen Menschen brauchen wir vielleicht etwas mehr Abstand, um entspannt zu sein. Die einen Menschen umarmen wir sehr gern, während wie andere vielleicht eher mit freundlichem Blickkontakt begrüßen. Wird unser eigener Raum gefühlt übertreten, entsteht Stress in uns. Wann der Raum übertreten ist, ist von Mensch zu Mensch und wahrscheinlich von Moment zu Moment unterschiedlich. Und oftmals ist es gar nicht so einfach, sich wieder etwas Luft zu schaffen oder es gar anzusprechen, aus Sorge, unser Gegenüber nimmt es einem übel.

Ziegen als Lehrmeister im Spiel um Nähe und Distanz

Ziegen sind für dieses Thema ein hervorragendes Übungsfeld, denn sie hinterfragen deinen eigenen Raum permanent. Es ist ihre ziegentypische Art das zu tun. Und unsere Herausforderung als Menschen oder Halter:in ist es, sich immer wieder als Leitziege zu üben. Damit ist nicht dominantes, aggressives, strenges Verhalten gemeint.

Der Mensch in der Rolle der Leitziege

Eine Leitziege, ein Leitbock agiert ruhig, seine Energie strahlt fast unsichtbar auf seine Herde aus. Nur selten muss er deutlicher werden und physisch Stärke beweisen. Dann, wenn sein Rang ernsthaft in Frage gestellt wird.

Zum Abschluss etwas zum nachdenken- und fühlen für dich:

“Ein Leitziegenbock muss immer am wenigsten Energie aufwenden, um seinen Raum zu bewahren.”

weiterlesen
Wenn dir der Beitrag gefallen hat und du dich mehr mit dem Verhalten von Ziegen und dem Umgang mit ihnen befassen möchtest, werde gerne hier Mitglied/Unterstützer:in und helfe mit, das Wesen der Ziege sichtbar zu machen und Wissen über Ziegenhaltung und deren Training in die Welt zu tragen. Ich veröffentliche regelmäßig Beiträge und Videos über artgerechte Ziegenhaltung und über Ziegentraining.
Herzlich,
Gitti und die Ziegen

Tópico Ziegenwissen

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de auf Ziegenart. e comece a conversa.
Torne-se membro