Saltar para o conteúdo principal

Das Notenblatt

(Abre numa nova janela)

Mit dem „Wilden Reiter“ …... über Stock und Stein

Aus meinem eigenen Klavierunterricht habe ich es gut in Erinnerung, das „Album für die Jugend“ Opus 68 von Robert Schumann. Wer jemals Klavierunterricht hatte, wird sicherlich einigen der Stücke aus diesem Album begegnet sein. Es sind ausdrucksvolle kleine Tongedichte, und eine Reihe von ihnen ist gar nicht so schwer zu spielen. Ich erinnere mich: Der „Fröhliche Landmann“ erschien mir mit seinem fetten F-Dur etwas allzu dreist, umso mehr mochte ich die Komposition „Erster Verlust“ – an diesem Stück durfte ich lernen, besser mit Dynamik zu arbeiten und zahlreiche Melodiebögen, die in der rechten Hand begonnen hatten, nahtlos mit der linken Hand fortzuführen.

Text und Notenarrangement: Peter M. Haas

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de akkordeon.online e comece a conversa.
Torne-se membro