Programmänderung: Spellforce und Gamescom-Jochen tauschen die Plätze
Unser Podcast "Jochen Live & Sexy @ Gamescom" erscheint nun am Freitag und dafür gibt es morgen die Wertschätzung von Spellforce 3.
Geschätzte Damen und Herren!
Während Sebastian und ich die letzte Nacht bereits wieder in den eigenen Betten verbracht haben, schlägt sich ein Mann weiter für euch durch die Gamescom: Jochen Gebauer. Hungrig, müde und leicht unterhopft schleppt er sich vermutlich in diesen Sekunden entlang der regendurchpeitschten Nord-Ost-Passage auf Halle 8 zu. Er weiß, er darf nicht entdeckt werden, muss die Gedankenkontrollsensoren im "Köllner Bermuda-Dreieck" zwischen Netflix, Nintendo und Square-Enix unterwandern. Die Pressebadge hängt schwer um seinen Hals. Zehn Gramm Papier - gerade mal die Hälfte des Gewichts einer menschlichen Seele - aber Tonnen von Verantwortung!
Er duckt sich zwischen die vermutlich echten Atommüllfässer im Netflix-Stand. Die Geigerzähler-App auf seinem Handy zeigt wieder nur Werbung für Spiele mit Schafen. Hinter ihm gehen tatsächlich Menschen in ein kleines Kino um die deutsche Serie "Dark" zu schauen. Er blickt ihnen nach, mit stahlgrauen, feucht glänzenden Augen. Sie haben viel gesehen, diese Augen. Aber sowas... "Oh Jugend! Du flüchtigster aller Träume! Ich sah deine Glut verlöschen, zwischen 4K-Streams mittelmäßiger Mystery, noch eh du je zur Flamme wardst", kritzelt er in sein Notizbuch. Dazu einige Angaben zu Schuhgröße und eine Schätzung, wie lange die Besucher wohl Handstand machen könnten. Er weiß, solche Details werden später wichtig sein. Da vibriert sein Handy. Als liefe selbst seinem kleinen, elektronischen Belgeiter ein Schauer über den Akku. Die Nachricht stammt von einem Kontaktmann, einem Insider den er sorgfältig über mehrere Wochen als Quelle kultiviert hat. Sie ist kurz, gehetzt, vermutlich geschrieben mit zitternden Fingern die Enttarnung fürchten. Nicht jeder bleibt so ruhig unter Feuer. Nicht jeder, ist Jochen Gebauer. Nur acht Worte leuchten auf dem Display des Huawai P20 Pro Elite Special-Armored-Edition: "Sorry, Termin müssen wir schieben auf heute Abend". Acht Worte, die genauso acht Einschläge von Artielleriegranaten sein könnten.
Mit diesen acht Worten ist die Welt von Jochen Gebauer zertrümmert. Er weiß, dass er es jetzt nicht mehr rechtzeitig zum Rendevouz mit dem POD-HQ schaffen wird. Er ist allein. Allein auf der Gamescom, mitten zwischen Atommüll, Remakes und Netflix. Es ist einer der Momente, in denen schwächere Menschen zerbrechen und als leere Hüllen im Cosplay-Village enden. Jochen Gebauer schreibt eine letzte Notiz in sein Moleskine, blickt ein letztes Mal melancholisch zurück auf die sich schließende Tür zum Netflix-Kino und verschwindet in der Menge. Eins mit dem Strom der Masse lässt er sich treiben durch die Adern der Gamescom. Wenn sie ein Herz hat, dann will er er es sehen.
Und deswegen müssen wir leider unseren für morgen geplanten "Jochen Live & Sexy auf dr Gamescom"-Podcast verschieben. Er erscheint nun am Freitag und morgen läuft die ursprünglich für Freitag geplante Wertschätzung zu Spellforce 3. Wir bitten um euer Verständnis.
Viele Grüße!
Andre